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Reparatur BR 218

groeschi

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Erfurt
Hallo, ich brauch mal bitte Eure Hilfe.
BR 218 Artikelnr:93701 Die Stirnräder sind verschlissen. Auf dem Waschzettel (Stand 02.12.1999) steht die Ersatzteilnummer 32212 als Zahnrad Z 20. Im Ersatzteilkatalog (Stand 14.02.2002) steht die Nummer 307250 als Z 19. Danach hab ich bestellt und auch Z 19ner bekommen. Fix auseinandergenommen und siehe da, es sind 20 Zähne drin gewesen. Nun meine Frage: kann ich die 19ner problemlos verbauen, oder was muss ich beachten?
Danke sagt der groeschi
 
Ich würde sagen du kannst das Z19 ohne bedenken nehmen.
Denn ich bin der Meinung, das es etwas mehr Spiel hat und nicht so stark am nachfolgenden Zahnrad reibt, somit länger hält.
Ordentlich mit Vaseline Fetten.
Ich muß aber noch bemerken, das ich bis jetzt noch kein defektes Zahnrad hatte und meine Fahrzeuge werden auf der Ausstellungsanlage über normal sehr beanbansprucht.
Hast du eine Erklärung für den Verschleiß?
 
Hallo

Nein, hab ich nicht, aber ich habe schon viele z19 gewechselt.
Ich habe mir ein eigenes Zahnradsystem angeeiget.
Die Loks bekommen oder haben die neue Schnecke ,dann kommt ein z19 und dann ein z20, das dann in die anderen Zahnräder greift.
Von den so abgeänderten Loks hatte noch keine einen Ausfall !

Mario
 
Dankeschön erstmal.
Bei der Maschine ist bei genauer Betrachtung nur das in die Schnecke greifende Zahnrad arg abgenutzt. Bemerkt habe ich dies durch einen sehr unruhigen Lauf. Bei sehr langsamer Fahrt war es nicht zu erkennen und bei sehr schneller auch nicht mehr. Dazwischen hatte man den Eindruck eines Ruckelns in sehr schneller Folge. Wenn die Maschine solo gefahren ist musste mann schon sehr genau hinsehen, bei 15 Wagen sah das aus wie eine Zieharmonika. Wenn ich die Lok in die andere Richtung fahren lasse ist dieser Effekt nicht da. Sollte man die Fahrtrichtungen regelmäßig ändern um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen? Ich werde den Tip von Mario mal aufgreifen und nur das erste Zahnrad wechseln. Über das Ergebnis werde ich berichten.
der groeschi

Nun ist es 14.00Uhr und die Lok dreht munter ihre Runden. Kein Ruckeln und Zuckeln mehr da. Ich werde, wenn ich dann eine Anlage habe, die reinen Zugloks regelmäßig zum Drehscheibenbesuch schicken.
der groeschi
 
hiho,
bei mir ist an ner 218 an dem Stirnrad auch ein einfach so, nach 3 Monaten ein Zahn vom Zahnrad abgebrochen... die Lok läuft jetzt wieder, aber ab und zu hat sie auch ein gaaaanz leichtes ruckeln, welches so aussieht als wenn der Motor mal für ein Bruchteil einer Sekunde ausfällt. Was das sein kann habe ich auch keine Ahnung.

Erstaunlich ist aber der Unterschied zwischen einer neuen 218 und einer frisch abgeschmierten und abgeölten Lok. Optisch und aktustisch genial, was man so alles noch verbessern kann.
 
@ grembo
gaaaanz leichtes ruckeln, welches so aussieht als wenn der Motor mal für ein Bruchteil einer Sekunde ausfällt.
ganz genau so wars´, perfekt beschrieben. Nu nicht mehr.
groeschi
 
och nö, nicht schon wieder die 218er zerlegen! Die Lok läßt sich doch immer so bes...en wieder montieren.

Also Du hast dann oben unter der Schnecke das Zahnrad getauscht. Bei beiden Drehgestellen?
 
