• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmeldebaustein, Magnetartikeldecoder .. nur welche nimmt man

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
Rückmeldebausteine und Magnetartikeldecoder gibt es wie Sand am Meer. Nur auf was achtet man bei der Auswahl ?! Der Preis alleine kann es nicht sein, oder doch ?!

Gruss Menki

P.S. Möge man mir verzeihen, falls es dazu schon etwas gibt und ich es nicht gefunden habe. :hau-holl:

Oha, sorry.
Ich bevorzuge S88. Von Schaldecodern habe ich nix geschrieben.
Ich meine so etwas hier

Gruss Menki

Hallo Menki,
ich benutze diesen von dir gezeigten Rückmeldebaustein und kann nichts negatives berichten. Absolut zuverlässig.

Gruß
Nico

Preiswerte Lösung

Wenn du auch Selbstbau hinkriegst dann schau mal hier nach: http://www.railway-lauf.de/index.html . Sind gute Preise, der Herr Ratschmeier antwortet sehr freundlich und kompetent auf Anfragen per Mail und schickt programmierte Controller und z.T auch Leiterplatten für einen anständigen Preis zu. Den Rest bei Conni oder Reichelt bestellen, zusammenlöten, konfigurieren und ab geht's.

Aber wie's immer ist: 3 Leute, 5 Meinungen und jeder ist mit den von ihm verendeten Bausteinen zufrieden. Ich bau eben gern selbst und spare dabei ein bischen und optimiere das ein oder andere dann noch.

Hallo Menki
ich kann dir alle Bauteile vom Dieter Ratschmeier empfehlen,wenn du selber bauen kannst.Alles für Digital erste Sahne,Funktion und Preis.Hab auf meiner Anlage von Weichen-,Signal-,Rückmeldedekoder bis Booster alles von ihm. Grüße Klaus

D. Ratschmeier

Hallo hochlehner,

endlich mal wer, der die Teile auch verbaut. Sag mal, hast du zufällig auch motorische Antriebe mit den FDC-8USB geschalten. Hr. Ratschmeier hatte mir zwar 'ne prinzipielle Möglichkeit geschickt, hab jedoch mit der Dimensionierung noch ein paar Problemchen.

Danke, ich werde mir die Sachen von Herrn Ratschmeier mal anschauen.

Noch ne Frage: Warum muss man bei den Conradantrieben spezielle Decoder für motorische Antriebe nehmen. Laut Anleitung liefern die Decoder ja nur einen kurzen Impuls. Reicht das nicht um die Weiche zu schalten ?

@Groeschi
Ich glaube ich habe nen Knopf. Wo steht bei mir was von Schaldecodern. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Gruss Menki
:huld:

Tja zumindest kann man mit einem Schaldecoder jemanden das Licht ausklipsen.

Was den Selbstbau von Rückmeldemodulen, insbesondere für den RS-Bus, betrifft, so habe ich mit den spanischen Betreibern/Entwicklern hier: http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm Kontakt aufgenommen und nähere Einzelheiten zu erfahren.
Bisher sieht es ja mit Selbstbaukomponenten für RS-Gleisbesetztmelder sehr dünn aus. Das dort könnte eine Alternative für die teuren LDT und Blücherteile bzw. die überteuerten Lenzprodukte sein.

mal eine Frage für eine Starter:

Ist es eigentlich egal, ob mal den Gleiskontakt an der rechten oder linken Schiene baut oder muß der zwangsläufig immer an der einen oder anderen Schiene sein (und wenn ja, welche)?

Hallo Josch
an welcher Schiene du den Kontakt nimmst, ist egal(spreche immer von Digital).Nur du mußt immer von der Gleichen nehmen,nie vertauschen. Gruß Klaus

Ich erlaube mir diese Frage nochmals hochzuholen:

Warum muss man bei den Conradantrieben spezielle Decoder für motorische Antriebe nehmen. Laut Anleitung liefern die Decoder ja nur einen kurzen Impuls. Reicht das nicht um die Weiche zu schalten ?

Gruss Menki

Hallo Menki,

die Antriebe von Conrad oder die besseren von Hoffmann, so es sie denn noch gibt, werden mit 16V~ betrieben. Diese Wechselspannung wird mit jeweils einer Diode in jeder Richtung einweggleichgerichtet zu +12V / -12V gegen Bezugspotential (Masse).
Die meisten Decoder für Magnetartikel liefern an ihren Ausgängen ein Massepotential gegen +12V. Deswegen passt das nicht ohne Änderung zu den Motorantrieben. Allerdings gibt's wohl auch Decoder mit Relais in den Ausgängen, mit denen sollten auch motorische Antriebe schaltbar sein, weil die Relaise je potentialfreie Kontakte haben.
Ein weiterer Grund ist die Impulslänge. Die Connis klacken relativ schnell rum, die Hoffmänner oder Fulgurexe sind da vorbildgerecht langsamer, brauchen aber auch länger Strom.
Herr Ratschmeier hat auch an einer Lösung gearbeitet, die aber noch nicht "serienreif" ist oder evtl. gar nicht wird. Ich bin aber dabei das ganze zu testen und dann vllt. mal 'nen Dimensionierungsvorschlag und 'nen Layout anzubieten.

Noch ein Tipp: haste mal über Servos statt Conni-Antriebe nachgedacht. Sind flexibler einsetzbar, Stellweg!!! und Stellgeschwindigkeit parametrierbar und Gordon und Holgi haben dazu Decoder zum Nachbau entwickelt. Der Grischan hat 'ne Stellmechanik vorgestellt, geht aber auch direkt mit Draht, ich hab auch bald 'ne Lösung zum zeigen. Und auch Herr Ratschmeier will über'n Winter einen Decoder zum Nachbau vorstellen.
Außerdem kann man damit Signale stellen, Schuppentore und Wasserkräne drehen, ...

Hallo TT-Mocki,

danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt ist es klar.
Bei Littfinski habe ich spezielle Decoder für Hofmann/Conrad gesehen.

Also spielt bei der Auswahl der Decoder schon der Preis die grösste Rolle ?!

P.S:
die besseren von Hoffmann, so es sie denn noch gibt
Gibt es Hofmann wohl nicht mehr ?

Gruss Menki

Doch den gibst noch, war auch auf der Messe zu sehen.

Zurück
Oben