1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL Tauschbörse

Dieses Thema im Forum "ROKAL-TT" wurde erstellt von rokalisti, 12. Januar 2005.

  1. rokalisti

    rokalisti Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    292
    Ort:
    MUTG
    Bewertungen:
    +9
    Jetzt ist es offiziell.
    Am Sonntag, den 13.03.2005 findet in Grefrath am Niederrhein (Kreis Viersen) eine TT Tauschbörse mit Schwerpunkt ROKAL statt. Die Veranstaltung ist leider auf drei Stunden begrenzt. Hier alle Daten, damit Ihr es in Eure Kalender eintragen könnt.

    Ort: Grefrath am Niederrhein (Kreis Viersen)
    Wo: Freilichtmuseum Dorenburg
    Um: 10:00 Uhr für Händler, von 11:00 - 14:00 Uhr für Sammler
    http://www.freilichtmuseum-dorenburg.de

    Erwartet nicht zu viel von der Veranstaltung. Schwerpunkt für dieses Jahr ist ganz klar das ROKAL Treffen im Oktober in Lobberich. Ich bin aber auf jeden Fall da, der eine oder andere von den Rokal-Freunden aus Lobberich kommt bestimmt auch. Wäre schön, wenn möglichst viele kommen könnten. In der Dorenburg gibt es ein super gutes und urgemütliches Pannekookehuus (100 verschiedene Pfannkuchen oder mehr?). Da läßt sich wunderbar ein Treffen abhalten.​
     
  2. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    In gut fünf Wochen ist es soweit - also langsam an der Zeit, einmal die "Besucherströme" abzuklopfen.

    Man könnte sich im Anschluss an die Börse (ab 14.00 Uhr, sonst hat man ja doch keine Ruhe... :cyclop: ) in dem von Stefan vorgeschlagenen "Pannekookehuus" (Pfannkuchenhaus) der Dorenburg wirklich zu einem Gläschen/Kuchen treffen.
    Auch sollten wir uns das bei der Dorenburg befindliche Spielzeugmuseum (inl. Modellbahnen von Fleischmann, Märklin, Rokal... nee, es heißt so: Rokal, Fleischmann, Märklin :)) nicht entgehen lassen.

    Also, liebe Besucher(innen) in spe, postet doch einmal Euer Interesse!

    Lt. Programm der Dorenburg (hier) werden neben Rokal nun auch andere TT-Modelle angeboten.
     
  3. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    Vielleicht wenigstens einer.... ? :icon_cry: Oder sind noch alle im Wintersport...?
     
  4. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +23
    [Hallo,
    ich hätte schon Interesse zu kommen. Aber wie komme ich nach Grefrath.....gibt es da einen Bahnhof? Halten dort am Sonntag Züge?
    Also, ich versuche es einfach mal!!!
    Gruß
    Uwe011
     
  5. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    Hallo Uwe,

    Grefrath hat zumindest eine gute Busanbindung an größere Nachbarstädte mit Bahnhof. Und, wenn sich hier der ein oder andere "geoutet" hat, kann man ja vielleicht auch über eine Mitfahrgelegenheit nachdenken - auch, wenn es nur für eine Teilstrecke wäre.
     
  6. WvR

    WvR Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Wuppertal
    Bewertungen:
    +486
    Also, ich bin ein Besucherstrom. Will sagen, ich komme, wenn ich nach meiner Knie-Op wieder halbwegs laufen bzw. fahren kann. Freue mich darauf, den Rest der Masse kennenzulernen.

    Wolfgang
     
  7. rokalisti

    rokalisti Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    292
    Ort:
    MUTG
    Bewertungen:
    +9
    Uwe,
    ich bin an diesem Wochenende garantiert mit dem Auto unterwegs und könnte Dich und bis zu drei weitere Interessenten, die öffentlich rechtlich kommen, in M'gladbach, Krefeld, Viersen oder Kempen am Bahnhof abholen und auch wieder hinbringen. Bei mehreren Leuten sollten wir uns aber auf einen Bahnhof einigen. Hier bietet sich M'gladbach an, da Züge aus allen Richtungen (Köln, D'dorf, Ruhrgebiet, Aachen) gleichzeitig ankommen.​
     
  8. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    Wieder eine Woche später.... wer hat noch Interesse? Wo sind die ganzen Rheinländer...?
     
