• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelde- und Fehlerthread: Neues Board (2017)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli, wenn die großen Bilder schon in Deinem Browsercache sind, dann funktionierts. Ansonsten wird die Anzeigeposition nicht korrekt berechnet, da die Bildgrößen noch nicht bekannt sind, da die Bilder dynamisch nachgeladen werden. Deshalb ist das verlinken großer Bilder ja auch kagge!

Das mit den Blogs ist mir auch schon aufgefallen. Du kannst aber irgend wo nach Änderungen im Blog fahnden. Hab es gerade nur vergessen wo.
 
Oli, wenn die großen Bilder schon in Deinem Browsercache sind, dann funktionierts. Ansonsten wird die Anzeigeposition nicht korrekt berechnet
Achso. :fasziniert:
Ist das jetzt nur bei fremdverlinkten Fotos oder auch bei den hier direkt als Vollbild eingestellten Fotos so?
Muss ich direkt mal drauf achten....

Bei den Blogs hatte ja Dikusch schon gestern darauf verwiesen, dass man dann weiter nach Änderungen filtern kann. Die Funktion kenne ich auch schon länger. Sie hilft aber nicht wirklich weiter, da man trotzdem irgendwo im Blog landet. Zumindest stellt es sich mir so dar.
Bisher empfinde ich das Blogsystem als zu verworren und unübersichtlich.
 
Was mich derzeit noch stört:
Es wird angezeigt, dass es in den Blogs was neues gibt.
Nicht nur dich.
Es gibt auch was Neues, nur eben keine neuen Blogeinträge.
In letzter Zeit sind es Aktualisierungen der Aktualisierung von der Aktualisierung der Aktualisierung.
Der Andere hat keinen Bock mehr auf Boardblog und bloggt lieber auf seiner eigenen Page, nutzt seinen Boardblog aber für Aktualisierungsmitteilungen zu seiner Homepage. In der bewährten Methode als Aktualisierung der Aktualisierung ... seines letzten Blogbeitrages.

Ich mache es bestimmt falsch. Wie geht es richtig?
Nö, machst Du nicht.
Man kann seine Blogbeiträge ganz still überarbeiten oder man lässt einen roten Luftballon steigen, damit alle im Board über die Änderungen informiert werden. Anders als bei einem neuen Blogbeitrag muss man bei Änderung eines Beitrages selbst aktiv werden um die Änderung zu bewerben und ein entsprechendes Häckchen setzen.
Ist der geänderte Beitrag schon mehrere Monate alt, steht er in der Blogliste recht weit hinten. Die Überschrift ist durch die Änderung zwar fett, nur steht der Beitrag so weit hinten, dass er teilweise gar nicht mehr gelistet ist.
Du kannst aber statt auf Blogs zu klicken direkt 'neue Blogeinträge' auswählen, dann bekommst Du neue und aktualisierte angezeigt.
Den Sinn einen Blogeintrag ein ums andere mal zu ergänzen anstatt wie in Blogs üblich neue Einträge zu schreiben verstehe ich nicht.
Am Beispiel der Traktorenschmiede hätten es statt der gefühlt 5 Ergänzungen/Aktualisierungen 5 Einträge werden können. Dann hätte man nicht ständig den schon bekannten Text auf der Suche nach neuen Inhalten lesen müssen.
Müssen muss man ja auch nicht, wenn's nur noch nervt, auf gelesen klicken und der Ballon ist bis zum nächsten Update weg.
 
Ah, also liegt es im Grunde an den Blogerstellern, dass man sich als quasi Kunde im Laden nicht zurecht findet.
 
Am Beispiel der Traktorenschmiede hätten es statt der gefühlt 5 Ergänzungen/Aktualisierungen 5 Einträge werden können. Dann hätte man nicht ständig den schon bekannten Text auf der Suche nach neuen Inhalten lesen müssen.
Du hast die Änderungen gefunden ? Ich hatte es mir auch angeschaut, aber wirklich erkennen, was neu war - keine Chance.
 
Wenn Du häufiger in seinen Blog schaust, und Dir immer das letzte Bild merkst, wird Dir auffallen, das er schon neue Bilder bei der Aktualisierung einstellte.

Gruß Andreas
 
Direkt zielführend ist das aber nicht. Es mag ja bei wenigen Blogs funktionieren, dass ich mir merke, wo es weiter geht. Aber lass die Anzahl der Blogs mal steigen.
 
Du hast die Änderungen gefunden ? Ich hatte es mir auch angeschaut, aber wirklich erkennen, was neu war - keine Chance.
Bei Bigfoot ist es ja so, dass er geschrieben hat, dass er mit den Blogs nicht so klar kommt und deshalb weiter in seinem Bastelthema berichtet und nur noch die Ergebnisse zeigt. Wenn man beides verfolgt, kann man die aktuellen Fotos schon zuordnen. Aber natürlich kann ich nicht erkennen wann was aktualisiert wurde oder ob zwischendrin was ergänzt oder verändert wurde. Deshalb schrieb ich "gefühlt 5...", da ich aus dem einen stetig ergänzten Eintrag fünf gemacht hätte. Es waren wohl noch mehr Updates. Hinzu kommen ja noch die Kommentare. Die ersten beziehen sich mit Sicherheit auf den ursprünglichen Eintrag. Bei später datierten Kommentaren wirds dann schwierig den Überblick zu behalten, da ja auch immer mehr Infos zur Verfügung stehen, die kommentiert werden können. Hätte er für jedes Bastelobjekt einen Eintrag erstellt, wären die Kommentare direkt diesem einen Modell zuzuordnen.

Es mag ja bei wenigen Blogs funktionieren
Sicher sind auch nicht alle Blogs von Interesse. Selbst wenn man sich auf Bigfoot's Blog und seine zwei Einträge beschränkt, wird es immer schwieriger zu erkennen was wirklich neu ist, je länger seine Einträge durch die Ergänzungen werden. Hat man dieses nun im Blog gelesen oder jenes an anderer Stelle im Board?
 
Ein Änderungsdatum bräuchte man gar nicht, wenn man einen Blog mit fortlaufenden Einträgen füllt.
Übrigens gab es bereits gestern ähnliche Hinweise zum Blog unter den Kommentaren zu Bigfoot's Eintrag.
"Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch - Dein Blog ist schwierig zu lesen, da sich die Leser bei jeder Ergänzung die Stelle suchen müssen, wo es weiter geht. Warum machst Du da keine Serie draus? Wäre a) einfacher zu lesen und b) wären die Kommentare jeweils an der richtigen Stelle.
Viele Grüße, Peter
PaL, "

Tja gar nicht mitbekommen, ohne entsprechenden Filter nach aktuellen Kommentaren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180815-194615.png
    Screenshot_20180815-194615.png
    166,6 KB · Aufrufe: 84
Aber man kann doch die Bilder vergrößern, rechts oben neben dem "X" ist die "Vergrößerungstaste", damit wird ein neues Fenster geöffnet und man kann das Bild nach Herzenslust betrachten und vergrößern und....oder meinst du etwas anderes?
Fragt sich Bernd
 
wenn die großen Bilder schon in Deinem Browsercache sind, dann funktionierts. Ansonsten wird die Anzeigeposition nicht korrekt berechnet
Die Funktionsweise ist ja generell klar... kurzes aktualisieren oder F5 drücken funktionierte eine Zeit lang zuverlässig um den Browser zur richtigen Lesepostion im Beitrag zu bewegen.
Seit "gefühlt" (ja ich weis) irgendwann geht das aber im TT-Board nicht mehr, nur Beiträge mit 2-3 Bildern, kleinen Vorschaubildern oder ohne Bilder bleiben da stehen wo man beginnen möchte zu lesen.
Da ich noch in einem weiteren Forum unterwegs bin, welches ebenfalls XenForo nutzt, da Reiseberichte mit 100 Bildern gepostet werden und genau das Phänomen nicht auftritt, vermute ich, dass hier im TT-Board die Serverperformance zum nachladen der Bilder nicht ausreicht...

Kein Beinbruch - eine Feststellung.
 
Na die Serverperformance ist ausreichend dimensioniert. Da gibt es keine feststellbaren Engpässe.
Ich schau mal, ob es nich unentdeckte Optimierungsmöglichkeitrn gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben