• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reedkontakt und motorischer Weichenantrieb...

flicflac

Foriker
Reaktionen
1 1
Sorry, ich weiß dass ich es schon gelesen hab, finde es aber nicht :-(
Bitte nicht steinigen :) Kann auch sein das ich es in einem anderen Zusammenhang woanders gesehen hab.
Ich suche die einfache Schaltung um mittels Reedkontakt einen motorischen Weichenantrieb zu schalten. Die Kontaktzeit des Reed ist logischerweise zu kurz um den Antrieb komplett umschalten zu lassen. Ein Transistor müsste also auf Impuls durchsteuern und dann für eine gewisse Zeit (z.B. 1-2 sec) halten (per C) um den Weichenantreib sicher umschalten zu lassen und dann wieder zu sperren.

THX
flic

Schau dir mal Holgis Servosteuerung an. Die wäre denkbar.
Oder du nimmst einen PIC (ATMEL o.ä.) der so programmiert wird, dass er bei einem Signal vom Reedkontakt für 2 Sekunden einen bestimmten Ausgang schaltet, der mit dem Weichenantrieb verbunden ist.

Mit einem PIC und einem ULN2003a wäre das mit 6 Bauteilen zzgl. der Reedkontakte machbar.

mfg

Peo

Schalten

Hallo, schalte doch mit den Readkotakten erst ein bistabieles Relais, ein einfacher Umschaltkontakt reicht aus. Die Motoren mit einer Halbwelle der Wechselspannung ansteuern, jeweils an die Schaltkontakte des Relais eine Diode anschließen, eine andersherum. Eine Möglichkeit ohne viel über Elektronik wissen zu müssen.
mfg Bahn120

von Bahn120's Idee abgesehen ;)

Warum so kompliziert?
Mit dem Reedkontakt wird ein zweipoliges Relais zum anziehen gebracht. Ein Anschluß zum Betreiben des Weichenantriebes und der Zweite um eine Selbsthalteschleife für das Relais auzubauen die erst unterbrochen wird wenn der Antrieb die Endlage erreicht hat.
Allet janz einfach und nur mit nem Relais und einem Reedkontakt sowie ein paar Drähten machbar.

... und der Zweite um eine Selbsthalteschleife für das Relais auzubauen die erst unterbrochen wird wenn der Antrieb die Endlage erreicht hat.

@E-Fan
Dann müsste ja in der Selbsthaltung irgendwo ein Öffner sein welcher vom Antrieb geschalten wird. Oder wie sollte das sonst funktionieren?

flic

Am einfachsten: ein bipolares Relais mit den Reed's schalten, dieses schaltet den Wechselstrom des W-Mot.
Andere Lösung: mit 2 Elkos, 2 Widerständen und 2 Triac. Damit den Wechselstrom schalten für den W-Mot. Die Elkos (am Gate) sorgen für ein verzögertes Abschalten

Hallo Flicflac,

ich glaube unter diesem Link findest Du genau was Du suchst:
http://members.aol.com/drawendt/schaltmodul.zip

Es handelt sich um ein universelles Schaltmodul für Reedkontakte auf Basis eines kleinen Atmel-Mikrocontrollers. Neben der Betriebsart als Impulsverlängerer/Schaltverstärker für Reedkontakte sind auch noch ein- und zweigleisige Schrankensteuerungen sowie eine Weichenfolgeschaltung damit realisierbar.

Viel Spaß

Hartmut

Ich auch habe die Variante mit dem bistap. Relais gemacht und bin sehr zufrieden. Anfänglich hatte ich das selbe Problem.

Naja, die Schaltung von Harty123 ist dann doch mit Atombomben nach Spatzen geworfen.
Zwischen Relais und Microcontrollern muss es auch Lösungen geben.

Ich such mal weiter. Muss doch zu finden sein, so ne einfache Taster-Ein-Schaltung mit Abfallverzögerung.

flic

Hallo flic,

google mal ne Runde nach "Monostabiler Multivibrator" oder nach "Monoflop".
Das sind Schaltungen, die aus einem Eingangsimpuls ein Ausgangssignal definierter Länge machen.

