• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächs. Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann

krumpietz

Foriker
Beiträge
817
Reaktionen
885 6
Ort
Dresden
Hallo Männers,

ich habe heute auf der Modellbahn Börse in Dresden das abgebildete Schild erstanden.
Leider ergaben meine Recherchen im Netz nichts aber auch gar nichts wo und wann dieses Gussschild angebracht war.
Vielleicht gibt es ja hier im Board historisch bewanderte die sich mit dem Sächs. Maschinenbau in Chemnitz aus kennen und Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20161211_141429_resized_20161211_021453177.jpg
    IMG_20161211_141429_resized_20161211_021453177.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 670
Hi Mirko

Dieses Schild kann an so ziemlich allem dran gewesen sein was diese Fabrik je hergestellt hat!

Selbst wenn Du ein Foto auftreibst, muss es noch nicht heißen daß dieses Schild nur an jenem Gegenstand angebracht war!
 
Die meisten Produkte der Maschinenfabrik Richard Hartmann hatten mit der Bahn nichts zu tun. Die Firma lebte in erster Linie von der Herstellung von Textil- und Werkzeugmaschinen, auch wurden Dampfmaschinen und später (bis zur Weltwirtschaftskriese) Turbinen gebaut, sowie Mühlentechnik. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Schild etwas mit der Bahn zu tun hat, würde ich gegen Null einordnen.
Mit der Gründung der DRG bekamen in erster Linie preußische Hersteller den Zuschlag bei der Bahn, Hartmann hat auch davor im Wesentlichen größere Stückzahlen nur nach Sachsen geliefert und so richtig groß waren die Stückzahlen da nun auch wieder nicht.
 
Moin,
Deine Frage nach der Verwendung des Schildes wird vermutlich noch am ehesten im Industriemuseum in Chemnitz beantwortet werden können. Vielleicht nicht gleich an der Kasse ...
;-)
Gruß
Uli
 
Danke für Eure Antworten. Wenn ich mal wieder dienstlich in Kalle Malle bin werde ich das Industrie Museum aufsuchen.
Das es mit der Eisenbahn wenig zu tun haben wird war mir aufgrund der Form schon klar. Trotzdem ein schönes Stück sächsischer Industriegeschichte und wenn man bedenkt das es fast Hundert Jahre alt ist...

Gruß Mirko
 
Die Schriftart ist sehr schnörkellos, deshalb würde ich eine Entstehungszeit gegen Ende der Firma in den 1920er Jahren vermuten. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
 
Der Firmenname "Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann Aktiengesellschaft" war von 1898 bis 1930 (Liquidation) gültig.

In Bezug auf die Schriftart muß ich sagen: die Google Bildersuche (Sächsische Maschinenfabrik Hartmann Fabrikschild) bringt Bilder mit derartigen Lettern über einen recht langen Zeitraum zu Tage - ich sehe 1902 genau so wie 1907 und 1927.

Die Form des Schildes läßt auf einen Anbringungsort in Form eines schmalen langen Trägers schließen. Möglicherweise eine Textilmaschine (Spinnereimaschine).
 
Mir gefällt dieses Schild und meinen Glückwunsch zum Erwerb. Ein schönes Stückchen sächsischen Maschinenbau-Geschichte für zu Hause.

:fasziniert:
 
"Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG" , Chemnitz, Aktie 1.000 RM 1.3.1929.... Mit mehreren Liquidationsstempeln....

Bildansicht http://www.hwph.de/images/angebot/01968.jpg

Auszug aus dem Katalog:

Gründung 1870 unter Übernahme der seit 1837 bestehenden Richard Hartmann Maschinenfabrik als.... s.o.
Die Gesellschaft trat 1930 in Abwicklung.
Nachfolgegesellschaft war die "Sächsische Textilmaschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG".
Starke Zerstörung im WK II.
Durch die im Rahmen der Repartionsleistungen an die SU abzugebenden Anlagen verblieb nur rund ein Zehntel der Anlagen für den Neustart als VEB Spinnereimaschinenbau im Jahre 1946.
Dieser Berieb wurde 1990 durch die Treuhandgesellschaft liquidiert....
 
Zurück
Oben