• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 120 mit Henning - Sound

ttwolf

Foriker
Reaktionen
44
N'Abend Freundinnen und Freunde,
gibt es im erlauchten Kreis der Boarder bereits Erfahrungen/Meinungen zu o.g. Maschinchen, insbesondere zum Sound. Ich hab die Lok bestellt und bin einfach nur neugierig zu erfahren, ob da wer in der Runde schon was dazu sagen kann, quasi aus dem Schatzkästlein der Erfahrung!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf

.... gibt es im erlauchten Kreis der Boarder bereits Erfahrungen/Meinungen zu o.g. Maschinchen, insbesondere zum Sound. Ich hab die Lok bestellt und bin einfach nur neugierig zu erfahren, ob da wer in der Runde schon was dazu sagen kann, quasi aus dem Schatzkästlein der Erfahrung!
Da die Lok bestellt ist, ist es doch jetzt eigentlich egal .....
Anders ausgedrückt, warum fragt man nicht erst und bestellt dann? Man kauft doch auch keine Wurst und fragt dann nach dem kauf, ob andere Leute die Wurst kennen und ob die schmeckt. :happy:

In anbetracht, der Diskusion, die es auch um den Sound der "neuen Ludmillas" mit werksseitigem Henningsound gab oder gibt, stellt sich die Frage inwieweit die verbauten Komponenten den Sound nutzen bzw. rüberbringen.
Handelt es sich um abgespeckte Decoderversionen?
Inwieweit ist der Henningsound abgespeckt gegenüber dem Originalsoundprojekt von Henning?
Was taugt der eingebaute Lautsprecher klangtechnisch und wurde der Platz in der Maschine schon ausgeschöpft?
Da wäre es toll, wenn einer der Erstbelieferten Aussagen dazu treffen könnte. Das würde mich auch interessieren für die Entscheidung fertig kaufen, oder selbst digitalisieren (lassen).

@ track 24 ,
ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , aber mal sagen die Loks die bei uns mit dem Henningsound ausgerüstet sind und die Liste für die einzelnen Fuktionen der Firma Henning besitzen keinen Unterschied zu der von Roco 132 haben . Bei der 132 kann ich genau so viele Funktionen abrufen wie bei den anderen .
@ E91-Fan, da haste Recht Torsten mit dem Nachrüsten ist bei der 120 oder 132 nicht so schwierig , Platz ist ja eigentlich vorhanden .
@ Frontera , nun Henry ,Du weist doch - der eine macht es so , der andere andersrum ,
aber ich denke das muß jeder für sich selber entscheiden .
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Hallo,
ich habe beide. BR120 mit ESU micro 3.5 und V200 mit Zimo / Henningsound. Der Henningsound ist, zumindest für mich, deutlich besser. Außerdem bietet der Zimo die Möglichkeit einen Pufferkondensator anzuschließen. Das macht sich gerade beim Sound und dem Fahrverhalten der Lok bemerkbar.

kalle

Haste Recht Kalle ,Henningsound ist Henningsound, die 120 von Dir hat denke ich keinen Henningsound ist aber vom Fahrverhalten dennoch recht gut und auch vom Sound ausreichend .
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Ehrung!

