• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische Personenwagen in Ep.I (u.a. Windbergbahnwagen)

TT-Felix

Gesperrt
Hallo TT- Bahner,
Ich wollte mal wissen von wem sä. Personenwagen in der Ep.I angeboten werden und wo ich diese in Leipzig her beziehe? :wall: :machkaput

Eine schwere Frage?

Von Jago gibt es den Windbergwagen in EP. I, düfte der ehemalige Bausatz von Adrian sein. Gibt es diese Modelle bei Bertram in Leipzig ? Einfach mal fragen....

Außerdem gibt es nur als Bausatz einige sächs. Abteilwagen von MMM (Dr. Stärk) -bitte Suchfunktion benutzen. Der Vater von Ihm wohnt doch auch in Leipzig.

Ansonsten düfte es dies schon gewesen sein-mit sächs. Modellen.

gruß johannes

Mhhhh - gute Frage, nächste Frage!

Also ganz so einfach ist es für TT Ep. I nicht. Du bekommst keine fertigen sächs. Abteilwagen Ep. I.

Abhilfe kannst Du mit den Tilligschen Abteilwagen (jedoch preuß.) in Ep. I schaffen:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=200564&r4=500&r3=65&spur_id=14&pnr=13146&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Alternativ stehen die Durchgangswagen Ep. III (auch preuß.) zur Verfügung (Umlackieren???):
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=200564&r4=501&r3=65&spur_id=14&pnr=13115&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Einheitswagen bzw. Donnerbüchsen gibt´s leider nur noch ab Ep. III, wenn Du Glück hast erwischst Du irgendwo noch die Ep. II.
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=200564&r4=502&r3=65&spur_id=14&pnr=13214&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Sächsische Abteilwagen gibts (gabs??) von Schwaetzer und MMM - allerdings nur als Bausätze aus Ätzteilen. Also solltest Du Geschick zum Basteln und Lackieren mitbringen.
http://www.tt-modelleisenbahn.de/07modelle/pwagen.htm

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu.....

PS: Johannes hats gesagt, mir lags fast schon auf der Zunge.
http://www.jago-modellbau.de/9073/9154.html
Da musst Du aber (leider) viel Geld einpacken.....

Hat noch jemand Interesse an Ätzplatinen der Windbergbahnwagen (allerdings ohne das gegossene Dach)? Preis ca. 27 €. Könnte welche am 9.4. nach DD mitbringen. Bitte PN an mich.

Beste Grüße
railroader

Hallo!

Auf der letzten Modellbahnbörse in Zwönitz war ein älterer Herr, der hat aus Zeuke- und BTTB-Fahrzeugen zusammengeschnittene Abteil- und Durchgangswagen (Vorkrieg) sowie diverse zweiachsige Personen- und Güterwagen angeboten, die leider wirklich richtig teuer waren. Er hatte auch einen zweiachsigen sächsichen Packwagen in verschiedenen Lackierungsvarianten mitgehabt. Ein solcher Vorbild-Typ, wie er auch in Sebnitz-Set (V T von PMT mit Gürerzug der Sächsischen Staatsbahn) drin ist. Bei etwa 65 Euro Kaufpreis ist's mir allerdings vergangen, zumal der Wagen auch nicht so toll aussah.
Komisch nur, dass unter den Wagen die Horn-KKK mit der teilbaren Kupplung drunter war.

Viele Grüße

Daniel

Hi allemann,
war das vielleicht Herr Unger?
Komisch nur, dass unter den Wagen die Horn-KKK mit der teilbaren Kupplung drunter war.
Was ist daran komisch? Die Teile kann jeder kaufen.

Bausatz Windbergbahnwagen

Hallo zusammen,

falls noch jemand an einem Bausatz des Windbergbahnwagens (Ätzplatine, gegossenes Dach, Ms-Guss-Achsblenden, Schiebebild-Beschriftung) interessiert ist, so könnte ich am 10.9. noch ein paar mit nach Sebnitz bringen. Kostenpunkt ca. 45,- Euro. Puffer und Kupplungen müsste man selbst ergänzen.

Bitte mit PN bei mir melden.

Beste Grüße
der railroader

Hallo zusammen,
auch hier nochmal die Frage, wer sich an den Adrianschen Bausätzen der Windbergaussichtswagen schon versucht hat, und dazu was schreiben will/kann und evtl. Bilder hat.
Bin derzeit dabei, werde wenn sie fertig sind, noch ausführlicher dazu was schreiben, auch Bilder einstellen.

