• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein Gespräch bei Roco mitgehört. Die 58 wird es vorläufig nicht geben, das Projekt ist zurück gestellt. Irgend welche Bilder/Zeichnungen waren nicht beschaffbar, ohne die es nicht geht.

Vielleicht können die 58-er Interessenten bei Roco in Leipzig vorsprechen und darum bitten, dass Roco das Projekt der BR 58.10 (ex. G12) - und besser noch 58.30 (DR-Reko) - JETZT entweder umzusetzen beginnt oder endgültig beerdigt. Diese Hinhaltetaktik ist nach so vielen Jahren inakzeptabel.

Roco will nicht, Gützold kann nicht und Tillig beruft sich darauf, dass andere Hersteller dieses Modell schon angekündigt haben. Also sollen Roco und Gützold endlich das Handtuch werfen, damit wenigstens Tillig ein solches Projekt angehen kann.
 
Gans sicher wird das so passieren, gans sicher.
 
Obwohl das schon eine hochklassige Ausrede von Roco ist (wenn wirklich so gesagt). Dann würde es ja nur an irgendeiner technischen Unterlage des Originals liegen...
Ich hoffe immer noch auf Fischer.
 
Habe ein Gespräch bei Roco mitgehört. Die 58 wird es vorläufig nicht geben, das Projekt ist zurück gestellt. Irgend welche Bilder/Zeichnungen waren nicht beschaffbar, ohne die es nicht geht.

Mmmh komisch ich hatte direkt mal gefragt und als Antwort bekommen das Aufgrund nicht ausreichenden Verkaufszahlen (Umsatz) in der TT Sparte das Projekt von der Geschäftsführung derzeit nicht genehmigt wird.
 
Wer weiss, vielleicht springt Arnold/Hornby da auf diesem Zug und nimmt sich der BR 58 in TT an und macht auch noch in TT die Dampflok BR 93 0-4 von Epoche 1 bis Epoche 3.
 
Also stimmen die Verkaufszahlen nicht. Bei den letzten Neuheiten wundert mich das nicht. Ne doppelt Entwicklung bei der v100 ne schwarze 18 die es nie gab und ne Staub 44 noch nicht mal verfügbar ist. Also können wir nur auf Tillig offen.
 
Das ist Blödsinn. Tilligs V100 Konstruktion ist rund 15 Jahre alt. Da kann man dann kaum noch von "Doppelentwicklung" reden und die schwarze 18 201 ist ein schönes Modell und den meisten dürfte es egal sein, ob es die nun so gab oder nicht.
 
Sagen wir mal so,
So wie Roco die schwarze 18 201 raus gebracht gab es sie nicht.
Aber wer dem ca.30minütige Doko kennt, wird sie in Schwarz ohne Seitenverkleidung, während einer Einstellfahrt sehen können. :wiejetzt:

Gruß Daniel
 
Waren bei Roco aktuelle Arbeitsstände von der 44.90 ...
Ja. Sieht fast fertig aus:
Zu finden unter: https://merziener-privatbahn-agbb-m.../09/messe-hobby-spiel-leipzig-2017-erste.html.

Wer weiss, vielleicht springt Arnold/Hornby da auf diesem Zug ...
Bevor das passiert, muss viel passieren. Hornby hat aufgrund ausreichender Schwierigkeiten viele Ankündigungen "zurückgestellt". Der Verkauf der BR 95 war nicht so überragend -milde formuliert. Erst groß nachgefragt und nach nicht einmal 6 Monden in der Restekiste, um schnell Kapital zu generieren.

Mmmh komisch ich hatte direkt mal gefragt und als Antwort bekommen das Aufgrund nicht ausreichenden Verkaufszahlen (Umsatz) in der TT Sparte ...
oder
Also stimmen die Verkaufszahlen nicht.
oder
... Aufgrund der mangelhaften Vorbestellzahlen werden diese Loks nicht Produziert.
Das ist die Realität. Auch wenn manch einer das nicht wahrhaben möchte. Daran wird ein weiterer Fünfkuppler nichts ändern.

... Ne doppelt Entwicklung bei der v100 ...
Wie oft wurde z.B. nach einer "richtigen" 111 gerufen? Wer auf TILLIG gehofft hatte, hatte Pech. Sound & Co. sind bei TILLIG auch nicht ab Werk erhältlich. Digital war die V100 eines der letzten Modelle mit Lötschnittstelle. Ergänzend zu Frontera: Man sah dem Modell das Alter an - ohne (!) das es alt aussah. Preislich ist Roco in einer anderen Liga als TILIG.
An Doppelentwicklungen kann es nicht liegen. Piko trumpft im Bereich DR mit vielen Doppelentwicklungen auf, ist nach eigenen Worten zufrieden (auch wenn die Umsatzsteigerung geringer ist als die durchschnittliche jährliche Preissteigerung) und macht mit Doppelentwicklungen weiter.

Also können wir nur auf Tillig offen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt auch die.