Da die Lok bestellt ist, ist es doch jetzt eigentlich egal .....
Anders ausgedrückt, warum fragt man nicht erst und bestellt dann? Man kauft doch auch keine Wurst und fragt dann nach dem kauf, ob andere Leute die Wurst kennen und ob die schmeckt. :happy:
Verehrter Herr Kollege,
nun endlich bin ich einmal der Begünstigte Ihres allumfassenden Wissens und Ihrer unendlichen Lebensweisheit. Ja, auch ich, der in den Jahren voran und in der Welt herumgekommen ist, hat noch Fragen. Fragen, die, so hab ich Sie verstanden, man besser vorher oder gar nicht hätte stellen sollen! Nur, genau eine solche Frage habe ich gar nicht gestellt, sondern vielmehr die eines ungeduldigen Knabens, der nicht abwarten kann, was das Modelleinsenbahnerschicksal in den nächten Tagen ihm bescheren wird. Nun, so werden Sie einwenden, warte die Zeit ab Bursche, dann erfährst du, was Du wissen wolltest. Herr Kollege, Sie haben Recht und ich muss einmal mehr feststellen, dass ich noch viel lernen muß (so mir genügend Zeit dazu bleibt!!!). Ich kann nun leider nicht versprechen, dass ich nicht doch gelegentlich einen klugen Beitrag Ihrerseits provozieren muß. Sehen Sie's mir großherzig nach, ich bin eben nur ein einfacher Bauer im Weinberg des Herrn.

Ehrfurchtsvolle Grüße vom Müggelsee
ttwolf

Der Herr hat Weinberge am Müggelsee? Wozu? Der kann doch aus dem Seewasser Wein machen ....... oder geht das nicht bei der Berliner Plörre? Ist aber auch egal ..... nur nachher nicht soviel von dem Wein naschen, sonst hörst du den Sound deiner neuen BR 120 doppelt und verschwommen. :lach:

ps.: Nimm das Leben nicht so schwer und lächle auch ab und an mal. :happy:

Einmal Nachschlag, bitte!

Der Herr hat Weinberge am Müggelsee? Wozu? Der kann doch aus dem Seewasser Wein machen ....... oder geht das nicht bei der Berliner Plörre? Ist aber auch egal ..... nur nachher nicht soviel von dem Wein naschen, sonst hörst du den Sound deiner neuen BR 120 doppelt und verschwommen. :lach:

ps.: Nimm das Leben nicht so schwer und lächle auch ab und an mal. :happy:

Wenn Er nur hätte sehen können, wie ich beim Abfassen dieser Prosa gefeixt (sächsisch für "schmunzeln, hämisch grinsen") habe.
Schöne Sonntage noch!
ttwolf

Hallo,

...
Inwieweit ist der Henningsound abgespeckt gegenüber dem Originalsoundprojekt von Henning?
Was taugt der eingebaute Lautsprecher...

Wir haben gestern Herrn Henning in seinem Laden besucht und uns auch mit ihm über dieses Thema unterhalten. Er ist auch sehr unzufrieden mit der Umsetzung seines Sounds in der Roco 132. Er hatte lange mit Roco darüber gesprochen und eine besser Lösung vorgeschlagen, auch mit größerem Elko. Aber leider hat Roco es anders gemacht als er es wollte...

Wir hatten auch das Vergnügen seinen 95-er und 65-er Sound zu hören, lecker!!! Danke an den älteren unbekannten Herrn vor uns der die beiden Loks so gekauft hat!

Grüße TM

Wir haben gestern Herrn Henning in seinem Laden besucht und uns auch mit ihm über dieses Thema unterhalten. Er ist auch sehr unzufrieden mit der Umsetzung seines Sounds in der Roco 132. Er hatte lange mit Roco darüber gesprochen und eine besser Lösung vorgeschlagen schrieb:
Wenn Herr Henning mit der "Umsetzung" (seitens Roco) unzufrieden ist - sollte man Ihm empfehlen die Zusammenarbeitung mit Roco ein zu stellen! Und bei weiteren sollcher (Sound)projekte vertraglich fest zu legen wie die technische Ausführung aus sehen muss!

Nicht das durch sollches Vorgehen - seitens Roco - sein guter Ruf beschädigt wird.

Gruß Björn

...Er ist auch sehr unzufrieden mit der Umsetzung seines Sounds in der Roco 132...

Na siehste, das ist doch mal eine Aussage, die eher auf die Frage von ttwolf eingeht. Dass der Henningsound grundsätzlich toll ist, glaube ich auch. Aber was macht Roco daraus?
Bis jetzt habe ich noch keine 120 oder 132 mit vorkonfektioniertem Henning-Sound. Aber ich vermute mal, dass es die bessere Variante ist, das "Basis-Modell" zu kaufen und dann nachzurüsten (bzw nachrüsten lassen). Gibt es Gegenstimmen?