  9. manfred

    manfred Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bewertungen:
    +11
    Ich werde sicherlich dort sein. Versprecht Euch bitte aber nicht zuviel von der "Börse". Der von Walter Brandt (Initiator des ROKAL-Stammtisches in Lobberich) initierte Tauschtag wird auch von den Stammtischteilnehmern sicherlich besucht werden. Meistens sind dies jedoch ROKAL-TT-Freunde, die "nur etwas günstig zu erwerben suchen und nur "wenig" anbieten. Ich werde meine Tauschambitionen auf jeden Fall auf den Herbst verlegen.
    Für die weiter Anreisenden. Bis Krefeld - dann mit Anschlüssen nach Kempen gibt es Bahnverbindungen. Ab Kempen Bahnhof fahren regelmäßig Busse. Die alte Bahnstrecke Kempen - Grefrath - Lobberich - Kaldenkirchen ist leider nur noch als Fahrradweg vorhanden. Wer aus Richtung Köln kommt, kann auch über Mönchengladbach bis Viersen fahren, dort müsste es auch eine Busverbindung über Süchteln nach Grefrath geben. Ich werde einmal versuchen ein paar Verbindungen herauszusuchen und hier einstellen.
    Grüße aus Lobberich
     
  10. manfred

    manfred Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bewertungen:
    +11
    Bahn-/Busverbindungen nach Grefrath

    Bahnverbindungen Krefeld - Kempen

    09:38 ab Krefeld Hbf 09:46 an Kempen Bf
    10:38 ab Krefeld Hbf 10:46 an Kempen Bf

    Von Kempen bis Grefrath sind es 8 - 9 Straßenkilometer, hier dürfte sich ein TAXI lohnen.

    Die Busverbindungen von Kempen nach Grefrath am Sonntag sind leider besch... und zu umständlich (i.d.R. mit nochmaligem Umsteigen in einen anderen Bus)

    Auch die Busverbindungen ab Viersen nach Grefrath sind sonntags schlecht - da wäre es sicherlich besser "man" sammelt sich und fährt gemeinsam mit eigenem PKW nach Grefrath.
     
  11. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +23
    ich kümmere mich noch diese Woche darumwie ich am Besten kommen kann. Ich mach das schon irgendwie möglich!
    Gruß
    Uwe
     
  12. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    Hallo Uwe,
    neben Stefan's Angebot und Manfred's ÖPNV-Hinweis kann ich Dir ebenfalls anbeiten, Dich mitzunehmen (eine Person bekomme ich noch unter).
    Per Regionallbahn müsstest Du zum Bahnhof "Rheinbach" kommen, die Anbindung an Bonn (Hbf) ist recht gut. Von Bonn nach Mainz bestehen ebenfalls gute durchgehende Zugverbindungen. Und Wiesbaden - Mainz dürfte auch nicht allzu problematisch sein.
    Am Bahnhof Rheinbach würde ich Dich abholen, Du solltest jedoch so um 8.30 bis 9.00 Uhr vor Ort sein, da es noch ein gutes Stück bis zur Dorenburg ist.
     
  13. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +23
    Hallo zusammen,

    wenn alles gut geht, dann werde ich am 13.03. um 10:46 Uhr mit dem Zug in Kempen ankommen. Vielleicht kann man von dort dann einen Transport zur Dorenburg organisieren!
    Noch einen schönen Sonntag
    Uwe
     
  14. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    Die Zeit rast dahin, in wenigen Tagen ist es soweit!

    Alle, die hier im Thread gepostet haben, werden wohl kommen... oder (Uwe, Reiseverbindung abschließend geklärt?)?

    Sonst noch jemand? Was ist mit den Rechtsrheinischen (Krefeld, Wegberg....)?
    Ich denke, bei der Übersichtlichkeit der Börse bedarf es keines bestimmten Treffpunktes - man läuft sich über den Weg.

    Erkennungszeichen: Forumsbutton (soweit vorhanden).

    Es wäre schön, wenn man sich anschließend im "Pannekookehuus" noch zu einer Tasse Kaffe (oder einen leckeren Pfannkuchen) zusammensetzen würde.
     
  15. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +23
    Reiseverbindung geklärt, komme auf jeden Fall. Schätze, dass ich so gegen 11:15 Uhr da bin!
    Gruß
    Uwe
     
  16. WvR

    WvR Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Wuppertal
    Bewertungen:
    +486
    Also, ich habe eben mit meinem Knie gesprochen. Es ist zwar immer noch knatschig wegen der Op., hat aber letztendlich dem Besuch der Tauschbörse zugestimmt. Ich komme also zwischen 11.oo und 12.oo Uhr nach Dorenburg.

    Wolfgang
     
  17. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.719
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +1.258
    Moin!

    da ich jetzt bei meinen ...terminen den Durchblick habe, ich werde auch kommen.
     
  18. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.489
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +2.266
    Mitten in der ganzen Hackerei gehen einem fast die Termine durch die Lappen.

    Ich werde mal bei meiner Regierung vorsprechen und eine Ausreisevisum in den Kreis Viersen beantragen.

    Gruß vom Rhein
    Lokwolf
     
  19. rokalisti

    rokalisti Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    292
    Ort:
    MUTG
    Bewertungen:
    +9
    Ich habe die komplette letzte Woche wegen Grippe flach gelegen und hoffe, dass ich bis zum Wochenende endlich wieder so fit bin, dass ich kommen kann. Momentan sieht es ganz gut aus.

    Uwe, ich wollte mich eigentlich noch bei Dir melden. Anscheinend hast Du jemanden gefunden, der Dich in Kempen abholt - prima. Ich fahre am Sonntag Nachmittag wieder zurück nach München und habe das Auto leer, da meine Familie zu Hause bleibt. Ich könnte Dich dann direkt von Grefrath nach Wiesbaden mitnehmen.​
     
  20. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +23
    Hallo Stefan hallo Rokaler,
    ich habe mittlerweile meine Fahrkarte nach Kempen und zurück! Vielen Dank für Dein Angebot. Ich würde mich aber freuen, wenn mich jemand vom Bahnhof abholen könnte. Sonst nehme ich ein Taxi!!!! Bis zum Sonntag auf der Dorenburg!
    Gruß
    Uwe,
     
  21. rokalisti

    rokalisti Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    292
    Ort:
    MUTG
    Bewertungen:
    +9
    Hallo Uwe,
    war wohl 'n Missverständnis. Ich hole Dich in Kempen ab.
    Bis Sonntag​
     
  22. Uwe011

    Uwe011 Foriker

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Wiesbaden
    Bewertungen:
    +23
    Hallo Stefan, Danke für den Transport im Voraus!!!!
    Gruß Uwe
     
  23. Dutchy

    Dutchy Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Raalte, Niederlande
    Bewertungen:
    +0
    Rokal Börse Grefrath

    Hallo Rokaller,
    Ich werde auch zum Rokal Börse kommen!
    Ich habe noch viel Arbeit zu tun aber jedenfals von 11.00 bis 13.00 Uhr werde ich in Grefrath dabei sein um andere Rokaller zu begegnen.
    Es sind nur 167 Kilometer und 80% Autobahn.(tempo 120 bei uns...)
    Ich werde noch einige Katalog 2005 CD-ROMs mitnehmen und einige Katalog Abdrucke. Auch, zum anschauen, einige Santa Fe und Union Pacific Nachbauwagen (baggage car, combined car, reastaurant car)
    Sip Hartman.
    Raalte, Niederlande
     
  24. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    Kleiner Börsenbericht

    Nun ist sie schon wieder Historie - die "kleine" Rokalbörse in der Dorenburg. Wie angekündigt, handelte es sich um eine TT-Börse (fast ausschließlich Rokal) „übersichtlichen“ Ausmaßes – zudem dienten einige Artikel seltener Art nur als Exponate und waren unverkäuflich. Dagegen wechselten die käuflichen Artikel zu äußerst zivilen Preisen die Eigentümer – erfreulich, dass Ramsch nicht zu finden war, dagegen aber geprüfte Ware der Lobbericher Rokal-Gemeinde.

    Auch Ersatzteile und Kuriositäten wie Nachbauten wurden in einer Vitrine zur Schau gestellt.

    Als Foriker waren Dutchy, Lokwolf, Oxmox, Rokalisti, Manfred, R. P., Uwe011, Wolfgang von Reth und meiner Wenigkeit vertreten – ich hoffe, niemanden vergessen zu haben.

    Netterweise öffnete man uns außerhalb der Öffnungszeiten die Türen zum Spielzeugmuseum, in dem u. a. Teile der Rokal-Ausstellung von 1993 in Kommern, eine riesige H0-Anlage (ex Kirmesanlage in Modulbauweise) und diverser uralter Blecheisenbahnen, bei denen die Abgrenzung zwischen Modell (damaliger Art) und Spielzeug heute schwerfällt, zu bewundern waren.

    Der Abschluss fand, wie von unserem Ex-Lobbericher Rokalisti vorgeschlagen, im Pannekoekenhuus bei einem Gläschen oder auch einem Pfannkuchen statt. Der ein oder andere hat sein Kommen zu dem wesentlich größer geplanten AKTT-Herbsttreffen in Lobberich bereits angekündigt.
     
  25. manfred

    manfred Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bewertungen:
    +11
    Börsen-"Nachlese"

    Ich kann mich Eifelleitwolf nur anschließen. In der Vorankündigung von mir war ja bereits gesagt, dass dies "nur" die Generalprobe für die 2 Tage im Oktober in Lobberich war. Ich denke, dass es dort wesentlich mehr zu sehen gibt.

    Schön waren die wirklich zivilen Preise die von meinen Kollegen "verlangt" wurden. Ich denke, dass im Oktober doch noch der eine oder andere zusätzlich etwas "anbieten" wird.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Treffen. Schön, einmal persönlichen Kontakt mit den board-Mitgliedern zu haben!!!

    Nochmals danke für Euer Kommen!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden