• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Riffelblech in TT

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Ich möchte die Pufferbohle einer Dampflok verschönern/vergrößern und suche dazu Riffelblech. Gibt es so etwas überhaupt in TT? Wenn ja, wo? Bei Kuzwa und Co. habe ich nichts gefunden.
Sollte jemand zufälligerweise so etwas haben, wäre ich für ein daumennagelgroßes Stück dankbar.

Wolfgang

Hi WvR

Da habe ich auch schon mal ewig nach gesucht. So richtig was geeignetes hatte ich nicht gefunden. Am ehesten guckst Du mal in Architekturmodellbauläden. Ich kannte da einen ganz wunderbaren in Düsseldorf, bei Interesse an der Adresse einfach bescheid sagen.

Hier tauchte mal die Idee auf, das Einwickelpapier von Mon-Cherie-Stücken sei wunderbar geeignet, diese Oberfläche in TT nachzubilden. Ich weiß aber nicht mehr, wer diese Idee ursprünglich hatte (evtl. Cyberrailer?)

Bei manchen Adrian-Bausätzen sind kleine Extra-Stückchen dabei...

Riffelblech

Hallo,
ich habe vor Jahren einmal ein Stück Riffelblech gekauft, das müßte wenn mich nicht alles täuscht von Weinert gewesen sein.
Eigentlich war es wohl für H0 gedacht, aber die Riffelung ist fein genug, um sie auch bei TT-Modellen zu verwenden, vor allem wenn noch etwas Farbe darauf kommt.
Leider habe ich keine Artikelnummer davon.

Frank

Ich hab die Plastikverpackungsbänder von Kartons genommen.....
Haben eine Riffelblech ähnliche Struktur und kosten nichts.
Verwendet habe ich sie zwar nicht für Lokomotiven, sondern "nur"
für Bahnübergänge ( Eisenbahnkreuzungen ).

Freundschaft Heizhaus:tannenbau

Schaut euch mal die Bleche von Gerd Gehrmann an. Sie sind für den H0-Modellautobau gedacht, aber lassen sich bestimmt auch für andere Sachen verwenden. Ich habe sie bereits an einigen H0-LKW gesehen und war begeistert.

Schaut aber selbst: http://www.mo87.de/index.php?st=7&nt=short&nb=1&h=header&val=ssh&cont=007

proxy.php

Hallo WvR,

frag doch mal Lange?
Am Besten giebst du ihm genau Deine Wünsche an.
Nietenbleche habe ich schon bei ihm gesehen, im Augenblick aber wohl für Spur 0.

Florian :dj:

Jo bei mir auch, aber Pufferbohlengroße Stücken sind grad nicht dabei.
Mit dem Schneiden aber große Vorsicht! Die Schere quetscht das Blech und es wellt sich. Man bekommt es ganz gut hin wenn man das Blech auf einem Scherenschenkel plan auflegt.

Falls irgendjemand ein paar Streifen 0,2mm oder 0,3mm Neusilberblech braucht kann sich gern melden. Bei meinen Probeätzungen fällt da immer ne ganze Menge von den Rahmen etc an. Ich heb die immer auf und nehme sie zum Sekundenkleber draufkleckern o.ä. aber mittlerweile ist es viel zu viel. Ich hab auch noch ein paar Tafeln 0,5mm Messingblech (25x10cm) rumliegen. Für 7 Euro das Stück abzugeben, hab ich mal irrtümlich gekauft. Muß man nur den Fotolack abwaschen.

Hallo Wolfgang,

ich hätte noch eine Ausschuß-Bühne mit Riffelblech 21,5 x 6 übrig, Zusendung gegen Portokosten. Bei Interesse bitte PN an mich.

Ätzteil - Wer kann helfen?

Hallo,

kennt ihr einen Hersteller der Riffelblechätzteile in TT herstellt?
Ich habe nur welche in H0 von Saemann gefunden. Diese sind mir aber zu gross.

Vielen Dank im vorraus.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9296

Hallo Nestler

Schau mal bitte bei Weinert Modellbau da giebt es Riffelblech in der Größe ca 150mmx100mm kostet so um die 17,-ocken mit Versand
ist aber für N sieht super aus.
Gruß Frank

Nestler schrieb:
Hallo,

kennt ihr einen Hersteller der Riffelblechätzteile in TT herstellt?
Ich habe nur welche in H0 von Saemann gefunden. Diese sind mir aber zu gross.

Vielen Dank im vorraus.

Hallo Nestler

Wende Dich an Beckert Modellbau. Der hat verschiedene Körnungen im Angebot. Kostenpunkt 8 Euro für 12 x 5 cm. Gibt es in N/TT und in TT. Habe gerade am Sonntag für meinen Kohlenstaubausatz welches gekauft.

Anhänge

• 2006_0522Bild0000020.JPG
    2006_0522Bild0000020.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 156
Bleche und Profile

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Messing Profilen und vorallem Messing Struckturblechen. Meinetwegen kann der kram auch aus Neusilber sein. Wo kauft ihr sowas. SuFu habe ich benutzt, war aber nicht hilfreich und Tante Google findet auch nichts wirklich passendes.

Danke und LG,

Troeter

Ich habe es mal vereinigt.
Deine Frage zu Blechen ist sehr allgemein, da es viele Untergruppen/Bezeichnungen gibt.

Messingprofile bekommst Du bei Conrad, eine größere (feinere) Auswahl in jedem Architekturbedarf oder Malkasten (eine Ladenkette in D).

Zurück
Oben