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Rheinfels-Projekt

jakeman103

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Utrecht
Lieber TT modellbahner,

Nach viel Planung und Denken beginne ich hier mit dem Bau des Projekts "Rheinfels" in 1:120.
Das Schienenmaterial im sichtbaren Teil wird TT filigran und im unsichtbaren Teil wird Kuehn gleis verwendet. Die Modellbahn wird von iTrain gesteuert werden und kann durch Dinamo sowohl analog als auch digital gefahren werden. Ich würde gerne um Sie über die Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.

Es beginnt alles mit dem Plan. Die ersten Schritte haben begonnen.:schreiben



Mit freundlichen Grüßen, Jake
 

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schönes Projekt ! :fasziniert:

Die Betriebstelle zwischen den beiden Tunneln ist der 4. gleisige Überholbahnhof Loreley.
 
Hallo vielen dank!

Ich konnte es nicht bereits widersten mit einem neuen Projekt zu starten. Auf der anderen TT-modellbahn ist auch weitere Arbeit. Ziel ist, kleine Triebwagen , Dampf- und Dieselzüge der Epoche III / IV breit auf der kleinen TT modellbahn fahren lassen und lange TEE- und Güterzüge auf den langen Rheinstrecke. Es sind 3 modules von 208 cm:)
An diesem Wochenende schon etwas Messungen gemacht für den linken Tunnel, der südlichen Loreley Tunnel.

Mit freundlichen Grüßen,

jake
 

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Der erste Satz TT-Filigran für den sichtbaren Teil ist da: Betonschwellen und echte gelasert Holzschwellen , plus die ersten drei EW190 Weichen (27 cm lang) für den sichtbaren Bereich Links.
Das ist ein großer Unterschied im Vergleich zu den "normalen" TT Weichen:fasziniert:
Zuerst hatten wir das Material ein paar Minuten im Wasser platziert, wie von den Machern von dieser wunderbaren Weichen geraten.

Ich kann nicht warten
mit dem Bau dieses großen Projekt fortzufahren! To be continued!


Mit freundlichen Grüßen, Jake
 

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Zuerst hatten wir das Material ein paar Minuten im Wasser platziert, wie von den Machern von dieser wunderbaren Weichen geraten.

Ich muss gestehen, dass mir diese Prozedur komisch vorkommt. Metallschienen würde ich doch eher vom Wasser fernhalten. Dient das Wässern als Vorbereitung für das spätere Einschottern? Kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, schließlich ist die finale Raumfeuchte doch auch eher gering...
Kann man die Empfehlung irgendwo nachlesen (ttfiligran-Website oder Erfahrungen anderer Modellbahner)?
 
Zu dem Wässern der Gleise würde ich auch gern was genaueres lesen. Bisher war mir das nur im Zusammenhang mit dem Einsetzen der Kleineisen bekannt. Dann allerdings tupfen oder so, kein ganzes Bad.
Über das Verlegen der Echtholzschwellen im Bogen habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
 
Zu dem Wässern der Gleise würde ich auch gern was genaueres lesen. Bisher war mir das nur im Zusammenhang mit dem Einsetzen der Kleineisen bekannt. Dann allerdings tupfen oder so, kein ganzes Bad.
Über das Verlegen der Echtholzschwellen im Bogen habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.

Ja, genau. Nur die Holzroste anfeuchten. Damit gehen die Kleineisen leichter in die Löcher im Holzrost.
Zum Verlegen der Echtholzschwellen im Bogen einfach die Stege aufschneiden.
 
Ich habe meine Holzschwellen zwar auch baden lassen, aber nicht im Wasser. Bei mir gab es das Bad in Beize. Wobei ich das nur zu Testzwecken gemacht habe und später wieder auf den Pinsel zurückgriff.
Das tupfen mit feuchtem Tuch vor/ zum Einsetzen der Kleineisen ist richtig.
Biegen?
Du biegst doch nicht den ganzen Schwellenrost.
Für Verlegung im Bogen werden einfach die Verbindungen zwischen den Schwellen an der Bogenaußenseite aufgetrennt.
Dafür gibt es doch auch unsere Selbsthilfegruppe um dort einfach mal darüber zu diskutieren.