Wer sich für Sound interessiert, sollte immer versuchen den Decoder selber einzubauen. Es ist doch wie mit allem anderen bei der Moba. Wenn man den Dreh einmal heraus hat ist es garnicht so schwer. Na und damit lassen sich die paar Euro die Herr Henning für seine Soundprojekte verlangt auch noch einsparen. Ach und Wartezeiten gibt es auch nicht, man kennt danach den Aufbau der Lok und braucht bei Defekten und Störungen keine Hilfe von Dritten.
Wenn schon Sound, dann richtig.
kalle

Und irgendwo muß auch der Preisunterschied zwischen fertiger Lok original von Roco und Selbsteinbau auch her kommen. Für Sounddecoder, Lautsprecher, Henningsound und aufspielen bin ich bei elriwa mit etwa 115€ dabei. So und nun wie groß ist der Soundaufpreis bei Roco? Der Unterschied hat nicht alles mit Mengenrabatt seitens des Herstellers zu tun.

Thorsten; schrieb:
Das entscheidende ist nicht der Dekoder-, sondern der Lautsprechereinbau.
da haste nicht ganz unrecht...

Thorsten; schrieb:
Du möchtest Henning-Sound, ohne dafür zu bezahlen?
Nö, habsch nich nötig........., aber die Kosten für den Einbau spare ich ja. Diese lasse ich dann gerne an Herrn Hennnig für seine Soundprojekte zurück fließen.
kalle

Hallo, ja haste Recht. Ich habe über das WE eine Piko 131 mit einen ZIMO Sound Decoder, zwei Lautsprechern und Elkos nachgerüstet. Alles,außer der Lok, habe ich mir von Herrn Henning schicken lassen. Im Decoder mußte ich nichts abändern, die Lok beschleunigt und bremst passend zum Sound...einfach nur gut. Ich habe mir auch das Roco Modell angehöhrt und nicht gekauft.
Gruß

Na siehste, das ist doch mal eine Aussage, die eher auf die Frage von ttwolf eingeht. Dass der Henningsound grundsätzlich toll ist, glaube ich auch. Aber was macht Roco daraus?
Bis jetzt habe ich noch keine 120 oder 132 mit vorkonfektioniertem Henning-Sound. Aber ich vermute mal, dass es die bessere Variante ist, das "Basis-Modell" zu kaufen und dann nachzurüsten (bzw nachrüsten lassen). Gibt es Gegenstimmen?

Nein, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wer es anders macht muss sich nicht beschweren und ist selber schuld.

Aber ich glaube, dass hatten wir schon mal, nur wann und wo.:wiejetzt:

Programmierungsproblem BR 120 mit Henning Sound

Guten Abend Kollegen,
nun ist sie eingetroffen die knuffige Lok und erfreut (zunächst nur ) mein Auge und eigentlich auch mein Ohr. Nun das Problem: Ich bin offenkundig nicht in der Lage das Lökle richtig zu programmieren, insbesondere meine ABC-Strecken werden im Sound-Modus stets "überfahren". Wohingegen ohne Sound die Lok ordentlich am Signal stehen bleibt und auch wieder anfährt, wenn "Fahrt frei" gegeben wird. Aus dem riesigen ZIMO- Handbuch werd ich nicht schlau. Frage: Was muss ich tun/beachten, damit der Sound nicht die ABC-Strecken übersteuert?? Alle für die ABC Erkennung notwendigen Programmierschritte hab ich m.E. - gemessen am Ergebnis ohne Sound - richtig gemacht. Wo ist der Trick???

Für Eure freundliche Hilfe dankt vorab
mit Grüßen vom Müggelsee
ttwolf

Zurück
Oben