• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollenprüfstände TT

D

Dampfkugel

Hallo an alle,

da ich zur Zeit meine Modellbahanlage neu plane, habe ich keine Möglichkeit, außer mit frei liegenden Gleisen , meine Lokumbauten bzw. Dekodereinbauten zu testen. Ich suche daher einen geeigneten Rollenprüfstand (habe ihn für H0 gesehen und fand ihn ganz toll). Habt Ihr Vorschläge zu diesem Thema oder woher kann man so einen Prüfstand bekommen?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

Jens

im shop bei sb stehen sie noch.

gehe zu shop > Spurweite TT > alle Hersteller > suchen
dann stehen sie gleich oben in der Liste

Eigentlich ist die Website immer aktuell.

Hallo

Tillig hatte/hat unter der Artikelnummer 08955 ebenfalls einen Rollenprüfstand im Programm. Kann allerdings nicht sagen ob der im aktuellen Katalog noch enthalten ist.

Bis später Josh

:tach: zusammen!

Habe meinen Rollenprüfstand bei Ebay ersteigert. Das ist ein Selbstbauerzeugnis, aber professionel gebaut. Ich werde nochmal bei meinen Bewertungen nachsehen, bei wem ich das Teil ersteigert habe. Werde den Namen dann hier reinstellen. Hoffe, dass es nicht unter Werbung läuft.

....habe nach gesehen. Das Teil habe ich bei "re.alt" (Ebay-Nickname) ersteigert. Momentan bietet er nichts an. Wenn ihr wollt, versucht doch mal ihn anzumailen bei Ebay, ob er den Rollenprüfstand noch im Program
hat.
Ich hoffe, dass ich nicht wegen der Bekanntgabe des Namens :steinigung: werde.

Hallo,

SB Modellbau präsentiert den TT-Rollenprüfstand für
TT derzeit auf der Imobahn Messe hier in München -
warum sollte der aus dem Programm sein?
Eventuell sollte man unter H0m schauen, das ist ja
das gleiche ...

Lucas.

Hi Kollegen,

nachfolgend die Antwort auf eine Anfrage, die ich an Herrn Alter unter "svensk@onlinehome.de" geschickt habe.

"Hallo Herr Lindemann,
das wäre eine Sonderanfertigung (Einzelfertigung) von ca. 500 mm Länge und 5 Rollenböcken. Er kostet dann innerhalb "D" 86,-- Euro inklusive versichertem Paket. jeder weiterer Rollenbock würde 9,-- Euro kosten. Lieferzeit wäre ca. 10 Tage nach Gutschrift des Betrages.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhardt Alter"

Bin mittlerweise stolzer Besitzer eines solchen Rollenprüfstands und würde sagen: gut gemacht, der Apparat, super Preis/Leistungsverhältnis.
Auch die Geschwindigkeit der Auftragsabwicklung: vorbildlich!

Grüße Achim​

Anhänge

• PC280076.JPG
    PC280076.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 741
  • PC280079.JPG
    PC280079.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 643
Hallo Achim,

was ich auf dem Foto nicht erkennen kann, ist der Prüfstand angetrieben? Grade unsere großen Dampfer treiben sich selbst ja nur über den Tender an. Sinnvoll ist ein solcher Prüfstand aber nur, wenn wenigstens ein Rollenbock mit Motor versehen ist, damit sämtliche Achsen laufen können. Allerdings habe ich dann wegen dem zu geringem Gewicht der Lok selbst meine Befürchtung, das es nicht ordnungsgemäß, sprich rund läuft. Wenn Du die Befürchtungen aus der Welt schaffen kannst, bin ich einer der nächsten Kunden dieses Teiles.

Jan

Rollenprüfstand

Hallo Jan,

auch ich besitze solch einen Rollenprüfstand. Die Rollen sind nicht angetrieben. Es funktioniert jedoch trotzdem bestens. Ich gebe ja zu, dass man die 52 nur was den Tender anbetrifft testen kann, aber mir reicht das. Herr Alter hat für meine Begriffe beste Arbeit geleistet.

Die Stromaufnahme erfolgt über die Rollen bzw. das längere Gleisstück.

Gruß
Andreas

Hi Jan,
also ich kenne keinen angetriebenen Rollenprüfstand, die sind alle passiv. Denn es ist ja nicht Sinn, das Tfz fremd anzutreiben, sondern dessen Antrieb selber zu prüfen.

