• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR120 (gealterte Variante, analog) zu langsam?

TT-Hase

Gesperrt
Beiträge
101
Reaktionen
12
Ort
Leipzig
Hi,

meine BR 120 fährt gefühlsmäßig extrem langsam, nun frage ich mich ob dies normal ist. Der ICE3 von Piko und der Desiro von Tillig fahren bei mir mit normaler Geschwindigkeit schon bei 7V. Und auch meine 30 Jahre alten BTTB Loks mit eher mäßigen Fahreigenschaften fahren bei dieser Spannung normal schnell. Die BR 120 hingegen schleicht selbst bei 13V.

Die Frage ist nun, ist das normal oder sollte ich reklamieren?

Nun ist "gefühlt" immer so eine Sache, darum habe ich mal die Fahrzeuge auf die 4 Meter lange Teststrecke gestellt und gestoppt sowie die Spannung und Strom notiert.

erste Zahl ist die Spannung ab der der Zug anfährt
zweite Zahl ist die Zeit für eine Runde bei 7,3V
dritte Zahl die Zeit für eine Runde, wenn 10,7V am Gleis anliegen
vierte Zahl ist die Stromaufnahme bei 10,7V

Roco BR 130 -> 4V, 38s, 23s, 200mA
PIKO ICE3 -> 1,8V, 7,3s, 12s, 240mA
Tillig Desiro -> 2,3V, 21,5s, 12,5s, 160mA
BTTB BR 130 -> 4,2V, 20s, 10s, 240mA
BTTB BR 221 -> 6V, 26s, 13s, 320mA
BTTB E94 -> 3,8V, 18s, 9s, 300mA

Die Stromaufnahme ist denke ich normal, die Anfahrspannung m.M.n. zu hoch, da sind Tillig und PIKO deutlich besser. Die Geschwindigkeit ist mir zu langsam.

Grüße, TT-Hase
 
Ich kann mich erinnern, dass gerade die gealterte Version (von Spielemax, nehme ich an) auch bei mir im Gegensatz zu den anderen Roco 120 zu Beginn langsamer war. Auch hörten sich ihre Motorgeräusche etwas "hart" an. Nun weiß man ja, dass Roco gerade bei den 120 ein Motorenproblem hat(te?).

Nunja, auf die Gefahr hin, dass evtl. der Motor sich komplett verabschiedet, habe habe ich sie trotzdem weiter schön eingefahren und nach einiger Zeit ist sie das Tempo der anderen Roco 120 mitgegangen. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch noch...
 
Roco´s Großdiesel sind technisch gleich und so fahren sie normalerweise auch. Bei mir ist das so. Du hast in deiner Auflistung #1. BR130, meinst du 132 oder 120, das Korpus-delikti? 4V Anfahrspannung ist recht viel, 200 mA eher nicht, Schleichen bei 13V, da kann was nicht stimmen. Dann solltest du reklamieren. Ich wäre neugierig, was dann geändert würde. Evtl. solltest du noch genauer beschreiben.
Edit: in beide habe ich Kohlen vom 12er Mashima eingebaut. Die 142er hatte bis dahin kein Problem, die 120er dagegen ein großes.
 
@RAW-Wolf, richtig, das Korpus-delikti ist es, also die BR120 (BR130 ist ein Tippfehler)

@120bernd, danke, reichlich Lesestoff

ich werde wohl reklamieren bzw. mal die Lok mit einer anderen zweiten Lok dort vergleichen lassen (in der Hoffnung das sie noch eine weitere Lok haben), schick ist die Lok, nur kommt sie bei mir rechnerisch nur auf 65 km/h wenn ich den Desiro mit Vmax 120 km/h als Grundlage nehme.
 
@ TT-Hase

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, nur befürchte ich, dass sehr viele Lok´s auf Lager liegen, die alle den selben Fehler haben.
Dass es der Hersteller bisher nicht bemerkt hat schließe ich aus, man liest hier auch mit. Sinnvoll würde ich nennen, DIESE Lok vom Hersteller reparieren zu lassen. Mal sehen, was dann passiert.
Diese Motoren sind m.E.n. die absoluten "Powerpakete" unserer Spurweite, die restliche Technik ist über jeden Zweifel erhaben.
Nur haben die Motoren einen kleinen, aber entscheidenden Fehler.
In einer Hülse, die für eine Kohle mit Durchmesser 1,8 groß genug ist, kann (für eine gewisse Zeit) eine Kohle mit 1,6 funktionieren, aber Durchmesser 1,5 ist jenseits der Schmerzgrenze, das verkantet, bremst und zerstört den Kollektor.
Meine fahren bei 3V los (1e Diode) und halten bei 2,3V wieder an. 200mA nur kurz beim Beschleunigen, sonst eher 120mA.
Edit: wie ich bemerkt habe, fährst du auch analog. Meine Hauptbastelei besteht immer darin, die Modelle in Gleichlauf zu bringen. Das ist nicht einfach. Ich ändere meistens die Getriebe um die Motorkraft nicht zu verschenken. Selbst beim selben Hersteller habe ich die Untersetzungen auf 65, 66. 75, 79, 83 und 154% geändert.
Roco´s Großdiesel sind von Hause aus dicht am Ziel. Dort habe ich nur je eine Diode zur Motordrosselung drin, die ziehen mit 11V trotzdem alles, was dran hängt, mit ausreichendem Kraftüberschuss.
Das sollte man mit einrechnen, wenn es nur um Spannung und Geschwindigkeit geht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
bttbfahrer
B
Zurück
Oben