• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Ich bin heilfroh, dass aktuelle Neukonstruktionen den Bereich unter dem Kessel endlich frei lassen. Aber vielleicht schließt das eine das andere gar nicht aus?...
Sollte nicht so das Problem sein, gute Konstrukteure sollten das hin bekommen. Ich könnte mir den Motor gut im Kessel vorstellen mit zwei Abgängen, einer geht im Bereich Rauchkammer der andere im Bereich Aschekasten auf Schnecke/ Zahnrad nach unten. Aufbau wie bei Drehgestelldieselloks (z.B. 132er).
Antrieb auf jeweils 2 Achsen, also 4 angetriebene insgesamt sollte reichen.
...Zumindest ein Barrenrahmen schiene mir jedoch mit einem Antrieb in der Lok nicht gut vereinbar.
Von dem kannst Du eh nicht viel sehen. Da würde ich einen optischen Trick anwenden, bedruckter Rahmen. Klar Durchblick wäre schöner.
 
Darauf kommt es doch nun auch nicht mehr an. Dem ganzen Ferkeltaxen, Petroleum-P8, Ludmilla, Karpatenschreck usw. usf- Gesabbel kann ich eh nicht abgewinnen.
Doch nun zurück zu den Roco-Neuheiten.
 
Wären solche Wagen, siehe https://moba-hgh.de/images/content/stories/RSV/24321.jpg, https://moba-hgh.de/images/content/stories/RSV/24322.jpg, https://moba-hgh.de/images/content/stories/RSV/24323.jpg, https://moba-hgh.de/images/content/stories/RSV/23318.jpg und https://moba-hgh.de/images/content/stories/RSV/23319.jpg sowie https://moba-hgh.de/images/content/stories/RSV/23320.jpg nicht für Roco? Mit der Dampflok BR 38 hätten sie zu den Wagen ein passendes Zugpferd. Hier einige Infos zu den Wagen: Auf https://moba-hgh.de/rsv-ruhrschnellverkehr steht: "Speziell für den Ruhr-Schnellverkehr ließ die Deutsche Reichsbahn 1933 als Ersatz für die betagten preußischen Abteilwagen neue Vierachser nach britischem Vorbild entwickeln, bei denen zahlreiche Seitentüren ein schnelles Ein- und Aussteigen ermöglichen sollten." Solche Wagen kamen auch bei der DR zum Einsatz, wie beispielsweise dieses Bild belegt, siehe http://www.marklinfan.com/public/Staff/J100porteDB3.jpg. Auch wurden manche Wagen davon als Bahndienstwagen weiterverwendet, wie dieses Bild zeigt, siehe http://www.marklinfan.com/public/staff2/CA100porteDB1800.jpg. Mehr Informationen findet ihr auf http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1612.
 
Hallo DABbzuf777,

wende Dich mit Deinem Wunsch Bitte nach Sebnitz. Ich finde diese Wagen auch schön, aber der Exotenstatus lässt schwerlich an eine Modellierung glauben.

Da die Wagen ja ganz entfernte Verwandte, von den Eilzugwagen sind und Tillig seine Eilzugwagen überarbeitet. .. vielleicht dort am ehesten zu erwarten.
 
Soweit ich weiss, wurden die 3- und 2-achsigen Rekowagen nicht zumindest von Diesellokomotiven der BR 132 gezogen.
Wahnsinnig gute Voraussetzungen für deine Spekulationen und Wunschträume zu allerlei Wagenmodellen!

Anders kann ich mir bspw. die "Neuentwicklung" einer ÖBB-1041 in H0 nicht erklären, wo man schon eine hat ...
Welche 1041 hat Roco? Nicht etwa die aus dem Kleinbahnerbe; gut und gerne 60 Jahre ist. Wobei die vor ein paar Jahren "neu" bei Kleinbahn selber in Schaufenster stand. Auch das ähnlich alte ~ 1:120 Modell: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1543 hilft heute wenig.

... und Piko diese ebenfalls neu ankündigt... .
Pikos Ankündigung nach der mehrfach misslungenen (= kompromissbehafteten) 1110 ist mehr eine Drohung an die Kunden als ernsthafte Konkurrenz für einen anderen Hersteller. Das fast fertige Muster der 1041 sieht an der Front schon wieder eigenwillig aus. Entweder sind die Fenster zu hoch/zu weit oben oder die Dachkante zu tief. Blutorange mit Zierstreifen wird die momentan sichtbare Maßabweichung besonders betonen.
 
Mika fragte aber nach der "alten"
Nicht ganz! Ich fragte nach der, die man schon hat. Ob und wie "alt" die ist, weiß ich nicht. ;)

Außer ich habe Daniels Aussage, wo man schon eine hat, falsch erfasst. Mir ist jedenfalls keine zeitgemäße 1041 am Markt bekannt. Daran wird ohne Überarbeitung Pikos Ankündigung nichts ändern. Weshalb Piko eine Neuheitenflut betreibt und dabei im Detail vermeidbare Fehler ankündigt, ist mir unklar. Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=1012223#post1012223
 
Die obere Stirnlampe der 44er ist doch nicht fest eingebaut, also eine "lose" Stecklampe. Die Zahl der im Zugdienst eingesetzten rückgebauten rostgefeuerten Loks dürfte doch sehr sehr überschaubar sein.
M.a.W.: Die Rückbau-44er ist doch eher etwas für's Bw oder Heizhaus.

MfG
 
Hallo Boarder,

nachdem die offenen Güterwagen der Gattung Eas[5948] der DR in Epoche IV von der Firma Roco erhältlich sind, ist es möglich direkte Vergleichsbilder mit dem entsprechenden Wagen der Firma Tillig anzufertigen. Dabei ist mir aufgefallen, das beide Firmen in ihren jeweiligen Set's einen Wagen mit der selben Betriebsnummer versehen haben. Genau diese beiden Wagen habe ich für meine Collage verwendet. Die Roco-Wagen scheinen mir etwas filligraner geraten zu sein. Leider sind beide Fahrzeuge im Inneren nicht graviert, das heißt es sind die Türen an den Innenseiten nicht sichtbar. Beides sind aber insgesamt trotzdem schöne Modelle geworden. Aber seht selbst. Durch anklicken wird das Bild vergrößert.

MfG
tt-ker


Vergleichsfoto Eas[5948] Roco/Tillig

Vergleichsfoto Eas[5948] Roco und Tillig.jpg
 
Das Roco-Schmuckstück hat mehr Details! Fein....
 
...., bei Tillig das Rad für die Bremse
Gefallen mir beide gut. ...
Moin,
möglich, daß nicht alle Wagen eine Handbremse haben/hatten. Ohne Handbremse kann das Handrad nicht unterwegs verloren gehen,:fasziniert:
Beim roco-Wagen sieht man mehr von der Bremsanlage - aber natürlich nur, wenn man genau davor sitzt.
Die Zurüsterei dauert schon eine Weile. Die Rangiertritte sind leider auch genau abgezält - mir fehlt nun einer.:argh:
Neue Ladeguteinsätze werden auch gebraucht. Modellbahn kann manchmal stressig sein.

Grüße Ralf
 
Eines fällt mir bei dem Bild auf. Scheinbar hat Roco und Tillig einen der Rangiertritte falsch angebracht. Oder sind diese als Zurüstteile falsch angebracht? Diese sollten diagonal am Wagen sein. Ansonsten im direkten Vergleich beider Hersteller für mich sehr gut gelunge Modelle.

MfG Torsten
 
Es fällt noch viel mehr auf! Einmal runde und einmal eckige Puffer z.B. Ja, und natürlich die Handbremse. Wohlgemerkt, bei beiden Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller ist die selbe Betriebsnummer angeschrieben. Nämlich: 31 50 594 8045-1 . Welcher Wagen entspricht denn nun mehr dem Vorbild?

PS: Was die Rangiertritte betrifft, also bei meinen Modellen ist alles montiert. Es fehlt nichts!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen hat an allen Ecken Rangiertritte. So wie hier.

Der kleinere Tritt durfte bei der DR und auch heute (bei schon wieder) DB Cargo nicht als Rangiertritt aus Arbeitsschtzgründen benutzt werden. Aus meiner Zeit als Rangierleiter und Wagenmeister bei DR und DB wurden wir immer in Arbeitsschutzbelehrungen darauf hingewiesen. Er diente damals wie heute als Aufstieg für Be- und Entlader. Dein Link zeigt auch deutlich auf einer Seite den kleineren "Aufstieg" mit 2 Tritten.
Bei den Puffern gibt es nichts was unmöglich ist. Bei der DR und auch heute noch ist es noch das gleiche. An einem Wagenende muß immer die gleiche Pufferbauart angebracht sein. Ob runde oder eckige Pufferteller spielt dabei keine Rolle. Es gibt auch heute noch nennen wir es "Mangelwirtschaft". Daher einsprechen zumindestens die Puffer der Realität an beiden Modellen. Das mit der Wagennummer ist natürlich ein Schlag ins Wasser, aber Modellbahner wollen beschäftigt sein und sollen um die Wirtschaft in Gang zu bringen Decals besorgen. Lach!

MfG Torsten
 
Hallo, warum hat der Tillig-Wagen im unteren drittel diesen Streifen / Verstärkung? Wenn es der identische Wagen sein soll muss einer falsch sein, oder sind es verschiedene Einsatzzeiträume? Gruß Ralf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben