1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelde- und Fehlerthread: Neues Board

Dieses Thema im Forum "Fragen rund ums Board" wurde erstellt von Lokwolf, 6. November 2017.

  1. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.246
    PNG hat aber im Web einige Vorteile, z.B. transparenter Hintergrund.
    Anderer Browser ist soviel einfacher....
     
  2. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    1.835
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +426
    Die Frage stellt sich doch gar nicht, Nachfolger war und ist der Browser "Edge". Zwar auch aus dem Hause Microsoft, aber mit viel weniger Problemen.
     
  3. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.952
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.201
    ...und schon wieder auf dem Weg zum Altenteil - auch Microsoft wird in Zukunft die Mozilla Engine nutzen.
    Warum wohl? :gruebel:
     
  4. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.146
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +848
    Damit hat IE ja auch keine Probs, nur mit der falschen Bezeichnung.
     
  5. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    2.614
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +736
    Sicher stellt sich die Frage. Denn wenn sich keine weiteren (spürbaren) Probleme einstell'n würden, kämen einige gar nich auf den Gedanken, zu wechseln.
    Nachfolger war und ist ... wird eventuell der Browser Edge, allerdings nur für den, der Microsoft die Treue hält (aus welchen Gründen auch immer ...). Und selbst dann is das nich sicher, wäre nich das erste Mal, dass was übersprungen wird.
     
  6. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.246
    Stimmt. Die Mimetype-Behandlung (also der Umgang mit verschiedenen Medienarten) ist so gestaltet, dass die Webserver Gegenmaßnahmen ergriffen haben, um sich vor diesem Einfallstor für Schadattacken schützen zu müssen.
    Die Dateibezeichnung MUSS dem Browser egal sein, so macht man das heute. Naja eben nicht alle.
     
  7. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    686
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +226
    Der Dateiname ist wirklich vollkommen egal, aber das Forum liefert für Deinen Advatar auch im Content-Type-Header "image/jpeg". Wenn Content-Type-Header und echter Bildinhalt voneinander abweichen, darauf zu verzichten, das Bild darzustellen ist nicht unbedingt dumm oder falsch: Wenn derart essentielle Daten abweichen, ist nie ganz auszuschließen, dass ein bislang unbekannter Zero-Day-Exploit ausgenutzt werden soll. Die aktuelle WhatsApp-Attacke lief genau so ab: Falsche Daten zum vorgeblichen Content-Type, um den Anzeige-Code aus dem Tritt zu bringen. Schau mal, dass das Board für die Avatar korrekte Content-Type-Header ausliefert. Wahrscheinlich hast Du den Webserver angewiesen, aus Performance-Gründen nur den Dateinamen zu betrachten. Gibt aber auch eine Option, dass der Server den Dateiinhalt auswertet. Ist nur unwesentlich langsamer, da der Server die Datei ja eh von der Platte laden muss und die Identifikation über wenige Byte erfolgt.
     
  8. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.246
    Nein genau anders herum, ich habe den Webserver angewiesen, die Namen zu missachten.

    Nochmal: Das Problem tritt nur beim IE auf und der war der Grund, das Sicherheitsfeature einzuschalten.

    Wie ich oben schon schrieb: Ich kümmere mich nicht mehr um IE Probleme.
     
  9. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +493
    Mit Linux Mint 19 und dem mitgeliefertem Firefox Quantum gibt es auch keine Probleme, bisher.....
    Grüße Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden