• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Säubern von Schienen (Rost u.a.)?

S

steve.d

Hallo,
ich wollte mal nach tipps von euch zum Thema Gleise reinigen fragen.
womit macht man das?
mfg

Hi, für eine Grundreinigung macht sich ein fusselfreies Tuch + Feuerzeugbenzin recht gut. Ein Korken um starke Verschmutzungen zu polieren. Grüße, Ralf

Moin,

die Reinigungszwerge von Noch sind nach meinen ersten Erfahrungen auch nicht schlecht, Kosten: ca. 5€ für 5 Stück. Für hartnäckigen Schmutz z.B. Kleber od. Farbe nach Basteleien am Gleisbett macht sich ein Gleisreinigungsstein ganz gut.

MfG Enrico

Gleise putzen mit Industrie-Reinigungsfilzen

Nur für ganz, ganz hartnäckige Verschmutzungen (wie z.B. Farbe oder Klebstoff) verwende ich auch mal einen Schleifgummi (Roco, Noch, Tillig u.a.). Aber das ist und bleibt die absolute Ausnahme, denn diese Dinger rauhen die Gleisoberfläche auf, so daß der Schmutz hinterher umso besser haftet.

Für die normele "Drecksarbeit" habe ich mit den Reinigungsfilzen von Manfred Jörger gute Erfahrungen gemacht.
Das Material ist ein Industriefilz, der Staub und andere Verschmutzungen gut ablöst und diesen vor allem auch aufnimmt.
Es bleibt also kein oder zumindest weniger "Müll" im Gleis liegen.
Man schiebt den Filz mit einem Stab oder Schraubendreher ein paar mal über's Gleis und sauber is es - ohne Kratzer.

Für den Gleisreinigungswagen (bei mir fährt ein Roco-Clean) habe ich mir ein paar kleine Stücke daraus zurecht geschnitten, so daß auch im laufenden Betrieb geputzt werden kann.
Damit kann es aber schon mal zu Entgleisungen kommen - insbesondere bei überstehenden Weichenzungen.

Wenn die Filze richtig schmutzig sind, geht's ab in die Waschmaschine - danach sind sie so gut wie neu.
Aber VORSICHT - natürlich nicht zusammen mit der Weiß- oder Feinwäsche, sonst gibt's Ärger mit der besserern Hälfe!

Meine Filze sind inzwischen ca. 5-6 mal gewaschen und funktionieren immer noch.
Wenn sie sich mal in ihre Bestandteile auflösen, dann gibt es einen Satz neue.
Drei Stück haben mal 12 DM gekostet - das Geld waren sie aus meiner Sicht wert.

Gruß
Jörg

Statt Feuerzeugbenzin empfehle ich Isopropanol - das ist vergällter Alkohol für Reinigungszwecke aus der Apotheke. Ist der Gesundheit etwas zuträglicher als Benzin (zumindest wenn man ihn nur äußerlich anwendet ;-)
...meint hobo

Säubern von Schienen?

Hallo,

ich habe mal aus dem Keller 2 große Kartons Schienen ausgegraben und wollte mal wieder eine TT Platte machen. Die Schienen sind dreckig und ab und zu ein bißchen rostig, es sind noch die alten U Schienen. Gibt es irgend eine Lösung, wie man alle Schienen auf einmal reinigen kann? Was nicht das Plastik angreift?

Vielen Dank schon mal.

mfg. JinRoh

Willkommen im Board! :welcome:

Ich würde ja sagen, lass die alten Gleise und kauf dir ein paar Neue - egal ob Bettungsgleis oder Modellgleis - da hast du mehr Freude! Wenn die Hohlprofilgleise schon verrostet sind, macht das keinen Sinn mehr. Du könntest nur mit feinem Schleifpapier drüber gehen, aber die Gleise werden bald wieder rosten. Mit den Neusilbergleisen hast du wegen Rost keine Sorgen mehr und die Stromversorgung klappt viel besser!

Vor allem beschädigt auch feinstes Schmirgelpapier die Oberfläche des Metalls weiter. Damit stiegt letztendlich die Gefahr der Oxidation der Gleise weiter.

Außerdem laufen die Loks und Wagen auf den Neusilbergleisen wesentlich besser und betriebssicherer. Außerdem sehen die Neusilbergleise wesentlich realistischer aus.

Alles in allem eine Menge Gründe gegen die alten Hohlprofilgleise.

Und wenn er nun keinen neuen Schienen möchte ?

Waschbenzin zum Reinigen müsste reichen, schleifen würd ich im Gegensatz meinen Kindertagen nicht mehr.

