• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regal Diorama

Fiesta75

Gesperrt
Hallo,

nachdem meine Frau im Wohnzimmer aussortiert hat und so ein Wandregal komplett frei wurde, kam mir die Idee darauf ein Diorama zu bauen.

Ganz begeistert von der Idee kam gleich die Frage: "Warum noch nicht fertig...??"

Also Regal abgebaut und ausgemessen.

Maße: 67x20 cm

Gedanken gemacht was man da drauf baut...

Ein Stück Nebenbahngleis, etwas Wald und auf Bitten der Damen des Hauses eine Pferdeweide.

Ein paar Bilder hab ich schon gemacht.

1. der Gleisverlauf von oben
2. mal von etwas dichter(Gleise werden noch farblich behandelt, das glänzt noch zu sehr)
3. Pause...

Anhänge

• Verlauf2.jpg
    Verlauf2.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 366
  • Schotter2.jpg
    Schotter2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 352
  • Pause2.jpg
    Pause2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 350
...und weiter gings...

Der vordere Teil ist begrünt.

Sicher nicht perfekt, aber wird ja noch weiter verfeinert.

Die Gleise wurden auch noch behandelt.

Anhänge

• DioGrün1.jpg
    DioGrün1.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 309
  • DioGrün2.jpg
    DioGrün2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 249
  • DioGrün3.jpg
    DioGrün3.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 263
na das nimmt ja schon mal geschtallt an.
Bin schon mal neugirig wie es weiter geht.

Klasse Idee und guter Anfang.

Warum hast du aber kein Flexgleis genommen? Damit würde die Stückelei nicht sein und man kanns doch auf die Länge sehr gut auch im Bogen verlegen...

Flexgleis sollte es werden, nur leider waren die mir zur Verfügung stehenden zu kurz, so hab ich das genommen was da war.

Die Schienen sind aber ja glücklicherweise herausziehbar, so das ich also ohne weiteres in nächster Zeit auch durchgehende Gleisstücken dort einziehen kann.

DAS ist mal ne Idee...

:)

Hab das Thema mal aboniert.. Gefällt mir ausgesprochen gut. An was für nen Hintergrund hast du gedacht? Soll da mal was fahren drauf später - Thema Pendelzugautomatik - oder rein als "Stillleben"??

Betriebsfähig wäre das Ganze sicher schon, sind ja die normalen Gleise verbaut.

Da das Diorama aber an der Wand hängt später und links und rechts nichts ist wird dort wohl eher nichts fahren (wegen der Absturzgefahr).

Leider fehlt mir momentan der Platz für die MoBa, deshalb werden dort vorerst meine Triebfahrzeuge "geparkt".

Im Hintergrund (das was noch nicht begrünt ist) wird etwas Wald und ein paar Tierchen platziert, eventuell noch ne kleine Kulisse aber das weiß ich noch nicht so genau.

Ich frag bloss...

Hab selber so ein kleines Diorama mal gebaut und hab im Hintergrund auf ner Holzplatte nen gedruckten Himmel mit Wolken drauf. Und davor leichte Hügel und Bäume.

Das Teil habe ich als Test fürn Landschaftsbau mal gemacht...

Diorama

hab mir auch zu Anfang(2008)mal "schnell" ein Diorama gezimmert.
attachment.php

Als Hintergrund habe ich irgendwas im Internet rausgesucht und auf 2 A4 Blätter gedruckt und auf Pappe geklebt und befestigt.
Fertsch.
Dat Dingens habsch heut noch.
Müßt mal n neues machen,seit letztes Jahr hab ich meine Tochter in Sebnitz mit den Virus angesteckt :fasziniert:

MFG Jean

Nach einer Pause, wegen Arbeit und begrenzter Freizeit, habe ich heute das Ganze fertiggestellt.

Den Teil hinter den Gleisen habe ich auf der linken Seite mit Kork beklebt und stellenweise aufgedoppelt.

Die Übergänge sind mit Acryl gemacht und die ganze Oberfläche des Kork wurde damit auch bezogen.

Dann hab ich alles mit Erdgrund bestrichen und in diversen Farbtönen mit Grasflocken und Moss usw begrünt.

Nach dem Trocknen wurden noch sichtbare Stellen mit Moosgrün und Flocken ausgebessert.

Die Bäume sind in ein Ponal/Revell Kleber Gemisch gesteckt und am unteren Ende mit Moos bedeckt, sodass man die Steckpunkte nicht sieht.

Dann gings vorne weiter, Wege ausgearbeitet und farblich gestaltet.

Die Zäune sind selbstgebaut aus den Rührstäbchen von MC...

Dann die Figuren und Tiere usw erdbebenfest gemacht und das Diorama an seinen Platz gebracht.

Anbei noch einige Fotos, leider kann man nicht alles einfangen.

Bild1: das wird der "Wald", Korkunterbau
Bild2: Begrünt, Bäume gesteckt nach dem Trocknen vor dem Nachbessern
Bild3: fertiger Weg

Anhänge

• Waldstück.JPG
    Waldstück.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 220
  • mit Bäumen.jpg
    mit Bäumen.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 244
  • Weg.JPG
    Weg.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 244
Ich kann gerne bei Tageslicht mal versuchen ein Panoramabild zu machen dann is das ganze Diorama drauf.

So normal bekommt man das ja nur stückweise festgehalten.

Zurück
Oben