• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Wagen mit neuen Drehgstellen

RoberTT

Foriker
Reaktionen
4
abend zusammen,

heute bei tiefstem wintereinbruch hab ich mal die zeit genutzt und einem meiner reko-wagen neue drehgestelle spendiert.

das alte drehgestell hab ich komplett enfernt (inkl. der auflagezapfen). danach eine unterlage aus 2mm plastikstreifen gemacht. der abstand des drehgetsellhalters zum rahmen nach hinten beträgt 3,5mm. dann hab ich in den gussrahmen ein 2mm loch gebohrt, ebenso in den rahmen (die bohrungen sollten fluchten ;) ) dadurch steckte ich eine M2-MS-schraube und verschraubte alles miteinander. dann noch die drehgestelle eingeklipst und (fast) fertig.

demnächst folgen noch die trittstufen und die pufferbohlen.

in wie weit die wagen jemals die drehgestelle der halberstädter-wagen hatten, weis ich nicht, aber da das modell sowieso "freelance" ist, fällt das durchaus in den rahmen des möglichen ;)

mfg robert

PS: zur zeit hab ich kein besseren bilder. ich versuch morgen noch andere zu machen...

Anhänge

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 220
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 152
  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 175
Bghw

fiffi hat sich augenscheinlich an der ursprünglichen Höhe des Bghw orientiert - und eben wahrscheinlich nicht gewusst, dass dieser zu hoch ist.
Den Umbau kann man sicher machen, und natürlich auch auf die modellgerechte Höhe bringen, dazu gab's ja hier auch schon einige Vorschläge. Insgesamt habe ich aber Zweifel, ob sich der Aufwand auch wirklich lohnt. Für die "Sonderwagen" aus der Bghw-Familie (BDghws und WR) sicher noch am ehesten, aber für die normalen Bghw wohl eher nicht (zumindest bin ich dieser Meinung) - eben weil das Modell auch nach der Umrüstung ein Modell mit vielen "Ecken" bleibt (Wagenkastenbreite, Tür-Bereich, Tritte). Nicht zuletzt auf die ganzen Ungereimtheiten am Bghw gründet sich doch ein nicht unerheblicher Teil der Vorfreude auf den E5.
Bezüglich der Drehgestellhalterungen gibt es eine einfachere Lösung, die Herr Kruschel zum Magdeburger Stammtisch im Dezember 2005 präsentiert hat....
Gruß
FD851

hi,

jap ich hab mich erstmal an der normalen höhe der alten wagen orientiert. aber andererseits, werden die wagen (ich hab noch drei nichtumgebaute) sowieso nur als ein zug fahren. da könnte ich sie ja noch tiefer legen. dann verschwindet auch der gussrahmen.

die ungereimtheiten am wagen ansich stören mich nicht so sehr. bzw. sie fallen später im zug nicht auf.

zur begründung für den umbau: mir gefallen eben die wagen in dieser lackierung da hab ich die 50€ investiert und mir acht neue drehgestelle mit allem was dazu gehört gekauft. für einige ist das sicher zuviel geld für so alte wagen, aber andererseits verstehe ich nicht wie man für eine alte blechbahn hunderte von € ausgeben kann? :happy: (nicht persöhnlich gemeint)

mfg robert

PS: ich hab noch ein paar bilder von heute angehängt. (bei besserem licht)

EDIT: @FD851 kannst du mir auch mehr zu dieser halterung sagen?

Anhänge

• PICT0043.JPG
    PICT0043.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 61
  • PICT0042.JPG
    PICT0042.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 66
  • PICT0041.JPG
    PICT0041.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 91
  • PICT0039.JPG
    PICT0039.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 69
Hi fiffi,

es sieht so aus, als ob die Drehgestelle ein wenig zu weit außen sitzen.
Grob geschätzt, müssten sie so 1,5 bis 2 mm weiter nach innen. So wie es jetzt ist, stimmt die Optik nicht.

HBE schrieb:
es sieht so aus, als ob die Drehgestelle ein wenig zu weit außen sitzen.

Öhm...

proxy.php

Hups, das ist der richtige Wagen zur Nummer...

proxy.php

Aber nuhhhh. Das passt schon. Die Drehgestelle der Rekos sind "weiter außen".

Daniel

Zurück
Oben