Ja, genau so. Es waren aber auch nur diese zwei Zahnräder arg verschlissen. Die unteren waren i.O.. Ich hab dann oben 19ner eingebaut. Aber soooo schlimm ist die Montage doch nicht, jedenfalls nicht beim 27sten Mal. Die ersten Male war ich am verzweifeln. Jedenfalls läuft sie nun wieder ordentlich. Vielleicht ist der Übergang von der Messingschnecke zum Plastezahnrad der Schwachpunkt. Wenn Mario damit gute Erfahrungen gemacht hat, bei der Menge die er umbaut, sollte das doch auch bei uns gehen. Ich könnte mir schon vorstellen das der Zahnstand bei 20 einfach zu eng ist.
groeschi
 
aaaaaah! so bin ich heute Nacht mal wieder zwischen 3 und 4 erwacht und ahnte plötzlich, warum meine 218 dieses "Leiden" vermutlich auch hat.
Als mir neulich am einen Zahnrad der eine Zahn abgebrochen war, hatte ich zu einem DR 118er Drehgestell gegriffen und von dort das große Zahnrad übernommen und in die 218er eingebaut. Paßte auch alles super.
Ich vermute jetzt mal, dass ist ein z20 Zahnrad, welches in der Bewegung das "Leiden" hervorruft... 1 Zahn Unterschied dürfte auf den ersten Blick ja net so auffallen....

@ Schwarzwälder: FÜhle mich wieder gesund und wollte am 15.6. Starten, nachdem bei uns hier die Klausurtermine feststehen. Dann hätte ich ja noch 3,5 Wochen Zeit...Aber mir wurd dies vorgestern ausgeredet, mit der Begründung, Du warst in den letzten 6 Monaten nicht unten, dann mach jetzt erst die Klausur fertig. Die 4 Wochen hälst Du dann auch noch aus. Mein Zeitfenster Mitte-Ende next Week zu überstehen und zu widerstehen wird schwierig für mich...

Grüße ins Schöne Baden! Ich vermisse es, vor allem das fahren mit der AVG. bis Mitte Juli !?
 
Kann sich nicht mal jemand erbarmen und eine Zeichnung erstellen? Ich brauche jedesmal ne halbe Stunde, um mir aus dem Text oben die Situation vorstellen zu können.
 
Ich greife das Thema nochmals auf. Das Verhalten der Lok entspricht dieser Beschreibung:
Dazwischen hatte man den Eindruck eines Ruckelns in sehr schneller Folge. Wenn die Maschine solo gefahren ist musste mann schon sehr genau hinsehen, bei 15 Wagen sah das aus wie eine Zieharmonika.
Nur nicht mit 15 Wagen.

Ich habe sie zerlegt und habe mit die Zahnräder genau angeschaut.
Ein Verschleiß läßt sich nicht feststellen. Es sind 19Z Zahnräder.

Aber Pupstrocken ist alles. Da ich das montieren als nicht so dramatisch ansehe, habe ich beschlossen: Demontiere, säubern und neu fetten.
Wie ich gelesen habe am bessten mit Vaseline.

Gibt es da eine Besonderheit auf die ich beim Kauf achten soll?
Oder einfach Vaseline aus der Apotheke?
 
ähm ne, Halt! Nicht ganz normale Vaseline aus der Apotheke nehmen!

Es sollte schon auf der Verpackung Technische Vaseline draufstehen.
Ob es die in der Apotheke gibt, weiß ich aber nicht.

Beim Montieren der Lok darauf achten, das die Stromabnehmer auch alle an den Räder anliegen.
 
BR 218 Artikelnr:93701 Die Stirnräder sind verschlissen. Auf dem Waschzettel (Stand 02.12.1999)
Mal ne saudumme Frage:
Die Artieklnummer sagt mir irgendwie, das dies keine Standard-Tillig-Lok ist. Redest du etwa von einer Mattra 218 oder meinst du jetzt die Jatt E18?
Falls du ne Mattra 218 meinst, die hatte doch später nen Beckmann-Antrieb oder täusche ich mcih?
Hier wäre ein wenig genaueres interessant :D
Stephan
 
93701 ist die Artikkel-Nummer für die Tillig-218 in der digitalen Ausführung. Für den Aufbau des Getriebes ist das aber ohne Bedeutung.
 
aaaaaaaaaaa
digital. hatte ja mal die suche der Datenbank genutzt, wurde aber nicht fündig.
Alles klaro, danke für den Hinweis.
Stephan
 
Sodele,

demontiert, gereinigt, gelüftet, montiert und sie fährt.
Ich sage, besser als je zuvor. Kann natürlich auch die Einbildung des Machers sein ;-)

Aber das ruckeln scheint weg zu sein. Also war dann wohl der Grund das der Antrieb trocken war.

Die technische Vaseline bekommt man scheinbar nur im Internet oder ausgesuchtem Fachhandel. Ich war, nach mehrere erfolglose Versuche, in einem technische Krimskrams-Laden.
Gem. einem dicken Katalog unterscheidet sich die technische Vaseline zur medizinischer im Grad der Reinheit. Säure- und harzfrei müsse sie sein.
Das erschien mit logisch und wenn die Lok demnächst steht wie angewurzelt, dann war es falsch.
 
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