• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 38 Digital/Sound muckert ständig

ttwolf

Foriker
Beiträge
198
Reaktionen
44
Ort
Berlin
Liebe Kollegen, wie in der Überschrift beschrieben hab ich im Augenblick nur gedämpfte Freude an der ansonsten so schönen Lok. Madame ist offensichtlich sooo empfindlich gegen jede Form von Schienendreck und sonstigen Kontaktunregelmäßigkeiten, so dass sie ständig muckert.
Hab ich vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie ggf. dagegegen angearbeitet.
Wegen der Schienenreinigung hab ich mir so ein LUX-Schienenschleifwagen bestellt, aber der lässt leider noch auf sich warten und so erhebt sich die Frage, was man sonst noch so tun könnte, um die Fahreigenschaften der Lok zu verbessern.

Dankbar für die Ratschläge ist
mit Grüßen vom Müggelsee
ttwolf
 
Hallihallo
Auch ich habe eine digitale mit Sound und auch sie muckerte etwas,
also habe ich die Kontakte im Tender (die welche auf de mittleren Achsen drücken) etwas justiert.Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.
 
Mir ist bei nem Bekanntan aufgefallen, dass der Sound mal normallaut ist und dann mal ganz leise bis aus und geht dann plötzlich wieder los
Keine Ahnung was das beeinflusst, fahren ist aber gut
 
auf die harte Tour - ganz sanft!

Also ich hab das heute gemacht, mit einem Dremel + flexibler Verlängerungswelle damit man das Schleifwerkzeug besser führen kann,niedrigste Geschwindigkeit und eine gaaaaanz ruhige Handund mit OHNE Druck. Ergebnis war bemerkenswert.
Direktes Licht ist wichtig - Kopflampe o.ä.!!!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Noch ein mal das schöne Spiel....

Guten Abend in die Runde,
leider muss ich diesen Thread noch mal aufmachen, denn gestern kam meine 38-er nach 6 Wochen "schon" von der Reparatur bei Rocco zurück. Erst Freude - dann Frust, denn laufen tut sie genauso grauselig wie vorher. Also habe ich sie mir vorhin mal ganz genau angesehen und u.a. festgestellt, dass die vorderen großen Treibräder offensichtlich zwar Schleifkontakte (?) haben, aber den an dieser Stelle zugeführten Strom nicht weiterleiten, d.h. der Motor sagt nichts. Anders beim 3. Treibradsatz, da funzt es und bei den Tendermittelachsen ebenso.
Jetzt nun an die Erleuchteten unter Euch die Frage, hat die 38-er auch an den ersten beiden Treibradsätzen Schleifkontakte oder hab ich was falsch "interpretiert". Die Lok hat noch Garantie und ich bin deswegen auch so angep... weil die "kurzfristige" Reparatur darin bestand, die Kontakte gereinigt zu haben und mir diese Leistung als "Kulanz" zu veraufen.
Für solidarische Hilfe dankt vorab
mit Grüßen vom Müggelsee
ttwolf
 
Mit den Soundprojekten explizit bei Dampfloks hat sich neo vor Jahren
schon rumgeärgert.
Selbstumbau einer BR 65, hier dokumentiert.
So richtig glücklich war er auch nicht. Wir durften das damals noch in Fürstenwalde ausprobieren.
Es liegt eine gewisse Zeitspanne dazwischen, und das Digitale entwickelt sich weiter.

Bei dem angesprochen Fall sind mer noch, möchte ich mal ganz kühn die These in den Raum , auf Stand 2010.
Und muß man den alles haben, oder nur das , was zielfürend ist?

PS. Meine Wenigkeit hat ein Wumme mit Henning-Sound, reicht.
 
Thema verfehlt....

Neee, nicht der Sound ist mein Problem, sondern die offensichtlichen Kontaktschwierigkeiten der Lok und in diesem Zusammenhang die Frage:
- Hat die BR 38 von Rocco an den ersten beiden Treibradsätzen Schleifkontakte?? So zumindest sieht es aus, ABER wenn ich direkt Strom zuführe regt sich kein Rad und damit bei mir der Verdacht, dass hier wes nicht in ordung ist. Eh ich aber nun den Hersteller "beschimpfe" diese Frage, vielleicht bin ich ja nur zu blöd, man weiß ja nie!!
Sonnige Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Also ich mal meine 38er, extra für dich, auf den Rücken gelegt und mit dem Durchgangsprüfer getestet. Sie nimmt auf allen 3 Achsen am Lokteil den Strom ab und hat keinerlei Stromabnahmeprobleme.
 
Danksagung

@E91 Fan: Ja,es gibt sie also doch noch, die guten Menschen, die auch am "Kampftag der Werktätigen" und obendrein bei strahlendem Sonnenschein sich nicht scheuen, ganze Loks auf den Rücken zu legen. Sei herzlich bedankt Torsten, nun kann ich morgen das Notwendige veranlassen ohne Gefahr zu laufen, mich zu blamieren.

Sonnige Grüße vom Müggelsee
ttwolf/Wolfgang
 
Danksagung die 2.

Neuer Hersteller? Billige Chinakopie oder doch von Roco?

Der Beitrag ist in der Sache zwar wenig hilfreich, zeigt aber zweierlei:
1. Es gibt im Board ausserordentlich aufmerksame und belesene Foriker,
und
2. Wirkung bei mir dahingehend, dass ich jetzt in meinen schon in die Jahre gekommenen Bregen (altdt. für Gehirn) unauslöschbar eingemeisselt habe: Roco,Roco....

Dafür sei bedankt Ragulin!
Beglückt in der Abendsonne sitztend,
grüßt vom Müggelsee
ttwolf
 
Zurück
Oben