• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Reservieren" im Markt?

O

oldsuzuki

Hallo liebe TT Freunde
Könnt Ihr mir bitte begreiflich machen was es mit dem Reservieren soll?
Entweder Kauf ich den Artikel oder nicht.
Reservieren heisst für mich,:ich will ma gucken ob ich noch nächste Woche nen paar Euro überhabe dann Kauf ich das.:
Ich Ärgere mich,weil ich gerne Kaufen will aber überall steht Reserviert.:argh:
Klärt mich bitte auf.
Danke
Mfg Rolf

Reserviert heisst, dass das Objekt der Begierde für den Käufer reserviert ist, da der Verkäufer es ja verkauft hat aber erst warten muss bis das Geld bei ihm eingetroffen ist.

Hi, nicht zwangsläufig ;-(((

Oft braucht der Kaufinteressent auch noch einige Zeit zum "Überlegen", was genau das bei einigen bedeutet lass' ich mal offen.

Allerdings liegt die Entscheidungsgewalt doch eh beim VK.
Teile ihm doch trotz "Reservierung" Deine sofortige Kaufabsicht mit, er wird sich dann schon entscheiden wer den Artikel dann bekommen wird.

Klärt mich bitte auf.

Hmm, mach du mal zuerst.
Meinst du unseren Markt oder "irgendeinen" Händler?

Ich schreib mal zum Markt, so wie ich es auch handhabe.
Ich stelle einen Artikel zum Verkauf.
Nun melden sich mehrere Interessenten. Ich arbeite da streng nach Reihenfolge der Meldung.
Lass mal in der ersten Mail stehen:"Ich hätte das gern, kann aber erst nächste Woche überweisen" oder "möchte ich haben, muss aber zu Hause erst nochmal nachsehen ob es ganau das ist was ich suche" usw.
Ich schreib dann, den sich später Meldenden, welche Nummer sie auf der Liste sind und in den Artikel schreib ich reserviert.
Nun weist du, aha da war einer schneller. Jetzt kannst du entscheiden versuch ich es auch, vielleicht springt der vor mir ab, oder das Teil ist schon weg.
Im Gegenzug, wenn ich der Kaufinteressent bei einem Artikel bin, und es steht "reserviert" weiß ich das ich das nicht unbedingt bekomme, aber ich hab nun die Entscheidungsfreiheit mich dafür zu bewerben oder eben nicht.
Viel schlimmer fände ich es wenn nach dem erste "will haben",verkauft gesetzt wird und der Käufer springt dann noch ab.

Ich habe die Überschrift mal aussagefähig gemacht.

Ansonsten unterliegt es ganz allein dem Verkäufer wie er seine Verkäufe reguliert. Wenn er Reservierungen akzeptiert ist es doch gut.
Wenn er es sogar kennzeichnet, noch besser. Falls ein weiterer Käufer Interesse hat, kann er dies dem Verkäufer trotzdem anzeigen, falls die Reservierung platzt.
Wir werden uns hüten weitere Reglementierungen vorzunehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied. :)
Oder: Wer zu spät kommt, d.....

Danke für Eure Aufklärung:fasziniert:
Also beim Verkäufer sozusagen :einreihen::allesgut:
Danke
Mfg Rolf

Hy

Mir ist im Markt eine Sache aufgefallen, das ein gefrusteter Käufer, der auf Grund der Tatsache das eine Lok oder Waggon an einen anderen Käufer verkauft wurde, den Verkäufer negativ bewertet (Feedback) hat.
Mir scheint, das das jedem jederzeit möglich ist.
Das könnte dann bei mehreren entäuschten Kaufinteressenten auch mal ausarten und einen guten Verkäufer schaden.

Steffen

...das Leben ist aber auch ungerecht...

...Es hoert sich ja so an als waere das Board die einzigste Einkaufsmoeglichkeit auf der Erde...

Kauft doch im 'Fachgeschaeft' - da gibt es keine Bewertung! - und fuer die deutsche Wirtschaft wird auch noch was getan!

Hy
Die meisten von uns kaufen meiner Meinung nach im Fachgeschäft.
Man bekommt aber nicht alle Modelle im Fachgeschäft, deshalb ist der Markt eine gute Sache.
Aber dies erklärt mir nicht das Problem in vorher genannter Sache.

beste Grüße Steffen

Warum gleich wieder so abweisend und arrogant?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann meint er das jemand aus Frust den Verkäufer negativ bewerten kann, obwohl er nicht der Käufer der Ware ist. Ich weiß nicht ob das wirklich so im Markt funktioniert. Wenn ja, könnte ich mir aber gut vorstellen, das auch du Jan, ärgerlich wärst wenn ich dich negativ Bewerte nur weil du die Lok die ich haben wollte an schmesse verkauft hast, oder?

Keine Ahnung ob du da was ändern kannst, aber wenn das wirklich möglich ist müsste man das sicherlich über die Software oder die Einstellungen regeln.