Endlich einen gefunden

Habe einen TT-Prüfstand über ebay bei Firma KPF-Zeller gekauft und bin mit Abwicklung (superschnell) und Funktion voll zufrieden. Die dicken ROKAL-Spurkränze gehen - wie erwartet - so ohne weiteres nicht, aber man kann auch diese Loks wenigstens mal 'anfahren'.

Ich habe mir einen direkt vom Hersteller KPF-Zeller gekauft und ein paar zusätzlich Rollenbänke dazu. Der Preis von 49,00 € mit 5 Rollenbänken ist sehr gut. Eine einzelne Rollenbank kostet 9,50 €. Ich habe mir noch 3 dazu gekauft. Porto braucht nicht bezahlt zu werden.
Die gesamte Anlage habe ich auf eine Holzbank gebaut, damit ich nicht unter dem Arbeitstisch liegen muß.
Damit können die Lok's eingefahren werden.

R0011111.JPG R0011112.JPG

Ich hol das mal aus der Versenkung.
Nachdem ich bei kpf-zeller eine Rollenprüfstand im Oktober 2006 bestellt habe und bis heute keiner bei mir eingetroffen ist, (trotz 2maliger Nachfrage) bin ich nun bockig und will den nicht mehr.
Gibts was anderes auf dem Markt?
der gröschi

Habe meinen Rolleprüfstand über Ebay erworben von KPF-Zeller. Bin sehr positiv überrascht von dem Teil. habe die option Preis- vorschlagen gewählt. Ausserdem , gabs wenn man 2 Rollenböcke kauft 2 gratis dazu. Hab das Teil jetzt mit 10 Rollenböcken.
Kann bis zu 3 kleine Loks gleichzeitig fahren lassen.
Gewartet habe ich von Auktionsende bis zur Lieferung 3 Tage, einfach Klasse.

:meeting: :musik: :nighty: :magic: :love: :nietenzae :runningdo :respekt: :schreiber :santaclau

Hallo,
ich habe mir so einen Zeller-Rollenprüfstand ersteigert, aber das Kleingedruckte nicht gelesen. Auf der Homepage des Herstellers gibt es den TT-Prüfstand mit 50cm Länge, mein in der Auktion ersteigertes Teil ist nur 23cm lang bei einer Nutzbaren Länge von nur 16cm. Die Laufkatzen sehen auch nicht so aus, wie die auf der HP angepriesenen. Habt ihr die "Originalvariante " gekauft, gibt es dazu die Laufkatzen , wie auf beiliegendem Herstellerfoto?

mfg

Gerd

Anhänge

• katze_tt_1.jpg
    katze_tt_1.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 289
Hallo, ich habe auch so einen Rollenprüfstand, doch leider hat diese einfache Bauform der Rollen einen Nachteil bei schweren Loks, da ist der Reibungswiderstand zu hoch und die Rollen wollen dann nicht drehen. Zum Bsp. wollte ich meine E04 so ein fahren doch die Lok ist zu schwer, für eine BR250 kein Problem oder dem Horo.
Da muß ich mir mal ein paar Rollböcke mit Kugellagern zusammen bauen.
mfg Bahn120

Hallo,
Auf der Homepage des Herstellers gibt es den TT-Prüfstand mit 50cm Länge, mein in der Auktion ersteigertes Teil ist nur 23cm lang bei einer Nutzbaren Länge von nur 16cm. Die Laufkatzen sehen auch nicht so aus, wie die auf der HP angepriesenen. Habt ihr die "Originalvariante " gekauft, gibt es dazu die Laufkatzen , wie auf beiliegendem Herstellerfoto?

mfg

Gerd
Mein Prüfstand ist zwar 50cm lang, aber ich habe auch die Laufkatzen wie Du. Ich bin nicht zufrieden mit dem Teil, da die Loks dazu neigen aus den Katzen zu fahren.

Hallo!

Habe mir einen Prüfstand von KPF- Zeller gekauft!
Abwicklung sehr positiv.
Leider bin ich mit dem Teil gar nicht zufrieden und werde meinen daher zurück gehen lassen.
Lokomotiven laufen erst an, wenn ich den Trafo mehr als die hälfte auf gedreht habe, dies liegt wohl daran, da die Rollen nicht Kugel gelagert sind und dadurch zu starke Reibung verursacht wird.
Einige Röllchen laufen gar nicht mit.
Ein nachmessen hat erbracht, das die Maßhaltigkeit im Durchmesser der Rollen sehr schlecht ist und die Rollen auf der Lauffläche Rillen aufweisen.
Des weiteren, sind die Ränder der Laufflächen höher, als die der Mitte.

Zurück
Oben