• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen aus Papier

Hallo,
nach der Geometrie hat der sechsständige Schuppen 45° und damit ist der Winkel pro Abgang 7,5°. Der Abstand von der Scheibenmitte zur Schuppentür beträgt 330mm.
Gruß vom Heizer

@tt-klaus
nein, nur anhand der auf der Katalogseite angegebenen Abmessungen etwas Trigonometrie betrieben, in der Hoffnung, daß es Dir bei der Entscheidung hilft.
Gruß vom Heizer

Ich habe mir von Swiat Modeli auch einige Kartonbausätze bestellt.
Die Bauanleitung ist nur auf polnisch aber durch einige Skizzen ergänzt. Mit ein wenig überlegung bekommt man es aber zusammen. Hauptsächlich für die Anlage vom Junior gedacht, der ist noch nicht so detailversessen und toleriert auch mal einen Schnitzer. Und für den Preis von EUR 5,99 hat man ja auch nicht so viel riskiert.
Mit wenig Werkzeug (Stahllineal, diverse Cuttermesser, Pinzette) und Ponal Holzleim erzielt man bei exakter Arbeit recht gute Modelle.
Mir hatte es das Stellwerk Lubsko (ex Sommerfeld) wegen seiner originellen Konstruktion am Bahndamm angetan.

Einige Vorbildfotos vom Stellwerk habe ich hier gefunden:

http://stud.pam.szczecin.pl/~wizard/details.php?image_id=2386&sessionid=52

http://szprotawa.cal.pl/galeriak/displayimage.php?album=73&pos=20

Eigentlich wollte ich selber eine Fototour nach Lubsko machen, aber es ist ja nicht mehr viel übrig davon.

Viele Teile müssen mit 1 mm Pappe hinterklebt werden. Die Seitenwände bestehen aus bis zu 3 Lagen um eine sehr gute Tiefenwirkung zu erzielen (Bild 1).

Allerdings hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem genauen Ausschneiden der vielen Fenster. Die dazu vorgesehene Pappe franste recht stark aus, so das ich mich für Plastefenster aus dem Auhagen-Sortiment (Aussichtsturm Berggasthaus Pöhlberg) entschied. Die Fensteröffnung wurde wegen der größeren Fenster um eine Steinreihe nach unten erweitert um den Sturz zu erhalten (Bild 2).
Die Bedruckung verträgt keine Nässe! Ein kleiner Wassertropfen und die feine Bedruckung verschwindet, zu sehen unter der Rollschicht am oberen rechten Fenster.

Auch der hölzerne Anbau erhielt Auhagen-Fenster (Bild 3).

Das Untergeschoß ebenfalls mit geänderten Fenstern (Bild4)

Ich überlege noch ob ich die Original-Papp-Dachkonstuktion mit entsprechenden Plast-Dachziegelplatten ersetze, aber dann ist vielleicht der Aufwand schon wieder zu groß.

Bei Interesse halte ich Euch über den Baufortschritt auf dem laufenden.

Mathias

Anhänge

• Lubsko 2.jpg
    Lubsko 2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 127
  • Lubsko 1.jpg
    Lubsko 1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 179
  • Lubsko 3.jpg
    Lubsko 3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 111
  • Lubsko 4.jpg
    Lubsko 4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 92
Sommerzeit - Bastelzeit

Ich habe das gute Wetter heute genutzt um draußen im Garten unterm Sonnenschirm weiterzubauen.

Bild 1 Zuerst habe ich mir aus Pappe einen "Bahndamm" mit Bahnsteig nach den Maßangaben aus der Bauanleitung konstruiert um alles anzupassen.

Bild 2 Zur Stabilisierung und wegen des besseren optischen Eindrucks habe ich jede Etage mit einem Zwischenboden versehen.
Fummelig waren die wirklich kleinen Pappteile für die Stützenkonstruktion.

Die Auslegerbrücke habe ich noch nicht fertig, das ist was fürs nächste mal.

Mein Fazit: Ein origineller Bausatz für wenig Geld der wegen seiner Ausführung am Damm nicht so freizügig auf der Anlage einsetzbar ist. Als absoluter Anfänger im Pappmodellbau sollte man nicht unbedingt mit diesem Bausatz beginnen.

Schönes Wochenende wünscht
Mathias

Anhänge

• Lubsko 5.jpg
    Lubsko 5.jpg
    75 KB · Aufrufe: 81
  • Lubsko 6.jpg
    Lubsko 6.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 82
  • Lubsko 7.jpg
    Lubsko 7.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 118
  • Lubsko 8.jpg
    Lubsko 8.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 75
  • Lubsko 9.jpg
    Lubsko 9.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 82
Wahnsinn!
Die Idee mit der 3D-Tiefe ist auch gut, werd ich gleich mal umsetzen :D

Ein ähnliches Stellwerk gibt es auch in Engelsdorf, das steht auch auf einem Bahndamm, allerdings so, dass es teilweise im Hang verschwindet.

Ich habe mir von Swiat Modeli auch einige Kartonbausätze bestellt....

Hallo Mathias,
kannst Du mir sagen, wo Du das bestellt hast? Mein Polnisch geht gegen NULL und ich finde auf der Seite von Swiat überhaupt nichts...

Zurück
Oben