Hallo flicflac,

unter einer Atombombe stelle ich mir nun doch ein bischen was anderes vor. Wenn Du Sicherheit auch bei den Reed-Kontakten wünscht kann ich Dir diesen Baustein nur empfehlen. Ich hatte ihn testhalber über ein Jahr in einer Schaufensteranlage drin. 0-Probleme. Eher gab es Störungen bei den Weichenantrieben.
Probiere sie erstmal.

Gruß
TT-Gerd

@TTbauer

Genau diese Schaltungh suche ich. Hättest du diese evtl. oder eine Link?

flic
Einen Link habe ich nicht, müsste selbst erst googeln, aber nicht wegen der Schaltung, (mit dem bip. Relais), so was bau ich aus dem Kopf. Müsste eher suchen, wo ich welche am besten und günstig bekäme (benutze sie selbst nicht, da andere Steuerungsart-ähnlich digital). Die andere Schaltung müsste ich auch erst als Test aufbauen, welche Werte da am besten wären. Schaltungstechnisch wären sie der Treiberstufe des Lenz LS150 ähnlich. Steuerstromkreis (der mit den Reed) muss Gleichspannung sein, jeweils einen Elko hier zur Masse (könnte schon mit 100µ reichen) Vorwiderstand vom Reed+ Elko zum Gateanschluss des Triac (auf wenige mA einstelliger Bereich berechnen, Schätzwert: bei 12V Stromkreis um die 5Kiloohm), die beiden anderen Anschlüsse schalten den Wechselstromkreis, also den Weichenmotor-fertig.
Natürlich könnte man auch Monoflps nehmen, aber wird wohl auch etwas aufwändiger. Müssten Mos- Typen sein und benötigt dann jeweils auch noch eine Treiberstufe, Beschaltung an den Mos ebenfalls noch notwendig.

@TTbauer

Danke für deine Mühe.
Schaltungstechnisch wären sie der Treiberstufe des Lenz LS150 ähnlich.
Das klingt sehr interssant. Könnte man damit kontaktlos den Digitalstrom (um)schalten?

Zwecks des Weichenantriebs ... :baseball: :baseball: :baseball: (hab kein Licht gefunden)
Die Antriebe laufen doch mit Gleichspannung! Einfacher abfallverzögerter Monoflop für Gleichspannung und gut ist. Die Dioden können dann auch entfallen. Die 16 Volt Gleichspannung sind schnell herbeigezaubert. Vielleicht sollte man die Spannung in dem Fall etwas reduzieren da keine Halbwellen.
Schalte ich eben diese Weiche mit Gleichspannung. Manchmal... Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?!

flic

Die Antriebe laufen doch mit Gleichspannung! Einfacher abfallverzögerter Monoflop für Gleichspannung und gut ist. Die Dioden können dann auch entfallen. Die 16 Volt Gleichspannung sind schnell herbeigezaubert. Vielleicht sollte man die Spannung in dem Fall etwas reduzieren da keine Halbwellen.
Schalte ich eben diese Weiche mit Gleichspannung. Manchmal... Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?!

flic

Wenn das so einfach wäre...
Klar sind das Gleichstrommotoren, aber die müssen jeweils für die andere Stellung umgepolt werden. UNd das erreicht man am einfachsten und billigsten mit Wechselstrom und den vorgeschalteten Dioden, Für die Schaltung mit Gleichstrom und Monoflop müsste also noch eine Umpolschaltung her, auch kein Problem, aber eben schon etwas mehr Aufwand wieder. Auch hierfür gibt es etliche Möglichkeiten, angefangen von ner Brückenschaltung per Transistoren (4 mind.) über fertige IC- Brücken bis hin zu ner Schaltung mit 2 Transistoren, welche sich aber nur als Folgeschaltung zu bereits bestehenden Treiberschaltungen rentiert.
Hab mal einige Beispiele, alles beim Reichelt erhältlich:
IC-Brückenschaltung (SMD) ZXMHC 6A07 T8TA je Stück 1,20, Triac im TO220 Gehäuse BT136/600 je St. 0,45. Wenn ich wählen müsste, wird ich für deinen Fall die Triac- Wechselstromvariante nehmen.

Zurück
Oben