• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Rocomotion und passende Module

Nurch

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
304
Ort
Bautzen
Hallo Modellbahner

Ich bin relativ neu in diesem Element, deshalb hab ich Fragen, Fragen und noch mehr Fragen. Viele hab ich schon durch lesen im Forum beantwortet bekommen, dennoch hab ich da ein Wissensproblem:

Ich benutze das Roco-System, dazu ein Interface von Roco mit Software Rocomotion. Daran befindet sich eine RJ45-Steckbuchse für z.B. Rückmeldemodule.

Frage:
Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht, was die Rückmelder betrifft, besonders was die kompatiblität mit Modulen anderer Hersteller angeht. Das passende Modul von Roco find ich preislich sehr teuer und weis aber nicht ob andere Hersteller pasend sind.



Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen/beraten kann.

MfG Tom
 
Hallo Nurch,

das Rocomotionsystem empfand ich auch als eine gute einfache Lösung für mich als Einsteiger. Ich habe es nicht genommen, da ich nirgens einen Nachbau bzw. billigere Möglichkeit gefunden habe, die Rückmelder zu erstehen/nachzubauen. Auch einen Adapter habe ich nicht gefunden.

Hilft nich, ich weiß....

Kay

PS: Ach so: :welcome:
 
Hat denn niemand irgendwelche Infos, hier ist so ne rege beteiligung im Forum, da muß doch jemand was wissen. Ich laß mich auch gerne belehren, falls es ein Fehlkauf war.

Dann halt noch paar Infos zur Anlage, vielleicht macht das das Antworten leichter:

- Größe: 3m x 1,2m
- Schattenbahnhof mit 5 Gleisen, von beiden Seiten befahrbar, im Bahnhof soll Auto-Stop sein, wie generell bei roten signalen.
- ca. 25 Weichen
- Nebenstrecke mit Pendelverkehr
-Es soll zum größten Teil ein Automatik betrieb herschen, zumindest schwebt es mir vor

noch ist ein wechsel möglich, denke mal das man innerhalb von 2 Wochen nach Kauf auch tauschen kann, falls die Rocomotion nicht perfekt für ist.

MfG Tom
 
noch Fragen Tom?
K.
 
Danke erstmal.

Das hab ich auch so rausgelesen in den letzten Tagen, das an die Rocomotion nur die orginalen Rückmelder von Roco passen, und die sind teuer. Deswegen werde ich auch warscheinlich wechseln, aber die Roco-Grundeinheit (Multimaus) würde ich gerne behalten, komm gut klar damit, nur kann man so einfach ein anderes Interface anschliessen (z.B. Lenz), ist dann noch alles an Funktionen vorhanden?


ich muß so blöd fragen, bin noch neu im Element. ;-)
 
ich wußte es.... :wiejetzt:

Also, zu DIGITAL gibt es einige Threats hier im Board. Bitte nutze die Suche nach Multimaus, Digital, Lenz.

Und ganz kurz. Es gibt ein Interface von Lenz, welches an den Computer angeschlossen wird (auf dem eine tolle Software installiert ist, die die Arbeit macht) und an die Multimaus.

Hilft das weiter?

Kay
 
Ich benutze das Roco-System, dazu ein Interface von Roco mit Software Rocomotion. Daran befindet sich eine RJ45-Steckbuchse für z.B. Rückmeldemodule.

Ich finde leider meine Übersicht über das Roco-Digital-Zeugs nicht mehr, aber der "Rückmeldebus" war doch nichts anderes als ein zweiter X-Bus (also RS485). Also wäre Selbstbau auf jeden Fall möglich, eventuell wäre auch ein Belegtmelder von Uwe Blücher durch ihn modifizierbar (die Interfacemodule sind dort austauschbar).

Thomas
 
Hallo,

ich habe mal zum Testen, PC mit der Rocrail Software (als Ersatz für die Multimaus) mit der Roco Zentrale 10764 am laufen, geht prima.
Wozu das überteuerte Roco Interface?

Gehe mal auf die Rocrail HP, und lies dir mal alles schön in Ruhe durch.
Die Software gibt's für umme..... Rückmelder und den anderen Kram, bekommt man auch für wenig Geld. Wo usw. ist alles dort beschrieben.

Ich allerdings habe nur eine alternative zur Multimaus gesucht, da ich diese nicht ganz ausgereift finde.
 
Zurück
Oben