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Reinigungswagen Firma Hoffmann?

Ein solcher Wagen wurde vor kurzem bei ebay angeboten (hab ihn aber nicht wiedergefunden).
Er muss von einem Triebfahrzeug gezogen oder geschoben werden. Der Motor in dem Wagen bewegt über (wahrscheinlich) einen Exenter nur die Reinigungsplatte unter dem Wagen sodas sich diese über die Schienen bewegt und so (ist es wohl gedacht) die Reinigungswirkung verstärkt.
Ich hoffe meine Erklärung ist richtig.
 
Und wenn ich einen Bericht von MHouben richtig auslege, dann ist er für das Modellgleis ungeignet, da hier die Radlenker an den Weichen höher sind als das Schienenprofil selbst.
Der Bericht von MHouben ist in einem der ältesten Threads zu finden, denke es war Gleise Oberleitung etc.... in der Forenübersicht... alleletzte Seite... eben einer der ersten....
Bis denne
Stephan
 
kann Frontera nur bestätigen.

genau so funktioniert er.
Reinigungsteil besteht aus einer Art Gummi, auswechselbar.

Reinigung mit TIL- Wagen, oder mit der Hand viel effektiver.
 
ich kann auch bestätigen, dass der ROCO-Reinigungswagen effektiver ist und "Handarbeit" noch viel mehr (nur bei unzugänglichen Stellen ist das Verhältnis umgekehrt...:))).
Neben den Geräuschen durch den motorischen Antrieb hat das Teil zusätzlich den Effekt, dass es weiter "reinigt" auch wenn die Lok steht (z.B. vor einem roten Signal), da der Strom separat abgenomen wird und auf Grund des Gewichts kein "durchrutschen" auf das abgeschaltete Gleisstück möglich ist.

Billiger sind die anderen Modelle der Reinigungswagen auch noch....
Gruß Andreas
 
Servus Leute,

Ich habe das Teil bei Ebay ersteigert und werde, sobald ich es habe, mal einen Testbericht posten.

Gruss Menki
 
Nach den Beschreibungen kann es sich nur um den Schienenreinigungswagen handeln, den ich selber vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe, als es noch nichts anderes für TT gab. Auf dem Karton befindet sich unter der Abbildung des Fahrzeuges der Schriftzug "Schwenzer". Verkauft wurde der Wagen von Modell-Versand Rittermann. Die Bezeichnung lautete "Ex-2". Damaliger Preis 89,50 DM.

Ich selber war mit der Reinigungswirkung eigentlich zufrieden. Nur braucht man für den Wagen zum Ziehen eine bärenstarke Lok und selbst dann muß man bei Steigungen voll Stoff geben.

Wolfgang
 
also der EX-2 ist optisch ein anderer als der Hoffmann.

EX-2 sieht aus wie ein in der Mitte senkrecht stehender Kessel mit einer schwarz-gelbe gestreifter Warnlakierung

der Hoffmann sieht in etwa aus wie ein ged.Güterwagen mit geradem Dach.
ebenfalls mit schwarz-gelbe gestreifter Warnlakierung.

Werde mal nach einigen Bildern suchen und ggf. hier einstellen.
 
hallo Leute,

habe noch einmal nachgesehen.

Es gab sogar 3 verschiedene Ausführungen.

Nr.1 ) 4 achs. rot - schwarz Kessel in der Mitte
Nr.2 ) 4 achs. schwarz Kessel in der Mitte
Nr.3 ) 2 achs. weiß--gelbe gestreifter Warnlakierung Aufschrift "TT-Clean"

Alle von Hoffman
 
Servus,

hier wie versprochen mein Statement.

1. also das Teil macht einen höllischen Lärm.
2. Eine Reinigungswirkung ist festzustellen.
3. Das Teil zum Reinigen ist eine Art Gummi.
4. Der Vorteil ggü. den Reinigungswagen von Tillig ist, dass man das Teil auch mal an einer Stelle länger putzen lassen kann.

Ich werde den Wagen auf jeden Fall behalten, auch wenn ich ihn momentan nicht brauche, da meine Gleise niegelnagelneu sind.

