• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 entgleist auf Abzweig von Bogenweiche/Standartgleis

Michel

Foriker
Wer kann helfen?
Meine 132 entgleist :( bei nahezu jeder Überfahrt einer Innenbogenweiche(BTTB).Liegt es an den Drehgestellen(Federlager)? :eek:
Lässt sich die Ursache beseitigen bzw beheben?

Danke ;) michel.

Hallo Michael,

.. puh ist das lange her, selbst mit der Suchfunktion hab ich's nicht gefunden :/ - aber es muss schon einmal was dazu geschrieben wurden sein :ja: , denn (ich erinnere mich da zufällig genau ... ;) )

Die erste Bauserie der BR132, damals alles noch direkt von ROCO hatte keine Probleme mit Weichen oder engen Radien. Neuere Produktionsvarianten (meine zweite von Roco, mindestens 2. Serie) hatte an Weichen und ein bestimmten Gleisstellen immer Probleme und entgleiste. Da fragte ich mich natürlich WARUM?

Ein Vergleich des Innenlebens der beiden Loks offenbarte :p , dass (im Inneren) an den Drehgestellenhalterungen Federelemente angebracht wurden. Diese werden durch verschmolzene Plastestifte festgehalten. Nicht nur, dass damit die Wartung erschwert wurde, kam es wie gesagt auch zu Entgleisungen - Die Federwirkung ist so groß, dass das Drehgestell über die Weiche hinweg gehoben werden konnte.

Nun kann man diese Stifte wegschneiden und das Teil, was das Drehgestell immer mittig halten soll einfach entfernen (Serienangleichung :D - habe ich mit all meinen 132er'n gemacht). Seitdem läufts zumindest bei mir problemfrei. Vieleicht hilft auch ein wenig Justage, dass die Federwirkung nicht mehr so hart ist. Allerdings ist mir schleierhaft, warum ROCO (nein, es war nicht Tillig, es war noch ROCO!!) diese Federn angebracht hat :rolleyes: (Kosten, Betriebssicherheit, ...)

Hallo!

Also meine 234er mintgrün und die 132er vom Vater laufen selbst auf barbarisch schlecht verlegtem Standartgleis absolut ruhig und entgleisungssicher!

Hallo,

als ich mein Digitalstartset ausprobiert habe, hatte ich aus das Entgleisungsproblem. Allerdings war es keine Bogenweiche sondern eine einfache Rechtsweiche. Da war am Gleismaterial nichts verbogen oder schlecht zusammengesteckt. Die Unterlage war absolut eben (Tisch). Da die Lok auf meiner Anlage bisher ohne Probleme fährt (Standardgleis und Modellgleis), habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Ursache war wohl doch die Weiche. Habe mich wieder erinnert, als ich den Artikel gelesen habe. Die gegebenen Hinweise sind auch für mich sehr interessant.

Gruß Ralf

Vielen Dank an maercz ;D

hab die Federn ausgebaut ,Lok läuft jetzt prima.
Dabei durfte ich feststellen das ein Kabel zur Stromabnahme an einem Drehgestell zum Anlöten vorgesehen war,aber niemals in Kontakt mit demselben kam.Es war nicht mal abisoliert,der Lötpunkt am DGs war frei. :nein:
Übrigens schön in diesem Forum wieder Fragen stellen zu können und eine ehrliche Antwort zu bekommen.
Ich war im Jahr 2000 schon mal angemeldet,hab dann von der Teilnahme
aber abgesehen weil wirklich nur der totale Müll rüberkam wenn mann ernsthaft eine Frage hatte.Betraf eine Anfrage zum Thema Zirkus Busch,
die Frau bekam wirklich klasse Tips......!
Apropos: Lieber Admin kannst Du nicht mein ursprüngl.Anmeldedatum einsetzen? Gelöscht wurde ich ja erst vor kurzem,d.h. nicht das ich hier nicht mal reingeschaut habe :rolleyes: Frohe Weihnachten Euch allen da draußen!

Zurück
Oben