• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Digitalinterface für den PC 10785

M

Miccha71

Ich habe durch Zufall mitbekommen dass Roco einen Digitalinterface für
den PC herausgebracht hat. Klingt alles sehr gut was man so liest auf der Seite von Roco. Konnte das Ding schon mal jemand Testen?
Ich meine 109 ? ist ja nicht DAS Geld, aber wäre mal interessant was andere schon dazu sagen .
 
Ist da dann eigentlich eine Software dabei? Mein Händler hat mir mal sowas gesagt. Er meinte, dass Roco eine eigene Software dazugeben wird, so dass man sich den Kauf einer extraSoftware wie TrainController oder so spart.
 
software dabei

ja eine eigene Software ist dabei, und die sieht auch ganz gut aus.
Den Preis habe ich glaube ich bei Spiel-bahn.de gesehen . Habe aber auch andere Preise gesehen bis 139 Euro.
Aber selbst das ist für interface+software klasse . Und man soll sogar die Lokmaus mit anschließen können und das PC gibt einem eine Fahrstecke vor!! Wäre ne Klasse Sache.
 
Die Software muss halt stimmen, denn sonst ist es ja reichlich albern. Müsste man sich mal anschauen, wie die Software aussieht. Vielleicht gibts ja mal ne DEMO oder so was in der Richtung.
 
Software ansehen

ich bräuchte nicht mal eine Demo, ein paar Screenshots würden es auch schin tun. Hat jemand so etwas , oder ne AHnung wie man Roco dazu überreden könnte?
 
ich habe mich mal schlau gemacht

ich habe mich mal schlau gemacht bei Roco und eine nete ANtwort erhalten. Ich gebe SIe mal hier zum besten:

wir danken für Ihr e-mail und teilen Ihnen mit, dass das Interface voraussichtlich im Spätherbst auf den Markt kommt. Die Verschiebungen haben sich aufgrund von Software-Problemen ergeben. Wenn diese Entwicklungen vollkommen abgeschlossen sind, können Sie die entsprechenden Einzelheiten unserer Homepage entnehmen.

MFG

ROCO-TEAM
 
ich hoffe

ich hoffe nur dass es kein Ostergeschenk wird.
Weil ich bin echt gespannt auf dieses Teil. Wenn Roco das auf den Markt bringt und für den Preis.. Tja dann denke ich mal würde es kein Problem geben davon tausende zu verkaufen .. Ich schaue ja schon lange nach einem System, und hatte mich für s STatset von Tillig mit Lokmaus 2 entschieden .... Und fand es dann schade , dass ich da nun gar nichts anschliessen konnte ... Jetzt bin ich wieder echt begeistert und würde morgen am liebsten in den nächsten Laden marschieren und es kaufen, Selbst wenn ich der erste wäre !

Also bitte bitte Roco -- macht Dampf !
 
nein

ich habe die ganze Antwort gepostet. Hatte aber auch nicht nach gefragt

War heute im WiWuLa in Hamburg schon zum 2. mal... War wieder mal KLASSE !
 
Im Roco-Neuheiten-Prospekt 2003 steht mehr über das Interface. Nachfolgend mal auszugsweise und in Schlagworten:

Plug & Play, leicht verständliches Bildschirm-Fahrpult und Bildschirm-Stellpult; abgestimmt auf Lokmaus 2-System. Loks bekommen Namen und Bilder, keine Nummern. Anzeige von aktuellen Fahrdaten (Richtung, Geschwindigkeit und Funktionen) und individuell bestimmbare Symbole für die Zusatzfunktionen.
Zuordnung von Weichen und Signalen/Bildschirmgleisbildstellpult (gestaltbar mit Editor), gekoppelt mit der Interface-Steuerung.
Automatikbetrieb möglich.
Programmierausgang am Interface, alle CVs und Register im NMRA-DCC-Foramt werden geschrieben und gelesen, auch während des Fahrbetriebes auf der Anlage, einfache Programmierung, da die Software im Klartext „spricht“ bzw. teilweise lediglich Mausklicks notwendig.
Rückmeldung mit dem (ebenfalls neuen) Rückmeldemodul 10787 bei max. 16 Rückmeldemodulen mit bis zu 128 abschnitte möglich. Die Module werden mit Gleiskontaktschalter 42518 oder Schaltschwellen 42605 verbunden.
Mehr Leistung, da das Interface auf dem Gerätebus zusätzliche Leistung zum Anschluss von Eingabegeräten und Rückmeldemodulen zur Verfügung stellt.
Technik: Anschluss an eigenen Trafo 16 V AC Roco 10718, an die schnelle Schnittstelle des PC, 19.200 baud, Software-Handshake, Lokmaus 2 als Master, Verstärker 10761.
Befehlsumfang: 99 Loks, 512 Weichen und Signale, 128 Rückmeldestellen, 200 Fahrstraßen.
Systemvoraussetzungen: PC Pentium 400 (empfohlen), Betriebssystem Win 9x, ME, 2000 oder XP. Software auf CD-ROM, inkl. Verbindungskabel zum PC (9polig Sub-D), Handbuch im PDF-Format auf CD.