Gruss Menki
 
hier nochmal ein Photo vom 2-achsigen mit Verpackung:

proxy.php


und hier vom 4-achsigen:

proxy.php
 
Hallo Zusammen,

da ich ja nun Raucher bin - und mein Dachgeschoss das einzig Raucherzimmer im haus - muß ich schon öfter putzen :-(
Insofern denke ich auch schon ne Weile über Einsatz eines derartigen Reinigungswagens nach,,,,,

aber wie leichtmetall ein paar Messages vorher schrieb.
Bei den Pilz-Modellweichen liegen die Radlenker etwas höher als die eigentlichen schienen. Das ist schon bei der handreinigung doof aber was macht dieser Reinigungswagen eigentlich an solchen stellen ??
mfg
Michael
 
Diesen TT-Clean 2-achsig habe ich schon lange im Einsatz. Meine Erfahrung: Reinigung mittels Originalgummis mäßig. :( Nach deren Verschleis habe ich sie gegen Schaumstoff ausgetauscht und zum Reinigungseinsatz mittels Alkohol beträufelt. Reinigungseffekt wesentlich besser. :ja: Diesen Wagen setzte ich aber nur im Tunnel ein. Die anderen Gleise reinige ich per Hand. Dies ist wohl die effektivste Methode. Ich habe aber alles noch Standardgleis seit 1988.
Grüsse!
 
Hallöchen,

ich hab´seit geraumer Zeit den 2-achsigen "TT-Clean" von Hoffmann.
Beim 1. Wiedereinsatz nach längerer Zeit wollte der Reinigungsgummi teilweise nicht mehr und einzelne "Zacken" brachen ab. Der Gummi fühlte sich ausgetrocknet und brüchig an.

Probleme beim Einsatz auf Modellgleis hatte ich nie, doch die Reinigungswirkung ist auch nicht berauschend.

Ist dafür aber ein absoluter Krawallmacher und Stromfresser.
Der Lärm liegt wahrscheinlich an dem relativ locker sitzenden Oberteil, welches bei bestimmten Motordrehzahlen anfängt zu vibrieren.
Mal schauen, ob ich da was machen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit bei anderen Fahrzeugen (ex-Roco und Neueres von Tillig)?

MfG
Steffen
 
Reinigung

Hallo, habe mal von meinem Reinigungszug ein Bild gemacht, im Umgebauten Rekowagen befinden sich Accu´s und ein Ladegerät, ich kann auf Problestellen stehen bleiben und länger putzen lassen. Auf dem Dach ist ein Schalter, damit der Motor nicht immer läuft und um die Accu´s wieder zu laden. Die Filze tränke ich mit Waschbenzin. Es muß eine Lok davor mit ordenlich Reibungswiderstand, wenn die Sache geschoben werden soll, da dann die Putzfilze entgegen der Fahrtrichtung laufen, was den stärksten Reinigungseffeckt hat.
mfg Bahn120
 

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Reinigung 2

Hallo, so den zweiten Reinigungszug habe ich auch abgelichtet. Ein Problem stellt noch die Verbindung zwischen Versorgungs und Reinigungswagen dar, das im Voraus. Den Reinigungswagen habe ich geschenkt bekommen, da nach kurzem gebrauch der Motor nicht mehr wollte. Den Antrieb habe ich umgebaut, der Motor ist jetzt größer und liegt im Wagen, das Exenter ist jetzt Kugelgelagert, und die Sache läuft jetzt besser. Der Wagen hat ein Spitzen und Schlußsignal bekommen. Ich kann den Motor per Funk einschalten, dadies mit einer 2 Kanalanlage geschied und der 2 Kanal noch frei war, habe ich noch ein Blinklicht mit eingebaut. Im Rekowagen sind die Accu´s und der Empfänger untergebracht, geladen wird über eine Steckerverbindung im Boden, ein Hauptschalter ist auf dem Dach. Für die Stromverbindung muß ich mir noch was anderes ausdenken, da beim Gleiswechsel der Wagen aus den Schienen gehebelt wird.
mfg Bahn120
 

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Wie lange kann man den Reinigungswagen denn betreiben? Gibt es dafür Ersatzreinigungszubehör?
 
?

Hallo,
vielleicht ist der Vorschlag erlaubt, es mal mit dem Reinigunswagen von http://www.digitalzentrale.de zu versuchen?
Siehe auch TT-Kurier 1/07.

Bei Modultreffen wird der auch gern eingesetzt, um die "Anlage" (meist weit über 100m Strecke) abzusaugen... und zu reinigen.
Für mich das Beste, was man auf diesem Gebiet haben kann, auch vom Preis her.

Grüße ralf_2
 
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