• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail und OpenDCC

saxony75

Foriker
Beiträge
71
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

habe mir die Zentrale von OpenDCC zusammengebaut und versuche diese mit Rocrail zu verbinden. Laut Anweisung ist dies einfach übers Einlesen zu machen.
Die Zentrale (+ Loks, Weichen, Rückmelder) ist über OpenDCC_Config ansprechbar, nur kann ich die Z1 ins Rocrail nicht einlesen. USB-Treiber sind installiert, Port4 ist eingestellt.

Woran kann's evtl. liegen? Wäre super, wenn's einen Tip gibt?
(Win XP, SP3, Status: Anfänger)
 
N'abend,

schwer zu sagen, zumal ich nicht sicher bin ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Daher kann ich nur mal raten und mitteilen woran es bei mir mal hang. Hab alles wie hier beschrieben gemacht und nix hat sich getan. Grund war die virtuelle Zentrale. Nachdem ich diese aus der Liste(Rocrail Eigenschaften -> Zentrale) entfernt hatte, hat Rocrail auch mit der OpenDCC gesprochen. Vorher hat man in der Ausgabe des Servers (Rocrail - diese Kommandozeilenausgabe) gesehen wie es immer nur mit der virtuellen Zentrale kommuniziert hat...

soweit von mir

beste Grüße
 
Hallo Steffen,

Rocrail nutzt immer die erste eingetragene Zentrale als Standard. Sollte die virtuelle Zentrale bereits installiert gewesen sein, dann mußt du diese aus der Liste löschen. Ansonsten muß für alle Loks, Decoder etc. opendcc definiert werden.
 
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank - genau ins Schwarze getroffen :)
Die virtuelle Zentrale muss raus, dann funzt alles bestens.
Stand das irgendwo, hab ich's überlesen?
 
Die virtuelle Zentrale muss raus, dann funzt alles bestens.
Fast richtig: Rocrail verwendet für alle Adressen, die nicht näher spezifiziert sind, die ERSTE Zentrale in der Liste.
Löschen, Reihenfolge ändern oder Bennenen wären die drei Optionen gewesen.

Stand das irgendwo, hab ich's überlesen?
Wahrscheinlich schon, das steht öfters mal.

rocrail.net schrieb:
Mehrere Zentralen
Die definierte IID für diese zweite Zentrale muss auch in allen Objekten angegeben werden, die an diese Zentrale angeschlossen sind.
 
Drehscheibensteuerung von Peter Gilling

Hallo an alle

Wie Ihr vielleicht wisst, habe ich mir ein kleines BW mit Segmentdrehscheibe gebaut (Basteleien von BR 53 0001) !?

Diese soll mit der Steuerung von Peter Gilling gesteuert werden.

PROBLEM:

Ich komme damit nicht wirklich klar!:argh::argh::argh:

Verwendet einer von den geneigten Lesern diese Steuerung und kann mir helfen? GCA 145 und manuelle Eingabe.

Versuche mich in betreffendem Forum anzumelden scheitern weil mein englisch nicht reicht!

Optimal wäre sogar ein Bärliner!?

Hoffnungsvolle und fragende Grüsse vom 7 - Kuppler
 
Zurück
Oben