Vom Erscheinungstermin steht nichts, aber siehe obige Beiträge. Und....... können wir damit leben???? :cool:
 
langes hin und langes her: Ich habe mir jetzt so ein Ding bestellt!
Und dazu gleich noch einen Digitalrückmelder.
Ich werde Euch schreiben wenn alss geleifert ist und meine ersten Erfahrungen mitteilen.
 
Sorry für die dumme Frage: was braucht man noch außer dieser Box? Ich nehme mal an, einen Trafo, einen Verstärker und eine Maus II, richtig?

Tom
 
ja genauso würde ich das auch sehen . Also alles was in den Startpackungen von Tillig mit drin ist.
 
und nun sehe ich auf einmal, dass Lenz auch ein Digital -Interface rausgebracht hat. Aber ohne Software. Es soll auch im Roco net funktionieren. Stellt sich bloß die Frage kann ich dann trotz meines Roco Verstärkers ( also das Ding ohne Lokmaus ) die Daten des Decoders auslesen? Denke mal nicht , weil es soll wohl die Zentrale nicht können.
Also kann man das Ding nun vielleicht auch nehmen oder leiber auf Roco warten -- ich warte immer so ungerne
 
Und Tschüß! Gecancelt.


Thursday, April 15, 2004

Roco Digital Update

Roco has decided to cancel their Digital Interface, (Stock # 10785) and their Feedback Module (Stock # 10787). The development of these two products has been cancelled due to electronic difficulties that they are unable to resolve.


Quelle:
http://www.eurorailhobbies.com/erh/latest_news_detail.asp?id=299


Da ich an Alternativen arbeite (gleichzeitige Lokmaus-Nutzung und PC-Steuerung mit DDW), kennt einer die Pin-Belegung des "Booster Out" - Ausgangs beim 10761 Verstärker?
 
tsinger schrieb:
Das gleiche ist auch bei Roco auf der Website zu lesen:(.

Tom

Naja, immerhin steht da, dass die auf Basis der Hardware eine neue Software rausbringen werden.
Wäre doch die ideale Möglichkeit, gleich DDL/DDW als Software zu verwenden.
 
Epoche VI schrieb:
Naja, immerhin steht da, dass die auf Basis der Hardware eine neue Software rausbringen werden.
Wäre doch die ideale Möglichkeit, gleich DDL/DDW als Software zu verwenden.

Ich denke wenn wir uns auf Roco verlassen, dann sind wir verlassen.
Ich habe mir bei Conrad die Teile für ein Verbindungskabel vom Verstärker der Lokmaus zum Computer bestellt. Werde dann mal mit DDW und DDL experimentieren. :gut:
 
Detlef Thieme schrieb:
Verbindungskabel vom Verstärker der Lokmaus zum Computer

Hallo Detlef,

so wie das hier?
proxy.php

(Idee/erfunden von Jan Pohl)

Oder anders?

Na bitte, die Gemeinschaft der DDW-/DDL-Nutzer/-Experimentierer nimmt zu. Hurra. :bindafuer
 
@Epoche VI,
genau so habe ich es mir gedacht. Jetzt wird das Wetter wieder besser. Aber ich werde es demnächst mal zusammenlöten (das Kabel). Dann mache ich auch einen Bericht dazu fertig. :gut:
 
@Detlef,

sei blooß! vorsichtig mit dem Kabel. Es funktioniert wohl wirklich so einfach, aber nachdem ich meinen 10761 zerlegt habe damit, habe ich noch viel mehr Leidensgenossen gefunden. Also wenn du ein Labornetzteil mit Strombegrenzung zu Hause hast, stell es auf 15V 1A und mache damit erste Versuche. Oder wie Peter K. vom TRAINer! vorschlägt: ne flinke Sicherung ins Kabel. Das ist zwar unangenehm beim Wechseln, spart aber Lötaufwand.

Meint
Pfriemler,
der eben neue Endstufen für seine 10761 bestellt hat

NT: ich vergaß: GRUND für die Vorsicht ist: in dieser einfachen Konstellation wie oben entfällt jeglicher Kurzschlußschutz. Die Endstufen im 10761 sind kleine 8-beinige SMD-Käfer. Die machen das keine 2 Sekunden mit, wenn's brennt.
 
Zurück
Oben