Edit:

Der Sven war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jungs.
@Jan: Stimmt. Ich wusste vorhin auch nicht wirklich, wo ich das fragen soll. Hier, im ttfiligran-Thread oder in der "Selbsthilfegruppe". Habe es erstmal hier getan, da Jake ja selbst das Wasserbad angesprochen hatte.
 
Ah, dass erwies sich als nicht ganz korrekt von mich zu sein. Ich kann mir vorstellen, nur die Holzroste an zu feuchten. Damit gehen die Kleineisen leichter in die Löcher im Holzrost.. Habe es vielleicht nicht correct gehabt, mit alle Begeisterung zu schnell gelesen.:braue: Weichen und Schienen haben nun ausgetrocknet. Wenn die Teile des Projekts CNC-gefräst sind können wir mit den bau der ersten Modulen starten :)

Mit freundlichen Grüßen, Jake
 
Hallo Miteisenbahner der spur der mitte;
Endlich habe ich die Rahmen für das erste Modul bekommen.
Jetzt montieren nun das Ganze! Die ebene, auf denen die Schienen kommen solte, würde wieder gelasert, weil ich einige Änderungen in letzter Minute wollte. Die jetzte dicke von 12 mm wird noch 9mm dick. Die Struktur ist so stark, dass man mit Leichtigkeit darauf sitzen kann. Noch recht nützlich, wenn man ein bisschen mit ein 3D-Zeichnungprogramm arbeiten kann :) Sehr zu empfehlen!

Das Ganze scheint sehr groß, aber das Modul des sichtbaren strecke (vorne) ist 208x65cm und das Modul mit dem Schattenbahnhof ist 208x45cm. So können Sie leicht den sichtbaren Teil für der Arbeit an die modellbah trennen, ohne das es eine ganze zu viel Platz in Anspruch nimmt.


Die Beine sind auch schon arriviert, nur müssen die Anschlüsse für die Beine noch in einander (y) gesetzt werden
Grüße Jake
 

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Also die beide erste modulen auf die beine:
 

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Fein, fein, es wächst und gedeiht. :gut:

Jake, im ersten Beitrag hast Du ja schon einen Teil des Gleisplanes gezeigt. Wie soll denn der gesamte Plan aussehen?
 
@Hallo Frank; hierunter das plan für die Anlage. Ich versuchte es einfach zu halten: es müß ein eindruck geben von die Rheinstrecke irgendwo bei die Loreley und mit das Loreley-betriebsbanhof wie das bis ungefär 1998 war. Heute gibt da vier spüren aber das war mich etwas zu viel.

Vielen grüße, Jake
 

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Mit Hilfe eines Freundes, könnte wir dem ersten Übergang an das andere Modul fertigen. Es hat Interesse von anderen Modellbahner, hierher in unsere Modellbahn Atelier werkstatt zu kommen bauen. Die Zeichnungen für das nächste Modul ist ebenfalls auch fertig. Das Holz kann kommende Woche gelasert werden. Im Schattenbanhof kommt eine weitere Überraschung. Wird fortgesetzt! Grüße, Jake
 

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Hallo BR53,

Hier in meiner Stadt wo ich lebe, ist einer so genannten "FabLab". Sie verfügen über mehrere, einfache 3D-Drucker, 3D-Scanner, Laser-Schneidetische und andere nützliche Geräte im Bereich Service für kreative Menschen zur Verfügung zu stellen. Wenn jemand mit ihrem eigenen Material kommt, ist der Laser bei einer stündlichen Gebühr zur Verfügung.
Es ist wichtig, im Voraus gute Zeichnungen zu haben (z.b. Solid Works, AutoCAD, Sketchup, Adobe Illustrator, Solid Edge).
Mit hilfe von einem Freund, das für seine Modelcar Firma Straßenabschnitte lasert für das MCC carsystem, ist es mir gelungen, die Holzteile der Module zu lasern.

Die ersten Teile wurden in 12 mm dickem Sperrholz gelasert, aber später fand ich heraus, dass wegen der Stärke der Struktur, 9mm dick auch ausreichend war.
Wir sind jetzt in der Lage, Moduleteilen auf wünsch für andere Modelleisenbahner zu laseren. Es ist aber nicht meine Absicht, diese auf einem großen kommerziellen Basis zu tun. Ich finde es Spaß, meinem neuen Modellbahn Projekt in dieser neuen Art, Design und Bau von erfinden. Für Fragen oder Unterstützung bin Ich zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen, Jake
 
Und es geht wieder weiter
 

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