• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelde- und Fehlerthread: Neues Board (2017)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich würden die meisten unter Blogs, diese Darstellung erwarten: https://www.tt-board.de/forum/blogs/blog - also eine auflistung der verfügbaren Blogs. Diese Darstellung hat aber die Schwäche, dass neue Beträge aufwändig zu finden sind.

Von daher ist der Standard als Blog-Aggregator schon sinnvoll. Das einzige was fehlt, ist eine deutliche Darstellung im Aggregator, zu welchem Blog ein Betrag gehört.

Btw: in der Toolbar steht "Beoabchteter Inhalt"
 
in der Toolbar steht "
Erledigt.

Wie gesagt, die Startseite soll die letzten Änderungen zeigen und das geht nur über die Einträge.
Ich kann es auf der Starttseite auch als Liste anzeigen lassen, mit dem Nachteil, dass die Unterschiede zwischen Thread und Blog fast verschwinden. Und das sollte optisch schon unterscheidbar sein.
 
Die aktuell hinter dem Blogs-Link erscheinende Darstellung ist definitiv die richtige Wahl: Startseite des Blog-Bereichs sollte ein Aggregator, eine Blog-Roll sein. So wie konfiguriert.

Das einzige was in der Darstellung fehlt, ist der Name des Blogs, zu welchem die Beiträge gehören. Evtl. so in der Art:
upload_2017-11-20_10-17-44.png
 
Wie immer, das Problem sitzt vor dem Rechner :)

Diese Darstellung hat aber die Schwäche, dass neue Beträge aufwändig zu finden sind.

Danke, schaue ich mir an. Aber nichts wird allem gerecht. ;-)

... die Unterschiede zwischen Thread und Blog fast verschwinden. Und das sollte optisch schon unterscheidbar sein.

Die Unterscheidbarkeit sollte schon bleiben. Aber ich denke, es ist angekommen,was ich meinte. Auch wenn meine Meinung eine Minderheit ist und zu keinen Veränderungen führt.
 
Ich finde auch, dass es mit den Blogs mit zunehmender Anzahl recht unübersichtlich werden wird. Zumal sich Blogger zu ihren eigenen Themen gerade so etwas wie eine Nummerierung einfallen lassen und damit so etwas wie ein System reinzubringen versuchen.
Zudem schreibt ein Blogger auch mehrere Blogs zu einem Thema (Modelle mit TT-Eignung z.B.) Dies wäre in einem Blog zusammengefasst sicher sinnvoller und dies noch in chronologischer Reihenfolge.

Noch haben wir wenige Blogs, aber wenn es mal über 100 werden sollten, wird es kaum noch zu überblicken sein, befürchte ich.

Da ist es jetzt noch angenehmer in den jeweils eigenen Threads zu lesen, so wie bei Bigfood z.B.. Da kann man den Fortschritt der Anlage mit verfolgen. Dies dürfte z.B. in einem eigens eingerichteten Blog schwierig sein, denke ich.

Das mit den Blogs ist ansonsten sicher eine tolle Sache, ich befürchte aber, dass es so wie es jetzt praktiziert wird, am Ende einschlafen, oder nicht mehr durchschaubar wird.
 
ja ok, die nun schon. Daher ist wohl auch der Beitrag von HolgerH zur Molkerei als Gastbeitrag zu erkennen. Aber es gibt noch andere, die zum gleichen Thema nebenher laufen, auch von ein und demselben Blogger.

Frage: wie bzw. wer fasst diese Einträge zusammen? Kann das jeder selber, oder bedarf es da eines Moderators?
 
Außerdem ist ein Blog ja eine Art Tagebuch. Wird in einem solchen immer alles auf eine Seite geschmiert? - Und ein Blog läuft so, wie er hier läuft. Und nicht nur hier, sondern auch in den anderen sozialen Medien. Ich selbst stelle das Ganze zwar auch als Serie zusammen, aber eher, damit meine Einträge auch zusammenhängend zu finden sind.
 
Hey,

das mit den Blogs ist schon eine feine Sache. Hier muss der Blooger sowie auch der interessierte Leser wohl auch erst einmal lernen damit umzugehen.

Da ist auf der einen Seite der Schreiber gefragt, seinen Blog entsprechend übersichtlich und aktuelle zu halten, auf der anderen Seite muss der Leser auch das System dahinter verstehen. Das ist ein ganz normaler Lernprozess, mal sehen wie es sich in ein-zwei Monaten entwickelt hat…
 
Noch haben wir wenige Blogs, aber wenn es mal über 100 werden sollten, wird es kaum noch zu überblicken sein, befürchte ich.
Das befürchte ich auch. Irgendwann findet da keiner mehr was.
Außerdem ist zu befürchten, das einige statt Themen im Forum, Blogs eröffnen, nur weil sie dort bestimmte Personen/Personengruppen von der Teilnahme ausschließen können. Ich weiß nicht ob das Sinn und Zweck der Sache ist ......
 
1. Gibt es Neues zu gelesenen Blog-Kommentaren?
2. Früher gab es eine Mindestanzahl an Zeichen für einen Beitrag. Inzwischen habe ich schon mehrfach Vollzitate ohne eigenen Text gesehen.
 