Schienenreinigung

Beim Schmirgeln/Abschleifen entfernst Du kurzzeitig den Rost, bekommst trotzdem aber keine glatte Oberfläche wieder. Nur Reinigen mit Waschbenzin oder ähnlichen Stoffen hübscht zwar das Gleis auf, verbessert aber die Fahreigenschaften für Deine Modelle nicht. Die Radsätze Deiner Loks und Wagen leider alle unter der mehr oder weniger rauen Oberfläche Deiner "gereinigten" Schienen. Schau sie Dir nach Schleifen/Reinigen mal konsequent unter einer starken Lupe an. Du wirst über die "Krater" erstaunt sein.

Kuno

Is ja meine Rede seit `33, aber eine vernünftige Antwort auf die Frage hat er doch verdient-eine.:traudich:

Wenn du in deiner Nähe eine Galvanik hast, kannst ja fragen ob die nicht die Schienen zum entrosten mal mit ins Säurebad schmeissen. Man könnte die Profile sogar verzinken lassen. Ach noch was, Säure greift Plastik nicht an.

Rostige Schienen

Hallo
Ein Bekannter von mir hat
eine H0 Anlage von einem allten Herrn bekommen der leider ins Heim
musste . Diese allte Anlage hat noch Pappschwellen von Piko.
Er will die Anlage wieder fahrtüchtig machen mit diversen Rosttellen am Gleis. WIE BEKOMMT man SOWAS weg?????(ohne Gleise Wechseln)
Gruß Frank
(Bilder Folgen!!!!!!!!!)
:allesgut:

Eigentlich nur durch das Entfernen aller korrodierter Gleise... So traurig es auch ist. Oder die Anlage einfach so lassen. Oder frage vielleicht mal Herrn Voigtländer. Zu Finden unter www.stromlinie.eu Er ist Diplomrestaurator und hat ein excellentes Fachwissen! Vielleicht weiß er Rat. kann aber dazu führen, daß Du was teures anwenden mußt. Aber, aus meiner Sicht, hilft wirklich nur das Auswechseln der Gleise. Mitunter bekommt man auf den Modellbahn-Gebraucht-Märkten gut erhaltene Gleise auf Pappschwellen.

MfG
Helge Mai

Danke Helge
Das ist SO eine HAMMER Anlage wo der ALLTE MANN sogar die
Anlage in KNETTE vor gebaut hat.
Ich habe gedacht es gibt was zum Gleise anpinseln und der Rost geht
weg. (so wie HAMMERIT)
Gleise Wechseln geht nicht.
Schnuppert, wenn es dem TT- Standardgleis ähnelt, nach Hohlprofil.
Gleissystem modernisieren oder dann im selben System über die Bucht etc. neuwertigen Ersatz beschaffen.
Alltes Zeucke Gleis ist auch drauf (aber nicht verrostet:fasziniert:)
Ich muss Bilders machen

Gruß Frank:allesgut:

Ich habe gedacht es gibt was zum Gleise anpinseln und der Rost geht
weg. (so wie HAMMERIT)

Gleise Wechseln geht nicht.

Alltes Zeucke Gleis ist auch drauf (aber nicht verrostet:fasziniert:)
Ich muss Bilders machen

Gruß Frank:allesgut:

Das kann man machen - egal ob danach noch was fährt.

Gleise geklebt oder eingeschottert-Bilder wären wirklich gut.

Wenn der Rost sichtbar ist, ist in der Regel die obere Schicht aus Nickel o.ä. abgefahren, so daß das Eisenblech rosten kann.
Selbst wenn man den Rost entfernt, bleibt das Eisenblech blank und korrodiert alsbald wieder.
Da sich ein Schutzanstrich (mit oder ohne chemische Bremse für den Rost) mit der für den Modellbahnbetrieb notwendigen metallisch blanken Oberfläche nicht verträgt, bleibt nur der Schrott.

Für H0 gab es ganz früher auch verkupfertes Eisenprofil, was äußerlich entsprechend kupferfarben aussah.
Aber wenn dort auch Rost auftritt, ist die Kupferschicht bereits weg und das oben Gesagte gilt sinngemäß.

MfG

Versuche es mal mit "Dampföl", dem Zeug was man in Dampferzeuger macht. Auf einen Lappen und dann die Gleise abwischen, hilft gegen Abrieb, Schmutz und leichte Rostansätze ohne das Material zu schädigen. Härterer Rostansatz kann mit einem Holzstück "abgerieben" werden.
Danach dann wieder mit dem Dampföl einreiben. Das Zeug ist echt super, auch zum reinigen von Rädern, Motoren, Haftreifen. Funzt auch bei Slot Car Autorennbahnen.

Gruß Thomas

Noch nie probiert und keine Ahnung, obs funktioniert:

Vielleicht mal an einem Teilstück Rostumwandler testen. Funktioniert auf Basis von Phosphorsäure.
Den gleichen Effekt, wie Cola erzeugt- ist dann allerdings gross abgeschwächt.

Blank wirds aber dadurch nicht (muss ja auch nicht unbedingt glänzen) und zur Leitfähigkeit danach kann ich auch nichts sagen.

Eben nur ne Idee...

Zurück
Oben