• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-TT als Film-Star!

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
ROKAL-Freund Ralf Schmeink entdeckte im Oktober 2004 eine eBay-Auktion, in der ein "Alter Rokal Eisenbahn Dokumentarfilm" auf 16 mm breitem Zelluloid-Band angeboten wurde. Die Artikelbeschreibung war denkbar knapp gehalten. Ein Bild der Filmrolle und -dose sowie der Hinweis, dass über den Filminhalt und die Filmlänge wegen fehlendem Projektor nichts bekannt sei, mussten als Artikelbeschreibung reichen. Das beschädigte Etikett auf der Filmdose nannte als Filmtitel "Vom Zeichenbrett zum Spieltisch".

Ralf Schmeink erkannte die Einzigartigkeit des Angebotes und schloss daraus: "Das wird teuer!". Ralf ersann einen "Bieterclub". Ungefähr 30 kontaktierte ROKAL-Freunde erklärten sich bereit, sich mit einem persönlichen Höchstgebot an dem neuen eBay-Käufer "Bieterclub" zu beteiligen und gemeinsam mit einem großen finanziellen Hintergrund auf den ominösen ROKAL-Film zu bieten. Für seinen finanziellen Einsatz sollte jedes Bieterclub-Mitglied den digitalisierten Film auf DVD erhalten.

Obwohl niemand wusste, was der Film letztlich zeigt, endete die Auktion dann bei einem Verkaufspreis von 1.012 Euro (zzgl. Versandkosten, auf deren Zahlung der Verkäufer bestand!). [Andere ähnliche Filmrollen, die der Verkäufer parallel dazu anbot, wechselten übrigens zu deutlich moderateren Preisen zwischen 20 und 50 Euro den Besitzer.]

proxy.php


Ein ebenfalls von Ralf Schmeink kontaktierter und damit auf die Auktion aufmerksam gemachter ROKAL-Sammler aus Wuppertal wollte die Filmrolle für sich alleine und als rares Unikat seiner Sammlung hinzufügen. Er trat während der Auktion als finanzstarker Gegenbieter auf, unterlag aber mit seinem hohen "Last-Minute-Gebot" von knapp über 1.000 Euro dem Gebot des Bieterclubs. Der Bieterclub gewann diese Auktion zu einem Preis nur wenige 10 Euro unterhalb des von allen Beteiligten zugesagten, gemeinschaftlichen Maximaleinsatzes. Glück gehabt!

Der finanzielle Einsatz vieler ROKAL-Freunde verhinderte so, dass der ROKAL-Film für immer und ewig in einem unbekannten Sammler-Fundus verschwand. Der Film wurde wie geplant digitalisiert und auf DVD unter den Bieterclub-Mitgliedern verteilt. Weitere Kopien verkaufte der Heimatverein Lobberland e.V. an interessierte ROKAL-Freunde. Durch diesen Erfolg konnte mit dem ROKAL-Film ein hochinteressantes Stück niederrheinischer Industriegeschichte in bewegtem Bild und Ton dokumentiert werden.

Der ca. siebenminütige vertonte Farbfilm aus dem Jahr 1954 zeigt in der Aufmachung eines professionellen Wochenschau-Berichtes überaus lehrreiche Einblicke in die damalige Produktion der ROKAL-TT-Modelleisenbahnen in Lobberich. Alle wichtigen Entwicklungs- und Produktionsschritte werden in der Reihenfolge des Prozessablaufes kurz vorgestellt, eben vom Zeichenbrett bis zu einem Fahrbetrieb der fertigen Modellzüge auf einer ROKAL-Modellbahn.

Ralf Schmeink hat einzelne Filmsequenzen als auch die im Film gezeigten ROKAL-Mitarbeiter der Modelleisenbahn-Abteilung namentlich auf seinen ROKAL-Seiten vorgestellt. Dazu sind Bilder aus dem ROKAL-Film im "neuen" ROKAL-Katalog 21/D abgedruckt. Die DVD mit dem ROKAL-Film ist beim Lobberland e.V. käuflich zu erwerben ...

K_E_B :winker:

[Fortsetzung folgt ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
ROKAL-Sammler aus Wuppertal wollte die Filmrolle für sich alleine
Oder er konnte relativ genau euer Limit einschätzen und hat versucht euch zu trollen... ;)

Interessante Geschichte, die aufzeigt, was gemeinsam möglich ist.
 
Nein, der "Gegenbieter" ist als finanzstarker ROKAL-Sammler bekannt, der öfter hochpreisige Raritäten zugekauft hat. eBay war 2004 mit der unverschlüsselten Angabe aller Bieter und der eMail-Adresse des Verkäufers noch transparent.

K_E_B :winker:

PS. Im ROKAL-TT-Museum in Losheim/Eifel läuft der ROKAL-Film täglich in einer Dauerschleife ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil es schöner ist, im ganzen Board verteilt, aufdringlich großen Bilder und Werbung zu verbreiten. Das ist nervend, aber nicht informativ... :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir befinden uns hier im Unterforum "ROKAL-TT". Deshalb verstehe ich nicht wirklich, was Du mit "im ganzen Board verteilt" meinst. Stört Dich, dass der Thread - wie jeder andere auch - auf der Startseite unter "Neuste Antworten" erscheint?

Dass @Klein_Elektro_Bahn regelmäßig in diesem Unterforum (nenne es) die Werbetrommel für seinen Verein rührt, liegt doch in der Natur der Sache, oder?
 
Tolles Thema, ich schaue immer mal wieder auf den ROKAL-Seiten hinein. Und der Film, wieder etwas, was man haben sollte.
Frohe Weihnachtszeit nach Lobberich!
hm-tt
 
...seine Werbung erscheint überall dort, wo er schreibt - nicht nur in diesem Unterforum.
Ich kann mich erinnern, daß es mal hieß, störende Werbung und Bilder seien zu entfernen.
Viele haben daraufhin ihre Signatur bereinigt.
Scheint aber nicht für jeden Boarder zu gelten..
 
Die ROKAL-Freunde Lobberich sind kein Verein, sondern eine lose Interessengemeinschaft. Die ROKAL-Freunde tauschen sich untereinander zu Ihrem Schwerpunktthema "ROKAL-TT" aus und befassen sich intensiv mit der Pflege alter TT-Modellbahnen und der Historie des Lobbericher TT-Pioniers.

Meine ROKAL-Beiträge stelle ich hier allein zur Vermittlung einiger Aspekte der TT-Historie ausschließlich ins Unterforum ROKAL-TT. Wer an diesen Inhalten nicht interessiert ist, sollte meine Beiträge bitte einfach ignorieren, wie auch ich hunderte Beiträge und unzählige Threads hier im Board wegen fehlendem Interesse an den in den Überschriften genannten Themen erst garnicht öffne.

Ob eine Signatur oder ein gepostetes Bild als "störend" oder "nervend" empfunden wird, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das einzige Bild im Beitrag #1 als "störend" erachtet wird. Im Gegenteil ist es m.E. für das Textverständnis sogar dringend erforderlich.

Die Anzeige der Signatur kann zudem, wie es Taschentroll vorstehend trefflich beschrieb, abgeschaltet werden. Dieses Löschen eines Häkchens ist schneller getan als das Schreiben von zwei "genervten" Beiträgen im Forum ROKAL-TT.

Den Grund für meine Nutzung von großformatigen Bildern im Text hatte ich schon an anderer Stelle erläutert. Ich möchte mich nicht wiederholen ...

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch' faszinierendes Zeitdokument! All diese Handarbeit, diese archaischen Maschinen, all diese winzigen Einzelteile... Da mag der heute Modellbahner noch so sehr die Nase über die "fehlende Detaillierung" von Rokalmodellen rümpfen: Offenbar war dies der Stand der Technik. Vielen Dank an die ROKAL-Freunde Lobberich für's Erhalten und Teilen des Films! Frohes Fest!
 
Schöner Film aus der guten alten Zeit. Danke fürs zeigen.


ps.: Schade das ich den Film leider nicht im Vollbildmodus abspielen konnte. Es wird zwar angeboten, aber beim klick auf den Button passiert leider nichts.
 
Danke! :)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein tolles Zeitdokument.

Da werden die alten Schätzchen gleich etwas mehr wertgeschätzt... :)
 
Zurück
Oben