Ich denk drüber nach....bring ggf. auch noch en Kumpel mit, muß ja mit dem andren Event zeitlich auf die Reihe zu bekommen sein.

Das wäre gut mit dem nebeneinanderstellen. Welche Epoche und genaueren Zeitraum hast Du gebaut? Ich bin bei Ep. III, so wie sie 1964 waren, soweit sich das aus Bildern rekonstruieren läßt.
Ja schwierig sind sie, vor allem weil paar wesentliche Hinweise in der BA fehlen, und paar andre Sachen auf den ersten Blick bissl zweideutig aussehen. Aber nach Telefonaten mit dem fleißigen Hersteller konnte das geklärt werden, und nun bin ich bei der Detailierung anhand ner "sehr" inhaltsreichen Zeichnung. Was wiederum etliche Probleme aufwirft.....wenn man sonst Spur 0 gewohnt ist, und den superkleinen Fummelkram kaum mehr handhaben kann....
Leider gab es `64 nur noch 2 Stück der Wägelchen.....einen BS könnte ich evtl. abgeben. Wer will?

Das wär doch was. Bring alles mit.
Bei mir wird es (wie immer) Epoche 1/2, weiß ich noch nicht geanu. Irgendwann fährt dann mal eine Kreuzspinne (Bausatz?) mit meinen 4 Wagen über eine (noch) fiktive Anlage. Es geht natürlich auch die sächs. VT. Dann diese eine Lok mit Whiskey- (Wodka-) Geländer. Da wird es ja von M.Adrian zum Event oder demnächst den Umbau-Bausatz geben...
Na dann, bis zum Event, sag noch mal Bescheid. Mann liest sich, Grüße, Dikusch

Haste ne Kreuzspinne gebaut? Bilder?
Meine fährt wieder nach einigen Jahren Pause, macht aber häßliche Geräusche. Ne Überarbeitung werd ich bis dahin sicher nicht schaffen, eher beim Event die nötigen Kaufteile dafür besorgen, mitbringen zu begucken werd ich sie sicher.
Wie soll die fiktive Anlage aussehn (Größe, Motiv) ? Ich bau ne Klitzkleinminianlage, Thema Kleinnauendorf in Näherung....
Whisky u. Wodka für´n Meister? Meinst z.B. 89 283..... er sprach davon. Ich hab sie vor Jaaaaaaaahren mal gebaut, würde sie aber ggf. auch mit nem neuen Hut versehen, oder gleich ein Doppel bauen.
Die andre von ihm wartet auf den Bau, nachdem ich nun auch das nötige PMT Fahrwerk (ein Danke dahin) bekommen hab.

Nein,
die kreist in der geistigen Warteschleife..., wie die Anlage, bisher und in naher Zukunft ohne Chance (Platz).
Jo, das der besoffene Meister nicht runter fällt, sagt man :totlach:
GrüDiCa

Na dann mal noch frohe Gedankenspiele....ich hoffe Du weißt worauf Du Dich da einlassen willst. Ich hab meine fast noch zu alten DDR-Zeiten gebaut, mit entsprechenden Materialproblemen, auch technologisch würde ich heute vieles anders machen. Aber viel einfacher dürfte das Projekt jetzt auch nich sein. Vielleicht rafft sich ja mal ein KSH auf.....zu nem BS wenigstens.
Platz? So riesig is die 98.0 glaub nich.......

[Vielleicht rafft sich ja mal ein KSH auf.....zu nem BS wenigstens.
Platz? So riesig is die 98.0 glaub nich

Hallo ,
nervt doch mal Herrn Kuswa, da liegt m. W. schon bißchen was im Schreibtisch/Regal. Ich hab´mal was von Komplettbausatz läuten hören.
Schönen Sonntag noch.

