• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR120 TT Speicherladeschaltung

Lokimaus

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
1
Ort
Schwallungen
Hallo, kann mir jemand helfen, ich suche die Beschreibung zur Installation einer Pufferspeicherladung.
Auf der Rocoplatine kann ich nichts erkennen.

MfG
Rainer
 
Hallo, vebaut Roco die Zimo Decoder oder sind da nicht andere drin, die Lok ist original mit Sound geliefert worden.
Wenn Zimo, welcher Typ, da kann ich mir die Beschreibung herunterladen.
MfG
Rainer
 
Dann schau doch bitte erstmal welcher decoder drin ist.
Lese Cv8 aus, und anhand der Nummer findest du den hersteller.
Dann anhand des Herstellers den decoder Typ rausfinden.
Ich hatte meine nachträglich mit zimo ausgestattet.
 
Also ich weis nicht wozu ne Roco Taigatrommel ne Ladeschaltung braucht. Die zählt durch ihr Gewicht und mit 6 Achsen zu einer der sichersten Loks bei der Stromabnahme. Ansonsten gibt's da nichts auf der Leiterplatte. Kannst nur an GND und ZV des Decoders gehen.
 
Hallo, das dachte ich auch, aber die neue Lok bereits repariert stottert, obwohl neue Gleise und gereinigt, alle anderen Loks fahren.
Ich muss sie anschieben dann gehts weiter.
MfG
Rainer
 
Hallo, das dachte ich auch, aber die neue Lok bereits repariert stottert, obwohl neue Gleise und gereinigt, alle anderen Loks fahren.
Ich muss sie anschieben dann gehts weiter.
MfG
Rainer
Liegt es vielleicht an der Stromübertragung vom Gleis zur Platine ? Wenn die Kontaktbleche nicht richtig anliegen, Kabelbruch oder kalte Lötstellen könnten die Ursache für deine Probleme sein. Hast du die Lok mal analog getestet bzw. mit einem anderen Decoder ?
 
Zur Pufferspeicherung, ich habe herausgefunden, das ein Zimo MX649N verbaut wurde, hier muss man die Schrumpffolie entfernen, um an die Pins zu kommen.
MfG
Rainer
 
Und danach ran an die GND, und auf die Polarität achten.
Aber evtl. solltest du ja wirklich zunächst erstmal alle Kabel und Kontaktbleche überprüfen.
 
Die Lok ist fabrikneu ! und schon einmal durch den Hersteller getestet.
Speziell in den Bereichen Doppel-Kreuzungsweichen von Tillig gibt es Probleme.
MfG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne 120er, die digital nicht richtig lief, ich muss da mal messen, ob da alle Achsen Strom aufnehmen. Auf dem Bild schaut es so aus, als wenn nur 1 Achse , die mit Kabel, Strom nimmt.
Werde mal mit Multimeter messen, ob da alle verbunden sind.
 

Anhänge

  • 20220112_124452.jpg
    20220112_124452.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 151
Nee nee, die nimmt auf allen Achsen ab.
Einfach mal die Achsen entfernen, und die DGS-Blenden von innen ansehen.:ja:
 
Wenn die Lok schon schlecht Strom aufnimmt, dann bringt eine Pufferschaltung gar nix, denn der/die Kondensator/en müssen ja erstmal aufgeladen werden.
 
Ich habe auch ne 120er, die digital nicht richtig lief, ich muss da mal messen, ob da alle Achsen Strom aufnehmen. Auf dem Bild schaut es so aus, als wenn nur 1 Achse , die mit Kabel, Strom nimmt.
Werde mal mit Multimeter messen, ob da alle verbunden sind.
Hallo, das Problem konnte ich eingrenzen, es liegt wohl tatsächlich an den Stromabnehmern, obwohl fabrikneu und schon einmal im Service, keine Änderung, ich dachte es liegt an den Schienen, aber weit gefehlt, eine neue Roco Lok BR120 schon Schrott und nervig.
Kann mir jemand sage, wie ich das Drehgestell ausgebaut bekomme, dann würde ich neue Kontaktabnehmer einbauen oder hat jemand eine andere konstuktive Idee ?
MfG
Rainer
 
Zurück
Oben