Ich habe mir von Swiat Modeli auch einige Kartonbausätze bestellt.
Die Bauanleitung ist nur auf polnisch aber durch einige Skizzen ergänzt. Mit ein wenig überlegung bekommt man es aber zusammen. Hauptsächlich für die Anlage vom Junior gedacht, der ist noch nicht so detailversessen und toleriert auch mal einen Schnitzer. Und für den Preis von EUR 5,99 hat man ja auch nicht so viel riskiert.
Mit wenig Werkzeug (Stahllineal, diverse Cuttermesser, Pinzette) und Ponal Holzleim erzielt man bei exakter Arbeit recht gute Modelle.
Mir hatte es das Stellwerk Lubsko (ex Sommerfeld) wegen seiner originellen Konstruktion am Bahndamm angetan.
Einige Vorbildfotos vom Stellwerk habe ich hier gefunden:
http://stud.pam.szczecin.pl/~wizard/details.php?image_id=2386&sessionid=52
http://szprotawa.cal.pl/galeriak/displayimage.php?album=73&pos=20
Eigentlich wollte ich selber eine Fototour nach Lubsko machen, aber es ist ja nicht mehr viel übrig davon.
Viele Teile müssen mit 1 mm Pappe hinterklebt werden. Die Seitenwände bestehen aus bis zu 3 Lagen um eine sehr gute Tiefenwirkung zu erzielen (Bild 1).
Allerdings hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem genauen Ausschneiden der vielen Fenster. Die dazu vorgesehene Pappe franste recht stark aus, so das ich mich für Plastefenster aus dem Auhagen-Sortiment (Aussichtsturm Berggasthaus Pöhlberg) entschied. Die Fensteröffnung wurde wegen der größeren Fenster um eine Steinreihe nach unten erweitert um den Sturz zu erhalten (Bild 2).
Die Bedruckung verträgt keine Nässe! Ein kleiner Wassertropfen und die feine Bedruckung verschwindet, zu sehen unter der Rollschicht am oberen rechten Fenster.
Auch der hölzerne Anbau erhielt Auhagen-Fenster (Bild 3).
Das Untergeschoß ebenfalls mit geänderten Fenstern (Bild4)
Ich überlege noch ob ich die Original-Papp-Dachkonstuktion mit entsprechenden Plast-Dachziegelplatten ersetze, aber dann ist vielleicht der Aufwand schon wieder zu groß.
Bei Interesse halte ich Euch über den Baufortschritt auf dem laufenden.
Mathias