Wie angekündigt, stelle ich hier mal Fotos zur Geburt meiner 4 Windbergbahn-Aussichtswagen aus den bekannten Ätzplatinen von Manfred Adrian in der Epoche 1 ein. Zusammengelötet habe ich sie nicht (Gott sei Dank...), die folgenden Superungen sind von mir.
Gleichzeitig bauen 2 andere Boarder die Wagen in der Epoche 2 (4 Stück) und in der Epoche 3 (3 Stück, einer wird doppelt). Vielleicht stellen sie hier auch noch Fotos ein.
Das abgebildete Heft kann ich unbedingt empfehlen. Es ist hier zu beziehen (Literatur, Pos.2):
http://www.windbergbahn.de/quellen.htm
Es werden detalliert alle Epochen beschrieben: Anstrich innen und außen, Schilderpositionen und Texte, Veränderung der Tritte an den Stirnseiten, Art der Beleuchtung etc.
GrüDiCa

Anhänge

• Rohbau(01).jpg
    Rohbau(01).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 107
  • Schnauze(03).jpg
    Schnauze(03).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 108
  • Broschüre.jpg
    Broschüre.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 101
  • Schnauze(04).jpg
    Schnauze(04).jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 103
  • Schnauze(05).jpg
    Schnauze(05).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 82
Jetzt sind die Puffer (ModMüller), Gasbehälter (gedreht), zusätzliche Rangiertritte (Kuswa, Spur N) und eine durchgehende Bohle (aus Streckenhäusel geschnitten) an der Stirnseite angebracht. Vergleichsfotos mit und ohne Rangiertritte/Aufstiege.
GrüDiCa

Anhänge

• Rangiertritte(01).jpg
    Rangiertritte(01).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 74
  • Rangiertritte(02).jpg
    Rangiertritte(02).jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 76
  • Gasbehälter.jpg
    Gasbehälter.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 74
  • Alle4(01).jpg
    Alle4(01).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 101
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 82
Die Wagen hatten in der Epoche 1 Dachrinnen. Dies habe ich aus 0,3mm Draht nachgebildet.
Und weitere Details.
GrüDiCa

Anhänge

• Dächer(01).jpg
    Dächer(01).jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 83
  • Alle4(02).jpg
    Alle4(02).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 123
  • Dächer(02).jpg
    Dächer(02).jpg
    46 KB · Aufrufe: 66
  • Schnauze(01).jpg
    Schnauze(01).jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 89
  • Schnauze(02).jpg
    Schnauze(02).jpg
    72 KB · Aufrufe: 61
Und schließlich der Handlauf zum Aufsteigen. Die Schellen sind von Kuswa, der Draht ist 0,3mm stark. Auf die oberen 2 Schellen verzichte ich. Damit kann ich den Draht komplett biegen und von oben einstecken und schließlich an den untersten Schellen verlöten. Es folgen noch je 2 Lampenhalter (Gasbeleuchtung) an den Stirnseiten und schließlich die sächsische Lackierung.
GrüDiCa

Achso, da war noch was, lagen so rum :totlach:...

Anhänge

• Handlauf(01).jpg
    Handlauf(01).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 78
  • Handlauf(02).jpg
    Handlauf(02).jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 87
  • Handlauf(03).jpg
    Handlauf(03).jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 76
  • Watdat2.jpg
    Watdat2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 63
  • Watdat.jpg
    Watdat.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 123
Sieht gut aus Carsten, die Grifftange an der Front sieht aber in 0,2er Draht bestimmt besser aus, vor allem auch vorbildgerechter.

Hab letztens in Staßfurt an einer alten 44er mal Leitungen gemessen, die Griffstangen dürften demnach nur 0,15 bis 0,2mm dick sein.

Was ist mit Schlußscheibenhalter???
Dafür sind doch die Aufstiege an den Stirnseiten gemacht. Oben unter der Dachkante waren die Befestigt, wo die Schlußscheiben umgesteckt wurden.

Dikusch schrieb:
...Es folgen noch je 2 Lampenhalter (Gasbeleuchtung) an den Stirnseiten...
@grembo,
die meine ich damit.

@Peter,
Du hast recht, aber: Ich habe langsam aber sicher meine Schwierigkeiten mit zu kleinen Dingen (des Lebens) und das eine Zehntel nehme ich in Kauf.

@All,
eigentlich gehören noch Fallrohre an alle 4 Ecken, auf die verzichte ich großzügig :)

GrüDiCa

Beleuchtung

Dikusch schrieb:
Es folgen noch je 2 Lampenhalter (Gasbeleuchtung) an den Stirnseiten
Mensch Dikusch bring die Leute nicht durcheinander. Lampenhalter ja, aber die Zugschlusslaternen hatten keine Gasbeleuchtung, sondern waren extern und mit Petroleum betrieben. Und das bei Güter- und Personenwagen.
Gasbeleuchtung gab es nur für die Innenbeleuchtung bzw. Plattform der Personenwagen.

Zurück
Oben