• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 232 208

blaineysworl

Gesperrt
Beiträge
36
Ort
---
Wer kann mir weiterhelfen? Gab es die 232 208 von Roco nur in einem Digitalstartset, wie in der Datenbank in einem Kommentar zu diesem Modell geschrieben , oder gab es sie auch ALS Einzelmodell ? Ich habe heute eine solche Lok von einem Händler in Roco-Ovp bekommen ,ungefahren aus Sammlungsauflösung ,meine hat jedoch KEINEN Radsatz mit Haftreifen!
Wer kann mir weiterhelfen ?
 
Ich habe die 232 208-9 und die ist nicht aus nem Digitalset .

Edit : laut Ersatzteilblatt is es die ART-Nummer 36202 .Was auf dem Karton steht weiß ich nicht , kann ich aber bei Bedarf mal nachkucken .
 
Die 232 800 war eigentlich im Digitalstartset !!!
 
232 208

Vielen Dank für die umfassenden Informationen. Auf der Verpackung
zu der 232 ist bei mir auch die Art.-Nr.36202 vermerkt, darunter steht DB BR 232 208-9. Die Roco Verpackung ist allerdings noch die Blau-orangene,die Beschreibung und Beipackzettel sind von Juni 1999,gehören aber laut Art-Nr.zu diesem Modell.
Habe mir übrigens nicht wegen irgendwelchen Seltenheitswerten mir dieses Modell zugelegt, sondern weil es in diesem Zustand einmal in der Nähe meines Heimatortes fuhr und beheimatet war.
 
Hallo,

bei mir war die 232 208 im Digitalstartset. Diese Loks kann man übrigens leicht erkennen, da sie ja eine fixe Digitalplatine besitzen (und nicht etwa einen Steckdecoder).

Luchs.
 
Da ich damals bei Erscheinen der Ludmilla noch Epoche V DB AG "gesammelt" habe und ich ein Fan der BR 232 bin, habe ich mich damals darüber informiert (auch auf der Messe bei Roco).

Ursprünglich war es so angedacht, dass die 232 800 nur im Digitalstartset mit der Digitalleiterplatte ausgeliefert wird. Nebenbei ist diese Lok ja doppelt ein Exot, da sie ja die Versuchslok für die 241 darstellte.

Die 232 208 sollte hingegen nur einzeln in der bekannten blau-orangenen Verpackung verkauft werden.
So die Politik von Roco.

Ich denke jedoch, dass beim Abverkauf und der "Produktionsaufgabe" damals einfach alles zusammen gepackt wurde, was da war und deshalb die 232 800 auch analog in die Läden kam.
 
Na ja, was mich da stutzig macht: es ist eben nicht nur ein Zusammenpacken - sondern eben ein unterschiedliches Zusammenbauen der Loks.

Ich hätte es jetzt noch verstanden, wenn beim Abverkauf viele 800er auf Lager waren, die man dann noch fürs Digiset umgebaut hat. Aber in beiden Richtungen? Oder hat sich jemand nur den Jux gemacht, die Gehäuse zu tauschen?
Vielleicht ist die Lösung trivialer: man hat bei der Produktion für den Abverkauf schlicht die Gehäuse verwechselt ...

In meinem Fall kann es natürlich noch sein, dass der Vorbesitzer oder Händler das Gehäuse getauscht hatte, da ich das Set gebraucht gekauft hatte. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Luchs.
 
Zurück
Oben