• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 220 - 36273 - Frage zu den Drehgstellen

alffrommars

Foriker
Reaktionen
255 18
Hallo,

habe mir Rocos Taiga Trommel zugelegt und mal ne Frage zu den Drehgestellen.

Ist es normal das eins fest ist, verwindungssteif, und das andere eher locker und lässt sich längs kippen?

Dadurch "klappert" die Lok bei jedem Schienenstoß und taumelt auch teilweise ein wenig.

Normal? Oder wieder eine defekte Lok von Roco?

Gruss

Ohne die Lok zu kennen - die ideale Lage bietet nun mal die Dreipunktauflage. Ein Drehgestell gibt dem Rahmen seine stabile Längslage, bewegt sich demzufolge nur quer zum Fahrzeug (bergauf/bergab), das andere Drehgestell kann beliebig in alle Richtungen schwenken. Somit haben alle Räder bestens Kontakt und die Lok steckt auch Unebenheiten (schlampiger Gleisbau) besser weg.
Auch lange Wagen haben im Modell Dreipunktauflage.

Naja im Verhältnis zu ner Piko 13xer ist das Klappern / Klacken bei den Schienenstößen schon recht laut.

Hat mich halt nur gewundert das ein Drehgestell so "lose" ist gegenüber dem andern. Bei der Piko 131 sind beide gleich "fest".
Der Motor ist auch lauter, denk aber mal liegt an dem 5 pol Motor, in der Piko wird nur ein 3 poliger drin sein.

Den Sound bekomm ich irgendwie auch nich leiser :wiejetzt:

#CV 266 -> 0 bis 65 ... nehm mal an 0 ist leise ... wird es aber nicht?

Multimaus 1.02 ...

Gruss

Hallo!

Die Rocolok hat Metalldrehgestellrahmen. Und durch eine höhere Übersetzung (= geringere Endgeschwindigkeit) tourt der ganze Antrieb bei gleicher Fahrgeschwindigkeit mit höheren Drehzahlen (als bspw. Piko) und hat daher eine gewisse Geräuschkulisse.
Die Streuungen bei Roco scheinen bei den aktuellen Modellen sehr groß zu sein, wenn man die Äußerungen im Forum verfolgt. Wenn es zu laut ist, stimmt irgendetwas nicht, aber völlig leise sind die Modelle von Haus aus nicht.

Daniel

Die Ludmilla aus dem Digitalset mit z21 war deutlich lauter weil Getriebe im A****.
So hab ich mir die Multimaus eben einzeln gekauft und dann noch die Soundlok für 150€. Fahr ich meiner Meinung nach besser :)

Daher auch meine bedenken wieder Roco Qualität erwischt zu haben :D

Fahr die Lok auch gerade noch auf nem Bettungsgleis Oval ein und sie ist schon etwas "leiser" geworden.

Ist es normal das eins fest ist, verwindungssteif, und das andere eher locker und lässt sich längs kippen?

Ja, dass ist normal.
Die Lok kann sich so wunderbar allen Gleislagen anpassen.
Hat meine Trommel auch, meine Ludmilla hatte das auch.

Dadurch "klappert" die Lok bei jedem Schienenstoß und taumelt auch teilweise ein wenig.

Also bei meiner Trommel klappert und taumelt da nichts, sie hat aber auf Grund des hohen Eigengewichtes ein akustisch deutlich zu vernehmendes Fahrverhalten.

Ich hab mal die Tillig Bettungsgleise gegen Kühn getauscht und schon schwebt die Lok über die Gleise. Man hört nur noch den Motor der Lok.

Wie ich den Sound leiser bekomme kann mir keiner verraten?
#cv 266 zeigt keine Wirkung ?

Bist Du Dir sicher das es ein Zimo Decoder ist, der in der Maschine werkelt?
Ich habe eine 132 mit Zimo Decoder, dort war die Hauptlautstärke CV 266 auf 60 eingestellt. Der Decoder war fertig mit Henning- Sound programmiert. Zu Ausstellungen habe ich diesen auch schon auf 100 getrimmt. Zu Hause maximal bei 40. Ich müßte mal in die Liste schauen wie die anderen CVs lauten die die Lautstärke beeinflussen, oder Du lädst die entsprechende Anleitung.

Hallo!
Scheint lt. Ersatzteilblatt ein Zimodecoder zu sein.

Wobei du auch schauen solltest, ob dein Programmiergerät überhaupt so hohe CV setzen kann.

Daniel

Das is die Frage ob die Multimaus mit 1.04 das kann.

Ich glaube daran scheiterts? Nen Fehler kommt nich aber aufm Kopf kann ich jetzt auch nich sagen ob die Lok "geantwortet" hat beim programmieren.

Und ja laut Anleitung sollte ein Zimo drin sein ... Nur welcher genau ?
Hatte schonmal auf der HP geschaut aber da blick ich ne durch bei dem Durcheinander.

Schau mal was CV 144 sagt. (Programmiersperre?) CV 112 ist auch interessant. (Quittungsart)
Quittiert die Maschine gar nicht?

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Gut ich habe keine MM aber laut dem gegoogelten hier sollte durch die Version 1.04, alle CV's gelesen und geschrieben werden können.
Schöne sonnige Grüße vom Esu-Navigator (günstig als Bachmann Version bekommen) Nutzer.

Mit dem richtigen Booster oder wie auch immer ja ... mit dem Start Set nein.
Und wie geschrieben habe ich Version 1.02 und nicht die Möglichkeit zu updaten.

Lesen gibts im Menue aber es funktioniert halt nicht :fasziniert:

edit:
Wenn ich #cv 266 auf 30 ändere antwortet die Lok ... zuckt kurz ... aber eben leiser ist es nicht.

Ok. Im Beitrag #11 stand was von 1.04 habe den Beitrag #4 mit 1.02 dadurch ausgeklammert.
Schreib mal in CV 144 eine 0, und probiere nochmal.

Lag an der FW 1.02 ... konnte jetzt auf 1.04 Updaten und jetzt lässt sich die Soundlautstärke einstellen.

Die war von Werk ab viel zu laut, Roco schreibt ja bis 65, darüber kann der Lautsprecher leiden.
Eingestellt war 100 :fasziniert:

:applaus:
Na siehste, geht doch.
Gut das das Set gerade da war, wie im anderen tread gelesen.
Wie weiter oben geschrieben, habe ich zu Hause maximal 40 programmiert. Auf Ausstellung hab ich aber auch schon 100 eingeschrieben. Lief dann über 3 Tage, zwar nicht rund um die Uhr, aber gesamt doch schon eine Weile. Hat der Schallkapsel nicht geschadet.
Viel Spaß noch beim wummern.

MBS wusste nich wirklich was mit dem Set anzufangen :D

Die melden sich nochmal bei mir was nun wird ... ob Rücksendeschein etc.

Schenken werden sie mir das Set wo nich^^
Aber hätt ich nix gesagt wärs wo nie aufgefallen da nich mal was im System vom Versand des Sets steht.

Aber bin ja ein ehrlicher Mensch :)

Zurück
Oben