• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückkehr des Doppelstockwagens im deutschen Fernverkehr

Kann jeder finden wie er will aber ich finds nich toll.
Is meine Meinung, is halt der "Zahn der Zukunft"

Gruß Philipp
 
nein, vorab Zulassung nur für 160km/h, es soll noch geprüft werden, ob die Zulassung auch für 185 möglich ist, 200 nein.

aber Dostos mit BR146 im IC-Design :):):)
 
Die Meldungen gingen ja bereits vor vier Tagen durch die Eisenbahnnachrichten.

Die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h ist für die geplanten IC-Linien wohl ausreichend. Da gibt es noch genug Strecken, die nicht für 200km/h+ ertüchtigt sind.
Die Meldungen über ein mögliches Geschwindigkeitsupdate scheinen aber widersprüchlich zu sein. Die einen sagen 185km/h, die anderen 190km/h.

Thorsten
 
Für die IC Strecken wo diese Züge eingesetzt werden sollen reichen die zuzulassenden 160 km/h aus, so wie es auch die Zuglok 146.2 mitbringt.
Selbst zur Zeit verkehrende IC fahren auf strecken wo sie selbst kaum auf über 160 km/h kommen.

Aber zunächst sind diese Züge nur bestellt, fahren sollen sie dann erst ab 2013, was manch einen sicher nicht abhalten wird diesen Zeitraum zu nutzen, um seinen unmut über sinnhaftigkeit und verwendung dieser Kompositionen luft zu machen.

Seit Mittwoch wird dies auch schon auf DS-O diskutiert : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5203065
 
Mir ist seitens eines Eisenbahners zu Ohren gekommen, dass die Züge technisch für 200km/h ausgelegt sein sollen, bislang jedoch nur für 160 km/h zugelassen sind.
 
Hallo ins Forum

Einige infos mit zu den Tämer die ich von einen bekanden habe der beim Waggonbau arbeidet.

Es sind kein neu auftrag sondern nur ein er der jetzt entlich mal eingelost wurt halt jetzt nicht in der regio sektor sondern IC bereich.
Mit der umsetzung der geworderten sachen ist auch kein din da es die meisten schon giebt in Privat sektor und im Ausland.

Das einzige was grade noch etwas kopfschmerzen macht hat er gesagt ist die auslegung der geschwindig keit, soll aber auch kein großer hiet sein das sie schon bei 200km gegratst haben zwar nur im Test aber die siemoationen sagen mit kleinen verenderungen auch OK.

So mit dürfte nigs im wege stehen, bei Bombardier wirt auch schon hinter der Hang geschbrochen das einige schon ende der Jahres wertig sein sollen.
Da es sich um keine neu konstruktion handelt get es relertif schnell.

Ich bin jedenfals voll begeistert darüber, so balt ich noch mehr infos habe oder sogar schon bielder werde ich die zeigen .

Mit den E-Desto ist nicht neu die überlegung gab es schon in jahr 95-98 rum und jetzt neu auch wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_445

wer da mal mehr infos habe wiel den kann ich sie ja mal schicken, vom neuen der ist sogar im EK Buch 160jahre Waggonbau görlitz mit dabei.
Also in der Ausgabe die die mitabeiter bekommen haben ist er trün in der normalen weis ich es nicht.

Weil da gab es 2 auflagen von den Buch, leider bin ich noch nicht da hinter gekommen wie es hir mit bilder einstelen get.
weil dan könte ich es zeigen.
Ach und die Oberleitung im werg gibet es schon zwar vor der Prufhalle aber es gibt sie http://www.crashpuffer.de/r04.htm

und hier das Bield zum neuen E - Desto http://www.bombardier.com/files/en/...-Nextw_Generation_DD_for_Deutsche_Bahn-HR.jpg Leider noch in der entwicklung und von ein Beu noch reichlich weint entfehrnt.

