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Reko-/ Modwagen

Sterntahler

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Exilsachse, jetzt Unterfranken
Hallo Leute,
ich hatte mir , mehr durch Zufall, im Mobashop Sebnitz, Mod-Buffetwagen Bgr Art Nr 95225 und Gepäckw. Dg 95632 zu unter 20 Euronen erworben:ichauch: .
Nun mein Dilemma, die passen irgendwie nicht zu den Bghwe´s aus BTTB Produktion (Laufen übrigens auf Modmüller). Höhenunterschied Dach.:bruell:
Also Neukauf ( wollte e´welche mit Streifen) aber nun komm ich ins Schleudern. Was bitte ist ein Reko und was ein Modernisierungswagen?? Ich dachte immer Bghwe wären Reko´s und Mod zusammen.
Das nächste die Artikelnr. bei den Reko´s 13622 ff und die Mod´s 95601 ff kosten dafür aber gleich mal runde 15 Euro mehr.
Welche Sitzwagen passen den nun zum Bgr, mit Streifen selbsverfreilich?

Edit hab mal noch ein Bildlein eingefügt
 

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Äußerlich erkennbar sind die Rekowagen am einfachsten an den Dreh-Falttüren und die Modwagen an den Drehtüren. Außerdem sind die Enden etwas eingezogen. Die Rekowagen hatten am Anfang ihre Schwanenhalsdrehgestelle, oder preußische Regelgestelle behalten. Später wurden sie gegen Görlitz V Gestelle gestauscht. Die Modwagen behielten ihre Dg (Görlitz III ?).

Die Rekowagen hatten ausschließlich 2. Klasse, die Modwagen gab es als A, AB, B und Buffetwagen.

Gruß WM10
 
Mod.-Wagen und Reko-Wagen in einem Zugverband

Hallo Matthias,

ich lasse meine Mod.-Wagen (die mit den 9-er Artikelnummern) nicht mit Reko-Wagen in einem Zugverband laufen. Die alte BTTB-Konstruktion des 4-achsigen Reko-Wagens ist doch zu unmaßstäblich (vor allem viel zu breit und etwas zu hoch). Wenn man einen reinen Reko-Wagen-Zug ggf. kombiniert mit 3-achser Reko-Wagen bildet, gehts noch von der Optik.

Die Mod.-Wagen der Ep. 3 (mit Streifen) fahre ich entweder mit Eilzugwagen oder mit DB-m-Wagen der Ep. 3 in einem Zugverband (diese Kombination aus DR- und DB-Wagen gabs in den Interzonenzügen der 60er Jahre regelmäßig).
Die an den Wagen befindlichen Zuglaufschilder passen dann zwar nicht ganz zusammen, ist mir aber relativ egal, da man das beim Vorbeifahrn eh´ nicht erkennt.
Ob allerdings der Mod.-Buffet-Wagen in den 60er Jahren auch im Interzonenverkehr lief, kann ich so nicht mit Sicherheit sagen, müsste ich mal nachschaun, ob meine bescheidene Eisenbahnbibliothek was dazu hergibt. Die übrigen Mod.-Wagen sind anfänglich sogar sehr oft im Interzonenverkehr gelaufen.

Vielleicht kannst mit diesen Hinweisen ja was anfangen.

Gruß Markus
 
Reko- und Modernisierungswagen

Zu diesem Thema gibt es ein ganz interessantes Heft vom EK-Verlag mit ausreichend Informationen bezüglich der Bauarten und Drehgestelle.
 
Hallo Matthias,

ich lasse meine Mod.-Wagen (die mit den 9-er Artikelnummern) nicht mit Reko-Wagen in einem Zugverband laufen. Die alte BTTB-Konstruktion des 4-achsigen Reko-Wagens ist doch zu unmaßstäblich (vor allem viel zu breit und etwas zu hoch). Wenn man einen reinen Reko-Wagen-Zug ggf. kombiniert mit 3-achser Reko-Wagen bildet, gehts noch von der Optik.
Hallo,

das zu hoch lässt sich beseitigen (im Board im Zusammenhang mit der Peho-KKK zu finden), da es durch die Drehgestelle und nicht durch den Wagenkasten verursacht ist. Dann sieht die Seitenansicht ganz ordentlich aus.
Die Breite ist nur durch einen Neubau zu kompensieren, fällt aber in Verbindung mit den Mod-Wagen aus einiger Entfernung nicht mehr auf, im Gegensatz zu einer Kombination Halberstädter MEW + Reko-Wagen.

Edit: Die letztgenannte Kombination ist deshalb besonders schlimm, da die Halberstädter am Ende verjüngt sind (Vorbild wie Modell), die Rekos nicht (in dem Punkt vorbildgerecht).
 
Das Tieferlegen hab ich schon vor vielen Jahren gemacht, vor allem auch bei den Y-Wagen. Der Breitenunterschied der Reko-Wagen zu den Mod.-Wagen ist mir aber einfach zu krass. Mit Y-Wagen im Zugverband gehts auch ganz gut, da die ja in gleichem Maße zu breit sind, wie die Reko´s.
 
Habt Ihr die Wagenbreiten mal mit den Original-Maßen verglichen ?

Wegen der Wagenbegrenzungslinie können die Reko-Wagen breiter sein, die Halberstädter müssen schmaler sein. Die Mod-Wagen dürften dazwischen liegen. Bei den Mod-Wagen habe ich übrigens den Eindruck, dass die Dachform nicht stimmt - scheint mir irgendwie platt gedrückt.
 
Hallo Alle,
Danke für die Antworten.
Die BTTB Reko´s mit neuem Drehgestellen ausrüsten, na ja. das wollte ich seinlassen. Die Dinger sind älter als die Greifensteine.
Nur hat Tillig seit 90zig die Reko´s 13 622 ff mal überarbeitet, oder sind die noch immer so Hochbeinig?
Das die Yloner zu den Reko´s im Dach Unterschiedlich waren, kenn ich auch noch vom großen Vorbild so. Aber nich bei Mod´s-Reko Kombis.
 
@ Sterntahler

Rekos und Ypser haben dieselben Drehgestellkonstruktionen seit BTTB-Zeiten (Umstellung auf den "Plastespöpsel" als Drehzapfen). Beide sind zu hoch, aber im Verhältnis zueinander stimmt's etwa.
Mod.- und Rekowagen sollten in etwa eine Höhe haben, was aber eben nicht der Fall ist.
Reko-Wagen tieferlegen geht durch Kürzen der Auflagen an den Drehgestellen und des Drehzapfens.
Wer einemal damit anfängt, muss damit rechnen, auch die 3achs. Rekowagen tieferzulegen, wenn diese mit 4achs. kombiniert werden sollen. Diese Aufgabe kann bei entsprechendem Fahrzeugpark umfänglich sein - aber sie ist endlich!:allesgut:

Thomas
 
Zeuke 3220

Hallo,
hätte eine Frage zum Reko Bage BTTB 3220/1 Zeuke 3220
Baujahr 1972/73....
Gab es diesen Wagen noch mit Zeuke Verpackung oder kam
er erst als BTTB Modell auf den Markt ?

Freundschaft Heizhaus
 
hallo heizhaus

na mei gutster
hier liegtste falsch , den wagen gab es erst ab 1980
wagennummer 505023-11548-6 mit schwarzer unterkante,
vorläufer sind verkürzte rekos als startvariante von zeuke
beste grüße ralf
 
Zeuke 3220

Hallo RalfN,
danke für die rasche Antwort...
Also sind die Abbildungen im Zeuke Katalog 1972 und in BTTB
Katalog 1978 nur Vorankündigungen.......

Freundschaft Heizhaus
 
hallo heizhaus

muß zurückrudern,
hab gerade zwei modelle in der grün-gelben verpackung gefunden und die sind von vor 1975, verpackungsdruck 1972, also zeuke nicht aber bttb nach 1972/1973
 
Hallo RalfN,
tja dann nochmals Danke.....

Freundschaft Heizhaus

PS.: Sind Heuer wieder in Trutnov, vom 29.10.bis 01.11.,
sieht man(n) sich vielleicht ?
 
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