Ich bin mir dann auch nicht sicher, ob die Informationen, die die Blogs enthalten, dann nicht einfach quasi in der Unübersichtlichkeit verloren gehen und damit auch die Arbeit des Bloggers.

Um bei den TT geeigneten Modellen zu bleiben: findet man die Blogs dazu auch über die Suche, oder nur den Thread?
 
Achja, wie aus dem Nichts tauchten heute uralte Rokal-Themen als ungelesen auf...
Und, wenn ich bei den Blog "Zitiere", zitiere ich nicht, sondern antworte auf einen anderen Kommentar (Baumstruktur). Zitat geht nur "manuell" und ohne echte Verlinkung. Das ist im Forum selbst viiiiel besser gelöst.
 
@Lokwolf:

Ich bekomme in einer Unterhaltung Mails, obwohl unter:
"Dein Name rechts oben" > "Persönliche Details" > "Grundeinstellungen" > "Themen automatisch beobachten" > "per E-Mail informiert werden" kein Häkchen sitzt. Doppelte Informationen finde ich überflüssig.

Andere Boarder hab ich schon gefragt, aber die rieten mir, Dich im Feedback-Thread nerven. ;)
 
Kontaktdetails,
Einstellungen für die Kontaktaufnahme,

Häkchen bei:


E-Mail erhalten, wenn ein neuer Beitrag in einer Unterhaltung erstellt wurde
Du erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung bei einer neuen Unterhaltung, einer Antwort auf eine existierende Unterhaltung sowie der Einladung zu einer schon existierenden Unterhaltung.

rausnehmen.

 
Mal ein anderes Thema:
Wenn ich mir unter meinem Profil meine Themen anzeigen lasse, bekomme ich die nun nach Erstelldatum angezeigt. Also das jüngste Thema oben, das älteste Janz hinten dranne. Soweit ja ganz ok, aber (für mich zumindest) unübersichtlicher als zuvor.
Bisher war es ja so, dass das Thema oben stand, was zuletzt eine Aktualisierung erhielt. Fand ich besser, da ja so das zuerst erschien, was eh gerade "On" ist.
Vielleicht isses auch nur Gewohnheit....:dogeyes:

Liese sich da eventuell eine Einstellmöglichkeit herzaubern? :flehan:
Ich möchte nochmal daran erinnern. Ist wohl untergegangen.
Aus gegebenen Anlass. Hab gerade eben ein eigentlich aktuelles Thema von mir umständlich rauskramen dürfen...
 
Hi Olli,
Ich kann dir gerade nicht folgenden.
In meinem Profil habe ich nur meine beobachteten ThemenScreenshot_2017-11-20-20-12-50.pngda ist nur einer. Jetzt gehe ich auf "alle beobachteten Themen klicken" und alle sind zu sehen. Reihenfolge nach letzter Änderung im Thema.Screenshot_2017-11-20-20-15-23.png (rechts: Freitag, Donnerstag...) Wenn ungelesene Beiträge dabei sind ist wie üblich jetzt die Überschrift dick und der kleine blaue Punkt ist zu sehen.
Dann ist da noch im Profil "Deine Inhalte". Dort sehe ich meine letzten Beiträge, sortiert nach Einstelldatum, also erst der zu letzt geschriebene und dann immer älter werdend. (linke Seite unterm Beitrag ist der Zeiteintrag)
Screenshot_2017-11-20-20-22-42.png
Ich finde das so wie es ist gut, einzig vermissen tu ich die Suche, bzw. die Möglichkeit alte Anhänge auf die schnelle zu finden oder den Trick hab ich nur noch nicht entdeckt.
Z.B. das Bild zu der Situation: welches ich vor...x... Zeit eingestellt habe zum Thema...y... eventuell bei foriker...z... aber es nicht mehr weiß.
Ging früher einfach über Anhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich erstmal gefunden was du meinst.:idee:
Dort hast du Recht.
PS, Smileys angepasst vom Chef.:zustimm:
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-20-20-52-00.png
    Screenshot_2017-11-20-20-52-00.png
    299,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2017-11-20-20-52-16.png
    Screenshot_2017-11-20-20-52-16.png
    385,9 KB · Aufrufe: 33
@V180-Oli: Also ich habe mit dem Mausrad (im Firefox) auf mein Avatar geklickt, damit sich mein Profil in einem neuem Tab öffnet. Dort dann den Reiter "Beiträge" ausgewählt und unter der langen Liste steht "Alle Themen von MacG suchen". Ein Klick darauf zeigte die von mir erstellten Themen.
 
Ja, das macht es bei mir auch. Aber die Themen sind nach Erstelldatum sortiert, nicht, wie bisher, danach, welches zuletzt durch neue Beiträge aktualisiert wurde.

Ich hab heute mein "Kochstudio" erst suchen müssen, um neue Beiträge zu schreiben.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, warum du über die Suche gehst. Jaschs Methode ist die eine, dein Newsfeet ist die andere. Da kannst du sehen, wer dir wann auf deine Themen geantwortet hat.
Die Suche wird dir immer Begriffe aus Themen und Threads auswerfen. Und wenn du nach Threads suchst, nimmt er auch das Erstellungsdatum des Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben