• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco multiMAUS mit Tillig-Compact als Slave

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Hallo,

ich fahre digital und zweigleisig, mit eingebauter Kehrschleife. Derzeit steuere ich die gesamte Anlage (2,80 m x 1,20 m) mit der compact - Steuereinheit von Tiilig mit der multiMAUS als Slave. Das möchte ich ändern. Dazu habe ich mir die Steuereinheit und den Trafo von Roco geleistet. Nun meine Fragen:
1. Kann ich mit der compact-Einheit, da ist ebenfalls ein Trafo vorgeschaltet, zusammen mit der Roco-Einheit Strom an das Gleis geben?
2. Wie trenne ich meine Gleise richtig? Rechts - Links, Oben - Unten oder Innen - und Außenring.
Letzteres scheint mir schwierig, da eine Doppelkreuzweiche vor dem Bahnhof die Gleise verbindet. Zum besseren Verständnis habe ich 2 Bilder eingefügt, eins von der Gesamtanlage, das andere vom Schattenbahnhof ("Stuttgart 21 ":ironie:)

Ich bitte, die Qualität der Scanns zu entschuldigen, falls ich es noch besser hin bekomme, poste ich sie.

LG Uwe
 

Anhänge

  • Gleisplan_Gesamt.jpeg
    Gleisplan_Gesamt.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 158
  • Gleisplan_Schattenbahnhof.jpeg
    Gleisplan_Schattenbahnhof.jpeg
    14,4 KB · Aufrufe: 120
Das Compact und die Steuereinheit von Roco arbeiten nicht zusammen. Deshalb habe ich mir eine Centrale von Tams gekauft und die Roco Maus zusammengekauft das funktioniert zusammen. An das Tams Gerät können weitere Mäuse von Roco angeschlossen werden.

Gruß Thomas
 
Hallo,
danke für die Antworten. Der Grund ist einfach der, das ich meine BR01 mit Sound habe austatten lassen und die compact-Steuerung von Tillig einfach nicht genügend Funktionalität hat, bei F2 ist Schluss. Und wenn die Multimaus Slave ist sind deren Möglichkeiten auch beschnitten. Derzeit geht es ja auch mit einem Stromanschluss am Gleis, da noch kein Personenwagen beleuchtet ist.

LG Uwe
 
versuche mal, das Compact als "Slave" umzustellen (ist eine der Config-Settings) und dann als Steuergerät an dem Roco-Zeugs zu betreiben. Dazu darf das Compact mit nichts weiter als dem XPressNet-Kabel (oh ja, die Rocolaner sagen dazu vermutlich RocoNet ...) verbunden sein, keine eigene Stromversorgung haben, nicht ans Gleis angeschlossen sein etc.
Mit anderen Lenz-kompatiblen Zentralen funktioniert das, vielleicht klappt das auch in dieser Konstellation.
Wenn Du mehr Strom am Gleis brauchst, brauchst Du keine neue Zentrale, sondern zusätzliche Booster.
 
Danke für Eure Antworten.

@Steffen E: Ich dachte mir das schon. Wenn mehr Beleuchtung, dann Booster.

@TT-Mike: Ich weiss, wie das Umstellen auf Slave geht, hatte mal beim "rumspielen" von "COM" auf "com" gestellt und nichts ging mehr.

Bin eigentlich auch ganz froh, das ich nichts an der Anlage ändern muss. :freude:

Danke noch einmal.

LG Uwe
 
Funktionstasten Compact

Beim Compact kann auch F3 und F4 geschalten werden, über die Tastenkombi "Pfeil nach oben" + F1 oder F2.
 
wenn Du irgendwann auf mehrere Booster aufrüsten willst/must, dann wird ein Aufteilen der Anlage in mehrere Boosterbezirke fällig. So, wie Dein Gleisplan aussieht, könnte eine Teilung in "Innenkreis" und "Außenkreis" recht passabel sein - und mit wenigen Trennstellen auskommen.

Die F3/F4-Schaltung beim Compact geht nur ab einer bestimmten Firmware des Compact (ich glaube 3.2), das können nicht alle.
 
Trennen Boosterabschnitte

Boosterabschnitte müssen beidseitig getrennt werden. Die Übergänge zwischen den Boosterabschnitten am besten in nicht einsehbare Anlagenteile legen, da es beim Überfahren der Übergangsstellen bei langen Tillig-Personenwagen mit Beleuchtung zu Aussetzern der Beleuchtung kommt. Grund ist die einseitige Stromabnahme der Drehgestelle.
 
Danke für den Hinweis.

Ich denke, wenn es erforderlich wird einen Booster einzusetzten, werde ich im Bereich der beiden Zufahrten zum Schattenbahnhof die Trennstellen einbauen. Dort ist die Einsicht relativ eingeschränkt, zumal links hinten noch ein kleines Gebirge mit Tunneleinfahrt entstehen soll.

Meine Züge fahren i. d. R. mit Lok und 5 Personenwagen (IC, Interzonenzug) oder 5-teiliger ICE 3, alles andere sind unbeleuchtete Güterwaggons.

LG Uwe
 
Grosses Problem!

Mein Sohn wollte den nach dem Soundeinbau in unserer BR01 den freigewordenen Kühn-Decoder für unsere neue Mak 1206 umprogrammieren, nur geht es mit unserem Booster (Piko 10764) nicht.
So hat er die Anschüsse getauscht, also Roco-Multimaus an Slave und Tillig an Master, was verständlicher Weise "Error" zur Folge hatte. :argh:
Wieder richtig eingesteckt, das wars. Jetzt geht nichts mehr, obwohl Spannung (~16 V) anliegt.
Hat jemand eine Ahnung? Was kann ich machen?

LG Uwe
 
Zum programmieren: z.B. Compact abziehen und an dessen Programmiergleisanschlüssen den Decoder programmieren, hinterher wieder anstecken. Eventuell mußt Du dazu vorher und nachher den Modus des Compact (com/COM Slave -> Master / Master -> Slave) jeweils umstellen.

Jetzt kontrolliere mal:
- steht das Compact auf "com" ?
- funzt die Multimaus ohne das Compact ?

Normalerweise erkennt das Compact nichts auromatisch (außer der X-Bus-Adresse, wenn mein Gedächtnis hier nicht täuscht - ist ewig lange her).
 
Danke Steffen,

das ist aber momentan der 2. Schritt. Denn z. Zt. reagiert keine Lok:argh:, obwohl Spannung am Gleis (~16V) anliegt.

Noch einmal mein System: Roco Multimaus mit Booster 10764 als Master und Tillig Compact als Slave (com) im Booster (automatisch erkannt).

Beide Geräte zeigen keinen Fehler an, die Adressen können ohne Probleme geschaltet werden. Es scheint, als wäre die Anlage komplett im Programmiermodus. Kann das sein?

Uwe
 
Problem gelöst

Jetzt habe ich mein Problem selbst lösen können.

Die Erkenntnis: Wenn Compact an der Slave-Buchse vom Roco-Booster hängt und trotzdem der über Compact der Anschluss zum Programiergleis hergestellt ist, funktioniert dieser Programmieranschluss. :fasziniert:

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Uwe
 
Zurück
Oben