• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 120 mit Sound Decoderproblem

stako69

Foriker
Reaktionen
4.408 25
Hallo,

meine 120 von Roco aus dem Startset hat beim Sound Aussetzer und das Bremsengeräusch beim Anhalten ist auch weg.
Da ich keine weitern Einstellungen am Decoder vorgenommen habe wollte ich den erstmal auf Werkeinstellung zurücksetzen, ist das eine gute Idee?
Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung für den eingebauten Decoder, wenn einer in der Sartpackung war, ist die da auch noch drin und somit genauso weg wie die Packung.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Grüße Marko

Marko,

in der Packung war eine superdicke Beschreibung drinne, aber ob da was über den Decoder steht, müsste ich dann morgen mal nachschauen.

Gruß Uwe

Hallo,
ich habe auch eine solche Startset-Lok und zufällig gestern, da ich den Decoder in eine BR 52 (hab nur Soundloks als Diesel!!) umsetzen und den Sound umprogrammieren möchte, den Decoder ausgelesen.
CV 7 = 81, CV 8 = 151. In der Beschreibung wird er auch als ESU Loksound micro beschrieben. Ich kann leider nicht sagen, welcher, vermutlich ESU Loksound micro 3.5 ?!
LG Vico

Hallo,
.... und das Bremsengeräusch beim Anhalten ist auch weg.

Wenn die Bremsverzögerung zu kurz eingestellt ist, gibt es auch keine Bremsgeräusche mehr.

Ich habe auch bei einem BR120-Decoder einen Werksreset gemacht. War aber nicht so eine gute Idee, da danach andere Geräusche da waren (Zugansage etc.). Vielleicht wurden dabei aber auch nur die Tasten umbelegt.
Aber es war eine der drei Lok´s die sowie so zu Roco zurück gingen.
Bis jetzt war immer ein Loksound micro 3.5 verbaut.

Viele Grüße

Bert

Hallo Steffen

wie duewel-63 schon schrieb CV 7 = 81, CV 8 = 151, habe gerade meine 118 von Tillig ausgelesen, die hat die selben Werte. D.h. das es sich um einen Loksound V 3.5 handeln müsste.

Ich werde jetzt mal suchen ob in der Anleitung was zu finden ist, ich glaube aber das waren nur 3 oder 4 zusammen getackerte kopierte Seiten.

Grüße Marko

Hab auch ein Problem das mein Bremsgeräusch weg ist.Im Normalbetrieb (also mit Handregler) gehts.Aber im Automatikbetrieb ist es nicht zu hören.Liegt das auch an der einstellbaren Bremsverzögerung???

Karsten.

Das ist das ESU-Handbuch.
Die Roco-Beilage dazu wäre noch interessant - und die hab ich nicht gefunden.

Das Bremsenquietschen war parametrisierbar ... CV64 bestimmt die Schwelle

Reset per CV8 mit Wert 8 ist in der Doku beschrieben.
Ob das allerdings empfehlenswert ist, kann ich bei ESU nicht sagen.

Zitat ESU: "4.3 Rücksetzen auf Werkswerte
Sie können jederzeit die Werkseinstellung der CV´s
wiederherstellen. Schreiben Sie dazu in die CV 08
den Wert 08. Ein Reset der Sounddateien ist nur mit
dem LokProgrammer 53451 möglich."

Wir können gerne mal CV-Settings vergleichen.
Meine Maschine habe ich mal zurecht getrimmt, und so ist sie zum Herbsttreffen in Roßwein 2011 gelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gestern Abend war der Sandmann schneller als ich das wollte, darum nun hier meine neue Idee zum Problem.

Ich habe mit meinem Lenz Programmer den Decoder ausgelesen und die Datei gespeichert, könnte ich jetzt mit CV 8 den Decoder zurücksetzen. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen kann ich dann die gespeicherten Werte wieder aufspielen.

Grüße Marko

HAber im Automatikbetrieb ist es nicht zu hören

Karsten.

Hi,

du fährst sicher mit eine Steuerungssoftware. Wenn du im Automatikbetrieb/Steuerungsprogramm die Bremsverzögerung recht hoch eingestellt hast, dann wird das Bremsgeräusch nicht mehr abespielt. Es ist dann so, als ob du mit dem Handregler die Lok manuell sehr langsam anhälts, also kein Bremsgeräusch.
So ist es zumindest bei mir mit Traincontroller.

kalle

fehlendes Bremsgeräusch

Ich hatte auch das Problem der fehlenden Bremsgeräusche. Als Ursache hat sich eindeutig die Verzögerungseinstellung in der Software herausgestellt. Stelle ich die auf 0%, gibt es beim Anhalten wieder Bremsgeräusche. (Rocomotion: Verzögerung auf schnell = 0%)

Mit CV64 (beim LokSound micro) kann man dann die Schwelle noch nach den persönlichen Wünschen anpassen. Habe bei mir den voreingestellten Wert 7, geringfügig nach oben angepasst.

PS: da war jemand schneller beim Antworten, ist also auch beim Traincontroller ähnlich

Hi,

du fährst sicher mit eine Steuerungssoftware. Wenn du im Automatikbetrieb/Steuerungsprogramm die Bremsverzögerung recht hoch eingestellt hast, dann wird das Bremsgeräusch nicht mehr abespielt. Es ist dann so, als ob du mit dem Handregler die Lok manuell sehr langsam anhälts, also kein Bremsgeräusch.
So ist es zumindest bei mir mit Traincontroller.

kalle

Hab grad die Bremsverzögerung geändert aber bringt auch nichts.Egal ob die ganz hoch oder niedrig eingestellt ist,es quietscht nichts.Gibs noch nen anderen Vorschlag.

Karsten.

Hallo Steffen

ich hab es gemacht, CV 8 = 8 und siehe da es geht wieder wie am ersten Tag, ich habe soweit alles durch getestet und ich kann nichts ungewöhnliches feststellen.

Da hab ich gleich mal noch ne Frage, meine Kö letzte Serie, eingebaut ein Kühn N 25, rast sofort beim aufs Gleissetzen los und die Roco Multimaus zeigt Kurzschluß. Ich glaube hier schon mal ähnliches gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Grüße Marko

Hallo Leute.
Mir ist eine Roco 120 mit Sound aus dem Startset mit den Containerwaggons zugelaufen. Leider ohne jegliche Papiere.
Kann mir bitte jemand mit Zugriff auf die Beschreibung die Belegung der einzelnen Funktionen verraten? Das wäre ausgesprochen neTT... :)

Zurück
Oben