Klein_Elektro_Bahn
*Ehrenmitglied*
Hallo Rokaler im TT-Board!
Für die Rokal-TT-Schauanlage der Rokal-Freunde Lobberich möchte ich zwecks Verbesserung der Zuverlässigkeit die verwendeten Rokal-Fahrregler (z.B. (5)00051, die mit den Schlitzen) mit einer Fahrreglerelektronik ausrüsten. Meine Bitten und Fragen hierzu:
1. Wer hat eine bewährte Schaltung für eine Impulsbreitensteuerung oder kann mir einen Hinweis auf eine solche geben? Ideal wäre eine Schaltung mit Fahrtrichtungsumkehr an der Mittelstellung des Potis anstelle eines Richtungswahlschalters. "Weiches" Anfahr- und Bremsverhalten per Automatik wäre auch schön!
2. Wer hat noch den einen oder anderen alten, evtl. "abgerauchten" Rokal-Fahrregler, den er mir ggf. gegen "kleines Geld" und Portoerstattung zur Umrüstung überlässt? Es sollten o.g. Fahrregler mit Schlitzen und noch "gutem Erscheinungsbild" (unverkratzter Druck der Frontblende, keine Abbrüche, funktionierende Kontaktdruckknöpfe, mit Drehknopf (evtl. auch unten gebrochen)) sein. Innen kann dagegen ruhig so ziemlich alles kaputt sein, das wäre egal!
Ich habe vor zuerst einmal einen Protoptypen zu bauen und bei Eignung der Schaltung eine kleine Serie aufzulegen. Hätte sonst noch ein "Rokal-Fahrer" Interesse an "moderner Elektronik" in "alter Verpackung"?
Ralf Nolde
Für die Rokal-TT-Schauanlage der Rokal-Freunde Lobberich möchte ich zwecks Verbesserung der Zuverlässigkeit die verwendeten Rokal-Fahrregler (z.B. (5)00051, die mit den Schlitzen) mit einer Fahrreglerelektronik ausrüsten. Meine Bitten und Fragen hierzu:
1. Wer hat eine bewährte Schaltung für eine Impulsbreitensteuerung oder kann mir einen Hinweis auf eine solche geben? Ideal wäre eine Schaltung mit Fahrtrichtungsumkehr an der Mittelstellung des Potis anstelle eines Richtungswahlschalters. "Weiches" Anfahr- und Bremsverhalten per Automatik wäre auch schön!
2. Wer hat noch den einen oder anderen alten, evtl. "abgerauchten" Rokal-Fahrregler, den er mir ggf. gegen "kleines Geld" und Portoerstattung zur Umrüstung überlässt? Es sollten o.g. Fahrregler mit Schlitzen und noch "gutem Erscheinungsbild" (unverkratzter Druck der Frontblende, keine Abbrüche, funktionierende Kontaktdruckknöpfe, mit Drehknopf (evtl. auch unten gebrochen)) sein. Innen kann dagegen ruhig so ziemlich alles kaputt sein, das wäre egal!
Ich habe vor zuerst einmal einen Protoptypen zu bauen und bei Eignung der Schaltung eine kleine Serie aufzulegen. Hätte sonst noch ein "Rokal-Fahrer" Interesse an "moderner Elektronik" in "alter Verpackung"?
Ralf Nolde