MFG Basti
 
Der Fahrzeitunterschied zwischen Vmax 160 km/h und Vmax 185 km/h ist geringer, als viele denken. Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob ich 10 Minuten früher am Ziel bin und von mehr reden wir nicht, wenn die Anschlüsse klappen und der Reisekoffer wieder einen Stauraum findet. Viele Strecken, wie jene über den Thüringer Wald, sind eh nur für 140 km/h zugelassen, überhaupt gibt es in Thüringen meines Wissens nur eine einzige Strecke, auf der 160 km/h möglich sind.

Zumindest Weimar würde sich über 160 km/h schnelle IC-Verbindungen freuen, halten doch inzwischen hier keine ICE mehr. Wenn die Hochgeschwindigkeitsstrecke erst mal fertig ist, gibt es dann in Thüringen nur noch einen einzigen ICE-Bahnhof in Erfurt. Da freut man sich abseits davon über alles, was schneller als der Berufsverkehr ist.
 
Ich vermute, es gibt keinen Hersteller von normalen Reisezugwagen mehr. Bautzen macht Straßenbahn, Halberstadt ist kurz vor Schluß und Ammendorf gibt es in dieser Form nicht mehr. Wie es im Westen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis....deshalb bleibt wohl nur noch Görlitz übrig.

Ich kann mich zu der Besichtigung in 2010 erinnern, dass Görlitz auch normale Reisezugwagen für Schweden baut /gebaut hat.

Etwas ungewöhnlich ist die Lösung für den IC Verkehr schon.

johannes
 
Hallo ins Forum

Einige Infos mit zu den Thema die ich von einen Bekannten habe der beim Waggonbau arbeitet.

Es sind kein neuer Auftrag sondern nur ein er der jetzt endlich mal eingelöst wurde. Halt jetzt nicht in dem Regio-Sektor sondern IC-Bereich.
Mit der Umsetzung der geforderten Sachen ist auch kein Ding da es die meisten schon gibt im Privat-Sektor und im Ausland.

Das einzige was grade noch etwas Kopfschmerzen macht hat er gesagt ist die Auslegung der Geschwindigkeit, soll aber auch kein großer Hit sein das sie schon bei 200km grast haben zwar nur im Test aber die Simulationen sagen mit kleinen Veränderungen auch OK.

So mit dürfte nix im Wege stehen, bei Bombardier wird auch schon hinter der Hand gesprochen, das einige schon Ende des Jahres fertig sein sollen.
Da es sich um keine neue Konstruktion handelt geht es relativ schnell.

Ich bin jedenfalls voll begeistert darüber, so bald ich noch mehr Infos habe, oder sogar schon Bilder, werde ich die zeigen.

Mit den E-Desto ist nicht neu. Die Überlegung gab es schon in Jahr 95 rum und jetzt neu auch wieder.

Wer da mal mehr Infos haben will den kann ich sie ja mal schicken, vom Neuen der ist sogar im EK Buch 160jahre Waggonbau Görlitz mit dabei.
Also in der Ausgabe die die Mitarbeiter bekommen haben, ist er drin, in der normalen weis ich es nicht.

Weil da gab es 2 Auflagen von den Buch, leider bin ich noch nicht da hinter gekommen wie es hier mit Bilder einstellen geht.
Weil dann könnte ich es zeigen.

Ach und die Oberleitung im Werk gibt es schon, zwar vor der Prüfhalle, aber es gibt sie. http://www.crashpuffer.de/r04.htm

und hier das Bild zum neuen E - Desto http://www.bombardier.com/files/en/...-Nextw_Generation_DD_for_Deutsche_Bahn-HR.jpg Leider noch in der Entwicklung und von ein Bau noch reichlich weit entfernt.

MFG Basti

Hier mal der Text zum lesen.
Basti hat es ja schon schwer genug im Leben.

Gruß Uwe
 
Wer schonmal mit den schweizerischen Dosto-IC-Wagen gefahren ist, weiß, dass sich "Komfort" und "Doppelstockwagen" nicht ausschließen muss. Die SchaKus erinnern an den Meridian (dem Dosto-Tw), allerdings war der doch glaub ich mit einem Antrieb über die gesamte Länge und nicht mit Triebkopf vorgesehen, oder?
 
@johannes: Siemens liefert derzeit immer noch Railjets an die ÖBB - das sind klassische Wagenzüge, wenn auch mit Sonderkupplung.

Das Ganze ist nur eine Schnellaktion umd die grössten Probleme im Fernverkehr zu mildern. Da war es halt einfach, die Regiooption in Fernverkehr umzuwandeln; für Regio braucht man sie wohl nicht mehr.

Die Bestellung und Lieferung der ICx dauert dagegen mindestens ein Jahr länger ...

Luchs.
 
Hallo

Danke UB 61 Für das berichtigen.

MFG Basti
 
Doppelstock-Züge ... passen besser an die zurückgebauten verkürzen Bahnsteiganlagen - vor allem in Thüringen (wo bei 3x 612 oft ein Bahnsteigproblem existiert).

Dier Interregio kommt wohl wieder: in 2 Etagen und in Weiß mit rotem Hüftring ... hatten wir ähnlich schon mal (als man im weißen 612-Wackeldackel ICE-Zuschlag für Dresden-Chemnitz-Zwickau-Plauen-Hof-Bürnberg lösen durfte ...).
 
Ich vermute, es gibt keinen Hersteller von normalen Reisezugwagen mehr. Ammendorf gibt es in dieser Form nicht mehr.

Also Ammendorf oder wie es jetzt heisst MSG, macht weiter. Voriges Jahr wurden sie mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Diesel ICE erhalten hier ihre Durchsichten (dafür wurde mit der Bahn AG auch ein Vertrag geschlossen), da stehen noch ein paar andere Triebzüge auf dem Werksgelände rum. Ausserdem basteln sie gerade an einem Rohbau für die Bielefelder Strassenbahn. Dazu gab es letztes Jahr auch einen Bericht im Fernsehen. Bombardier behält wohl noch 20% Firmenanteile.

MSG= Maschinenbau Service Gesellschaft

Spass beiseite, Ernst kommt die Treppe runter.

Uwe aus Halle/Saale
 
(...) aber ich finds nich toll.
Is meine Meinung, is halt der "Zahn der Zukunft"
Was hättest Du Dir denn gewünscht? Das ist immerhin ein "richtiger" Zug mit Lok und Wagen ;)

Wo und wann ist die Bahn zum letzten mal 160 km/h gefahren?
Heute, gestern, vorgestern, gerade, letzte Woche, in ganz Deutschland. Schnee ist ja (mehr oder weniger) weg.

Ich vermute, es gibt keinen Hersteller von normalen Reisezugwagen mehr.
Jede Wette: Wenn man sie fragt, können die das fast alle noch...

hatten wir ähnlich schon mal (als man im weißen 612-Wackeldackel ICE-Zuschlag für Dresden-Chemnitz-Zwickau-Plauen-Hof-Bürnberg lösen durfte ...).
Mit dem Unterschied, dass die 612 nur weiß angepinselt wurden, die Doppelstockwagen aber eben keine Regio-Inneneinrichtung kriegen (sollen).
 
:zustimm:
Da bin ich ja mal gespannt. Vor allem, wie es dann innen zugeht.
Die Franzosen fahren im Fernverkehr schon ewig doppelstöckig. Wird Zeit, dass das auch bei uns kommt.

Zur Geschwindigkeit: Es gibt - im Verhältnis zum ganzen Streckennetz gesehen - so wenige Streckenabschnitte mit LZB, wo man schneller als 160 km/h fahren könnte, dass das wohl völlig ausreicht.
 
Zurück
Oben