Vielleicht können die 58-er Interessenten bei Roco in Leipzig vorsprechen ...
Weshalb nicht selbst? Umfrage noch nicht ausgewertet ob der wahnsinnig vielen Daten? Da ist Roco im Moment weiter. :wiejetzt:

Tillig beruft sich darauf, dass andere Hersteller dieses Modell schon angekündigt haben
Als ob sowas Projekte verhindert, wenn es ausreichend Markt dafür gibt. Wie viele Mehrfachentwicklungen gab's, ohne dass es zu Untergang des Marktes kam? Selbst halbherzig Ankündigungen verhindern keine neue Modelle. Sonst müssten wir noch 14 Tage auf Dostoeinzelwagen warten. KRES hätte auch keinen SVT Bauart Görlitz gebracht, da vielleichteventuellirgendwann von einem Anbieter zu hören war.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt auch die.

Das was dann noch übrig bleibt, sind wahre Gefühle. Aber auch die Hoffnung kann, kann wiederbelebt werden.:zwinker: In TT auch schon öfter passiert...

KRES hätte auch keinen SVT Bauart Görlitz gebracht, da vielleichteventuellirgendwann von einem Anbieter zu hören war.

Nach dem 2.Weltkrieg wurden bei den deutschen Staatsbahnen nur neugebaute VT und keine neugebauten SVT indienstgestellt. Warum wohl...?

mfg tommy
 
Vielleicht können die 58-er Interessenten bei Roco in Leipzig vorsprechen und darum bitten, dass Roco das Projekt der BR 58.10 (ex. G12) - und besser noch 58.30 (DR-Reko) - JETZT entweder umzusetzen beginnt oder endgültig beerdigt. Diese Hinhaltetaktik ist nach so vielen Jahren inakzeptabel.

Roco will nicht, Gützold kann nicht und Tillig beruft sich darauf, dass andere Hersteller dieses Modell schon angekündigt haben.

Hier sei nochmals auf die Aussage von Herrn Kopp beim letzten TdoT hingewiesen, daß die 58er wegen zu geringer Umfragewerte nicht gebaut wird: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=1004652&postcount=726.
 
Selbstverständlich , und halbgare Umbauten ala BR 56,86, 01, 03 sind immer gefragt wie nie, trotz Jahrzehnten im Programm...um nur bei den D-loks zu bleiben.
 
Ich freue mich auf das Set mit BR 112 im II. Quartal 2018. Der Hammer wäre gewesen, wenn die Rekowagen früher gekommen wären und man das Set mit 3 Rekowagen angeboten hätte....
 
Zur Aussage von Herrn Kopp

Vielleicht sollten die Hersteller in Zukunft versuchen, diese unnötigen Doppelentwicklungen zu vermeiden und sich damit gegenseitig das Wasser der Refinanzierung abzugraben.
Und was die Aussage zu Vorbestellungen angeht zweifle ich Herrn Kopps Argument mit dem zu niedrigen Interesse an einer 58er mal an und wage zu behaupten, das ein Interesse der ehrenwerten Kundschaft an dieser BR genau groß ist wie das an der BR 95.

Zurück zu Roco's Neuheiten
Da freue ich mich jetzt erstmal über die 44.90 und auf Varianten dieser BR mit Neubaukessel.
Und vielleicht gibt's ja auch mal wieder eine Auflage der BR 142 - diesmal mit den richtigen geschlossenen Griffstangen an den Stirnseiten.
 
Auf sämtlichen mir vorliegenden Fotos, welche die Lok's bei der DR in Epoche4 zeigen, haben diese die geschlossene Griffstange.
Sollte aber für Roco kein Problem darstellen, dies umzusetzen. Haben ja die geschlossene im Programm und die passt ja auch zu dem "Bohrbild" für die 3-teilige Variante.
 
Zur BR 58, ganz auf Eis ist das Modell noch nicht, man ist wohl auf Vorbildrecherche und da kommt man nur langsam voran.
Sicherlich wäre man auf die eine oder andere zuarbeit von Vorbildinfos für das spätere Modell nicht abgeneigt.
Nun Folgen aber erstmal die Wagen und ein Set mit V100 und den Wagen ist auch nicht ausgeschlossen, wird sicherlich auch umgesetzt.
 
Zur BR 58, ganz auf Eis ist das Modell noch nicht, man ist wohl auf Vorbildrecherche und da kommt man nur langsam voran.
Sicherlich wäre man auf die eine oder andere zuarbeit von Vorbildinfos für das spätere Modell nicht abgeneigt.
...

Nicht das am Ende wieder der Kunde Schuld an Scheitern hat...jahrelange Vorbildrecherche? Ich kann denen ein Buch leihen.:traudich:
 
Wenn Roco eine 58.10 und / oder 58.30 derzeit in TT für (finanziell) erfolgversprechend halten würde, hätte man das Projekt längst angefangen.
Ich sehe deshalb keinen Sinn darin, Roco am Messestand in Leipzig dahingehend wiederholt zu beknien. Das Interesse einiger Modellbahner sollte bekannt sein. Das wird aus Rocos Sicht bestimmt auch nicht größer, wenn der selbe Personkreis sein Interesse turnusmäßig vorträgt.
Und Rocos absoluter Wille zur Herstellung des Modells scheitert sicher nicht an den nicht beschaffbaren Zeichnungen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben