• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 120 ESU Loksound Micro im DC Bremsbetrieb

nobi

Gesperrt
hallo
Ich habe ein problem vieleicht kann mir jemand helfen
welches sind die korekten cv einstellungen für den loksound micro
damit er eine Bremsstrecke(bogobit standart) erkennt .Bisher geht beim einfahren in die bremsstrecke das licht aus und die lok hält an dann startet der sound und die lok fährt in gegen richtung weiter.
vielen dank im voraus

Mehrere CV

Probiers mal hier mit :

CV 29 = 2 / entscheidend: Bit 2 Analogbetrieb aus
CV 50 = 3 / Werkseinstellung, AC + DC analog ein; mit CV 50 = 0 bremst die Lok in beiden Richtungen
CV 51 = 8 / entscheidend: Bit 3 Lenz DC Brems Modus ein
in CV 254 eventuell konst. Bremsweg einstellen

CV 29 = 4 und CV 51 = 11 müsste auch funktionieren.

Mfg

... damit er eine Bremsstrecke(bogobit standart) erkennt . ...
Nun, ich weiß zwar nicht was "bogobit standard" "macht" (machen, im Sinne von Gleissignal verändern), aber das der Loksound wohl einige Bremsstrecken nicht "macht" die er eigendlich "machen" sollte, das weiß ich wohl. Jedenfalls laut Anleitung.

Aber das wiederum war schon mal irgendwo durchgekaut.
Nur wo bloß?

Damit auch die Nichtbesitzer von Loksound Decodern fleißig miträtseln, -munkeln -empfehlen (und was weiß ich nicht noch) können, ein Zitat:
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
In der 5. Spalte (von oben) auf das pdf-Symbol klicken.
Da geht ein popup auf, das dazu auffordert die Lizenzvereinbahrung zu akzeptieren.
(Keine Angst, das ist bei ESU O.K.)
Unten das Häkchen setzen. Und kurz warten bis das .pdf auf dem rechner angezeigt wird.

@Thorsten,
da es mich nicht im Detail interssiert, habe ich es nicht weiter zitiert, sondern nur kurz überflogen und dann die mir wichtig erscheinenden CVs genannt. Weitere Experimente muss der Fragesteller schon selbt durchführen. Betrachte es einfach als Fingerzeig, nicht als "Rund-Um-Glücklich-Lösung". Bei Bedarf lies bitte selber nach.
Das Bogobit legt eine Gleichspannung an, die der Decoder bei richtiger Einstellung als Aufforderung zum Bremsen ansieht. Nennt sich DC Bremstrecke.

habe als Anleitung nur die roco von beigelegte da sind viele cv nicht dokumentiert also bei esu pdf runtergeladen dasselbe.
dann einfach mal gemailt als antwort
cv 29 = 0
cv 51 = 27

die lok bremst jetzt ab aber nur wenn der regler der multimaus nicht
voll aufgedreht ist.licht geht beim einfahren immer noch aus allerdings geht jetzt der sound.:argh:

Also ESU empfiehlt mit 14 Fahrstufen zu fahren.
Ja, ne. Stell dann mal besser die CV29 (wenigstens versuchsweise) auf 2.
Oder aber Du stellst an der Multimaus für die Adresse der Lok auch nur 14 Fahrstufen ein.

Tja, und die CV51 kennt ja auch bloß 4 Bits.
Da frage ich mich doch wie man bei ESU auf den Wert 27 kommen kann.

Zurück
Oben