• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Resonanzfreie Montage von Servoantrieben ?

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo Leute,
viel wurde schon über Weichenantriebe mit Servomotoren geschrieben, aber alles Suchen hilft mir bei folgendem Problem nicht weiter.
Die Servos laufen fast unhörbar und langsam, solange man sie in der Hand hält. An die Modellbahnplatte montiert, entwickeln sie aber unangenehme Lautstärken.
Meine jetzige Montierung sieht so aus. Servo mit M3 Schrauben auf Metallabstandshalter geschraubt mit 1mm Gummischeibe dazwischen, der Abstandsbolzen direkt ins Holz geschraubt. Ist schön stabil und einfach, allerdings nicht so leise, wie ichs erwartet hatte.
Habt ihr bessere Ideen zur Montage??

mfg
Gerd

Viel zu aufwändig!
In gute Modelbaugeschäften, die sich auf RC-Modellbau spezialisiert haben, gibt es spezielles Doppelklebeband für Servos. Kostet wirklich nicht viel und die Montage geht super schnell. Selbst die schlimmsten Verstellungen, die zu extremen Belastungen diese Klebestelle führten, haben das Doppelklebeband nicht gelöst.
Kann ich nur empfehlen und Schallübertragungen werden natürlich auch nicht übertragen.
So wird die Montage eines Servos zur Sekundensache!

Ne andere Möglichkeit die es zu prüfen gilt:
Sanitärsilikon als Klebstoff
Sollte halten und auch ordentlich dämmen.
Schrauben würd ich nie und nimmer was - damit erzeugt man sich ja erst mal eine Schallbrücke vom feinsten.

FürServos gibt es im RC-bedarf aber auch solche Unterlegegummis die sie Schraube umhüllen und so eine Berührung mit dem Servo vermeiden

Hallo Leute,
viel wurde schon über Weichenantriebe mit Servomotoren geschrieben, aber alles Suchen hilft mir bei folgendem Problem nicht weiter.
Die Servos laufen fast unhörbar und langsam, solange man sie in der Hand hält. An die Modellbahnplatte montiert, entwickeln sie aber unangenehme Lautstärken.
Meine jetzige Montierung sieht so aus. Servo mit M3 Schrauben auf Metallabstandshalter geschraubt mit 1mm Gummischeibe dazwischen, der Abstandsbolzen direkt ins Holz geschraubt. Ist schön stabil und einfach, allerdings nicht so leise, wie ichs erwartet hatte.
Habt ihr bessere Ideen zur Montage??

mfg
Gerd

Ich habe die Teile von meinen Modellbahnellektrikern montieren lassen. Obwohl ich eine sehr resonante Platte habe (mußte damals schnell gehen, daher alles recht einfach gebaut), höre ich nur ein leises "Schnurpeln", wenn die Weichen umgelegt werden. Und das ist gut so, daß ich was höre, somit kann die Sichtkontrolle recht schnell erfolgen.

Ich muß schon sagen, die Servos sind eine Wucht! Der Elektriker hat übrigens die billigsten von Conrad eingebaut. Laufen zuverlässig!

hm-tt

Ich habe die Teile von meinen Modellbahnellektrikern montieren lassen. Obwohl ich eine sehr resonante Platte habe (mußte damals schnell gehen, daher alles recht einfach gebaut), höre ich nur ein leises "Schnurpeln", wenn die Weichen umgelegt werden. Und das ist gut so, daß ich was höre, somit kann die Sichtkontrolle recht schnell erfolgen.

Ich muß schon sagen, die Servos sind eine Wucht! Der Elektriker hat übrigens die billigsten von Conrad eingebaut. Laufen zuverlässig!

hm-tt

Hallo,
ich habe auch die einfachen Conradservos für knapp 5€. Wie hat dein Elektriker die montiert. Mach mir doch bitte ein Foto.

Die anderen Vorschläge sind auch recht vielseitig, muss ich mal ein wenig experimentieren. Bei mir sieht die Einbaulage im Moment folgerdermaßen aus. Der Servo ist mit der Antriebsseite zum Brett montiert, so dass der Stellhebel etwa 3mm unter der Platte liegt. Von dort geht ein in einem Plastikrohr geführter Stahldraht zur Stellschwelle. Bei dieser Konstellation ist Ankleben leider nicht möglich, müsste ich nochmal grundsätzlich überdenken.

mfg
gerd

Hallo,

befestigt doch die Servos' einfach so:

Variante 1

Variante 2

Alles was dazu gebraucht wird ist etwas Lochband aus dem Baumarkt oder vom Installateur. Ach so und Krach macht kein Servo bei dieser Befestigung. Sie sind nicht mal zu hören wenn sie eine Weiche umstellen, da sind die Relais der Herzstückpolarisierung lauter.

Zurück
Oben