Jay hat so eine Bewertung schon einmal von einem unterlegenen Käufer erhalten. Leider geht das wirklich. Löschen ist nicht möglich, eventuell nur von Lokwolf.
Die Alternative wäre die Bewertungsmöglichkeit ganz abzuschaffen.

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich finde die "Reservieren"-Funktion unmöglich. Entweder ich will den Artikel haben, teile dies dem Verkäufer mit und überweise oder eben nicht.

Wer nicht zahlen kann, will oder ewig überlegen muss ist meiner Meinung nach falsch im Markt. Demnach sollte es auch nicht sein, dass ein Käufer abspringt, wenn er sagt kaufen, dann ist es so.

Wie es auch in anderen Foren üblich ist, bekommt der den Artikel der zuerst kommt und zahlt und nicht der, der als erstes Interesse bekundet, aber überlegen möchte. Alles andere ist mir auch vollkommen unverständlich.

Vielleicht sollte man den Fall mal etwas näher beleuchten.
Meines Erachtens gehört zur Bewertung nicht nur, ob die verkaufte Sache einwandfrei usw. ist, sondern auch die Zuverlässigkeit des Verkäufers.
Nun weiß ich nicht, was Verkäufer und (nicht zum Zuge gekommener) Käufer vereinbart haben. Sollten sie aber einen Kaufvertrag geschlossen haben, aber der Verkäufer die Sache nicht geliefert und zwischenzeitlich anderweitig verkauft haben, würde ich das schon negativ bewerten.
Aus der bloßen Tatsache, daß die Sache nicht mehr beim Verkäufer zu erwerben ist, kann man freilich keine negativen Schlüsse ziehen, ebenso wird sie in der Regel nur einmal vorhanden sein und folglich nicht an jeden Interessenten verkauft werden können.
Knackpunkt ist damit, ob, und wenn ja, unter welchen Bedingungen dem potentiellen Käufer ein Recht zum Kauf zugesichert wurde.
Wer allerdings nur deshalb negativ bewertet, weil die Sache ver-griffen war, hat etwas nicht ganz be-griffen.

MfG

Hy
Also kann man in diesem Fall nur wieder an ein vernünftiges Miteinander appellieren, denn bisher, Toi,Toi sind meine Käufe und Verkäufe immer tadellos abgelaufen.
Habe dadurch auch schon 2 Boarder persönlich kennengelernt, also auch ein schöner Nebeneffekt des Marktes. (und es waren sogar ganz normale Menschen)
Also lieber mal bis 10 zählen und dann eine ruhige Kugel schieben.
in diesem Sinne Gruß Steffen

Nur mal so als Denkanstoß: die "Reservieren"-Funktion könnte man aber z.B. auch nutzen, um ein Modell für einen Bekannten oder Freund zurücklegen zu lassen - beispielsweise weil derjenige nicht im Board angemeldet oder gerade im Urlaub ist. Kann ja sein, dass man weiß, dass er ein bestimmtes Modell sucht, aber nicht sicher ist, ob er es nicht inzwischen auf anderem Weg bekommen hat.

Da genau so etwas ja auch im Laden möglich ist, erscheint mir die Funktion auch im Markt sinnvoll.

Andi

Im allgemeinen wurden nun viele Vorteile des Reservierens angesprochen. Wie Steffen schon schrieb seit Ihr (hoffentlich) alle erwachsen und wisst was Ihr tut. Der angesprochene Fall ist sicherlich nicht zu verallgemeinen und müsste wenn dann explizit einzeln geprüft werden.
Aber egal ob reserviert oder nicht, eine einfache und freundliche Mail zwischen Verkäufer und Interessenten löst für gewöhnlich die meisten Probleme.
In dem Sinne, schönes Wochenende - muss jetzt Kartoffeln schälen...

Mal zur Erläuterung: "Reservieren" ist keine Funktion des Marktes, sondern Freitexteingabe der Verkäufer. Mag man doof oder schick finden, muss aber der Verkäufer selber wissen, ob er sowas da rein postet oder nicht.

Frustbewertungen sind meist als solche einfach zu erkennen. Das ist auch nicht schön aber m.E. erst dann kritisch, wenn sich das häuft. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Und - aus akutellem Anlass - keine Preisangabe ist ein Verkäuferrisiko! Das ist eigentlich ganz einfach. Klare Preise sagen dem potentiellen Käufer, woran er ist. Eine VB-Angabe (übrigens in jedem Anzeigenblättchen üblich) kann auch ganz viele möglichen Käufer verschrecken. Die Reaktion der möglichen Käufer allerdings offenbar auch den Verkäufer, aber das ist ein anderes Thema.

Darüber hinaus gilt wie sonst im Leben: Menschenverstand walten lassen.

Und leider kann die Software hier keine negativen und aus niederen Beweggründen verfassten Bewertungen erkennen. Leider.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben