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Reedkontakt oder Lichtschranke

Mirko

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Ort
Reichstädt
Hallo TT-Bahner,

bin gerade dabei meine Kehrschleife zu Automatisieren.
Ich möchte das der Einfahrende Zug, über einen Schaltkontakt (Reed o.ä.) die Weiche auf gerade Schaltet und der Zug in der Schleife einfährt. Wenn der Zug sich innerhalb der Kehrschleife befindet soll er wieder einen Kontakt auslösen, der dann die Weiche auf "Abzweig", damit der Zug die Schleife wieder verlassen kann.
Nun habe ich das ganze getestet, mit einer Lichtschranke von Conrad, hat nicht so funktioniert, mal hat sie geschalten mal nicht, die Lichtschranke (zumindestens die ich hatte) ist viel zu Träge für diese Schaltung - schnellerfahrende Züge werden ignorierd.
Dann habe ich die Sache mit einem Reedkontakt versucht, na ja der hat nicht lange gehalten war wohl die Amperezahl zu hoch - habe damit ein TT-Polymatik Relais angesteuert was wiederum den Fulgurex Weichenantrieb angesteuert hat.
Kann mir mal bitte jemand einen Tip geben für so eine Schaltung mit Bauteilen die auch dafür geeignet sind. Reedkontakt - oder Lichtschrankenschaltung alle Tips sind willkommen. Wenn Möglich, bitte mit Bauteilbeschreibung und Quellenangebe woher mann diese Bauteile beziehen kann.
DANKE im vorraus.
 
Hallo Mirko,
wenn Du den Reedkontakt nicht direkt zum Schalten des Weichenantriebes nutzt und erst eine Zwischenstufe (Relais vom Tillig) einbaust, halten diese Kontakte über Jahre! Eine Alternative wäre der Einbau von Stromfühlern, die das Befahren des Gleises signalisiert und für weitere Aktionen ein Signal zur Verfügung stellt. Damit sparst Du Dir die Magnete an den Lok's oder Wagen und Du hast eine sehr zuverlässige Meldung über den Zustand des Gleises.
 
Hallo Torsten,

mit Relais von Tillig meinst du doch sicherlich das "neuere" mit Zeitschaltung? Die Reedkontakte haben selbsverständlich erst ein Relais angesteuert und dann erst den Weichenantrieb. Ich möchte aber konkret wissen welchen Reedkontakt ich nehmen soll, bzw. wieviel Ampere Schaltleistung er besitzten sollte, um viele Jahre zu funktionieren.
 
Hallo Mirko,

ich verwende :
Conrad Nr.:503770-22 , Reedkontakte, 1,0Ampere;

die sind betriebssicher.
 
Hallo Gerd,

danke für die Info, da werde ich mir mal die Dinger besorgen. Gleich noch mal eine Frage was für Relais nutzt du?
 
Reed Kontakte

Hallo, Freunde!
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen beim Einsatz von Reed kontakten und den dazugehörigen Magneten mitteilen? Ich habe da ein Problem: meine Reedkontakte fressen sich regelrecht fest, d.h. die Kontakte lösen sich nicht mehr voneinander. Dadurch schalten dann weder Relais noch Weichen. Ergebnis Betriebsstörung! Oft sehe ich beim Schalten auch einen Schaltfunken, der mir ziemlich stark erscheint.
Betriebspannung 16V~
Reedkontakte von Conrad 1A/ 10Watt / 100V
Sollten eigentlich ausreiched bemessen sein, doch s. o.!?

Danke für die Hilfe
Volkerb
 
Hallo volkerb,
was schaltest Du mit den Kontakten?
Bei einem alten BTTB-Relais oder -Weichenantrieb kommt z.B schon ein Ampere Impulsstrom zusammen,
bei 16 Volt sind das schon 16 Watt(!) - der Kontakt ist überlastet, mit den von Dir beschriebenen Folgen.
Da hilft wohl nur, den Reedkontakt zu ersetzen und mit dem neuen ein extra Relais anzusteuern, welches für deine Zwecke ausreichend belastbare Kontakte besitzt.
 
volkerb schrieb:
...Reedkontakte fressen sich regelrecht ...
Betriebspannung 16V~
Reedkontakte ... 1A/ 10Watt / 100V
Sollten eigentlich ausreiched bemessen sein, doch s. o.!?
Volkerb


Kurzum: Die sind nicht wirklich geeignet weil der Schaltstrom wie ja schon gesagt wurde alleine mindestens 1A betragen kann. (musste mal nachmessen!)
Dazu kommt eine Spannungsspitze beim Schalten die locker !!!400V!!! (wenige µs lang) überschreiten kann. Die Kontakte brennen durch die vom Übergangswiderstand erzeugte Wärme fest.

Ein in Reihe mit dem Reedkontakt geschalteter Leistungswiderstand (etwa 20 Ohm mindestens 2W) und ein zwischen Widerstand und Reedkontakt parallel zur Masse angeordneter Kondensator (47µF/100V) könnte die Lebensdauer des Schalters beträchtlich erhöhen.
- Ein Leistungsstärkerer Reedkontakt wär aber die Einfachere Lösung.

@derosa0899
Klasse Idee aber um Hallsensoren zu verwenden muss unter anderem die Polung der Magnete mit beachtet werden. Ist sie falsch fährt das Fahrzeug über den (relativ teuren) Sensor drüber ohne das er reagiert.
 
Hallo Volker,
wir haben sehr viele reedkontakte im einsatz und anfänglich hatten wir auch diese effekte des verbrennens der kontakte. bis wir irgendwann den strom gemessen haben und ab sofort keinen verbraucher mehr direkt geschaltet haben. dazwischen liegen jetzt entweder transistor-schaltstufen oder kleine print-relais, die minimalsten strom ziehen. man kann z.b. auch direkt die neuen elektronischen relais von tillig ansteuern - geht super!

fazit: seit 2 jahren wechseln wir nicht einen reedkontakt mehr wegen verbrennens der kontakte....
 
volkerb schrieb:
Hallo, Freunde!
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen beim Einsatz von Reed kontakten und den dazugehörigen Magneten mitteilen? Ich habe da ein Problem: meine Reedkontakte fressen sich regelrecht fest, d.h. die Kontakte lösen sich nicht mehr voneinander. Dadurch schalten dann weder Relais noch Weichen. Ergebnis Betriebsstörung! Oft sehe ich beim Schalten auch einen Schaltfunken, der mir ziemlich stark erscheint.
Betriebspannung 16V~
Reedkontakte von Conrad 1A/ 10Watt / 100V
Sollten eigentlich ausreiched bemessen sein, doch s. o.!?

Danke für die Hilfe
Volkerb
 
Kontakte

volkerb schrieb:
Hallo, Freunde!
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen beim Einsatz von Reed kontakten und den dazugehörigen Magneten mitteilen? Ich habe da ein Problem: meine Reedkontakte fressen sich regelrecht fest, d.h. die Kontakte lösen sich nicht mehr voneinander. Dadurch schalten dann weder Relais noch Weichen. Ergebnis Betriebsstörung! Oft sehe ich beim Schalten auch einen Schaltfunken, der mir ziemlich stark erscheint.
Betriebspannung 16V~
Reedkontakte von Conrad 1A/ 10Watt / 100V
Sollten eigentlich ausreiched bemessen sein, doch s. o.!?

Danke für die Hilfe
Volkerb
 
Kontakte

Hallo,
Du solltest mal Deine Verbraucher über extra Relais schalten, das heist im wesentlichen mit den Reedkontakten schaltest Du kleine bistabile Relais zb.von Conrad diese wiederum schalten dann Deine Verbraucher.

TT-Fan Rene

volkerb schrieb:
Hallo, Freunde!
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen beim Einsatz von Reed kontakten und den dazugehörigen Magneten mitteilen? Ich habe da ein Problem: meine Reedkontakte fressen sich regelrecht fest, d.h. die Kontakte lösen sich nicht mehr voneinander. Dadurch schalten dann weder Relais noch Weichen. Ergebnis Betriebsstörung! Oft sehe ich beim Schalten auch einen Schaltfunken, der mir ziemlich stark erscheint.
Betriebspannung 16V~
Reedkontakte von Conrad 1A/ 10Watt / 100V
Sollten eigentlich ausreiched bemessen sein, doch s. o.!?

Danke für die Hilfe
Volkerb
 
@Olaf

Kannste den denn auch problemlos einsetzen? (Strom- und Spannungsfestigkeit? )
Ansonsten kommen noch die Bauteile zur Leistungsverstärkung dazu. -> Siehe Torstens Post!
Der Hallsensor reagiert soweit ich weiß nicht auf das Magnetfeld alleine, sondern auf einen Polaritätswechsel. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern von wo nach wo. :gruebel:
Müßte also ausgetestet werden. :bindafuer:
 
Der Mensch bei Conrad, wo ich zwei zur Probe geholt habe, sagte einfach anschließen und los. Hab aber noch keine Zeit zum Testen gefunden. War bis jetzt zu träge meine Schaltung fertig zu löten.
MfG
 
Hallo!

Als ich noch die Relais von BTTB eingesetzt habe, sind meine Reedkontakte auch "verbrannt". Dann habe ich welche von Roco genommen, viel besser aber nicht ideal. Jetzt setze ich eine einfache Elektronik von Conrad mit einem bipolarem Relais ein, spitze. Dazu nutze ich Magnete von Muldentalelektronik. Deren Abmessungen sind 3 x 3 mm, 1 mm dick und haben ein starkes Magentfeld. Dies passen wirklich an jedes Fahrzeug.

Heiko
 
volkerb schrieb:
Hallo, Freunde!
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen beim Einsatz von Reed kontakten und den dazugehörigen Magneten mitteilen? Ich habe da ein Problem: meine Reedkontakte fressen sich regelrecht fest, d.h. die Kontakte lösen sich nicht mehr voneinander. Dadurch schalten dann weder Relais noch Weichen. Ergebnis Betriebsstörung! Oft sehe ich beim Schalten auch einen Schaltfunken, der mir ziemlich stark erscheint.
Betriebspannung 16V~
Reedkontakte von Conrad 1A/ 10Watt / 100V
Sollten eigentlich ausreiched bemessen sein, doch s. o.!?

Danke für die Hilfe
Volkerb
 
Hallo Volker

ich hatte anfangs auch die Probleme, da ich BTTB-Relais damit geschaltet habe, ich bin auf Viessmann-Miniaturrelais umgestiegen, die ziehen einen sehr kleinen Strom und schalten 2A. Zusätzlich habe ich die Hochvolt-Reedkontaktevon Conrad benutzt, sind zwar etwas teurer, dafür funkt nix mehr und ich hab jetzt seit mehreren Jahren Ruhe!!

Gruß Mike
 
volkerb schrieb:
Hallo, Freunde!
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen beim Einsatz von Reed kontakten und den dazugehörigen Magneten mitteilen? Ich habe da ein Problem: meine Reedkontakte fressen sich regelrecht fest, d.h. die Kontakte lösen sich nicht mehr voneinander. Dadurch schalten dann weder Relais noch Weichen. Ergebnis Betriebsstörung! Oft sehe ich beim Schalten auch einen Schaltfunken, der mir ziemlich stark erscheint.
Betriebspannung 16V~
Reedkontakte von Conrad 1A/ 10Watt / 100V
Sollten eigentlich ausreiched bemessen sein, doch s. o.!?

Danke für die Hilfe
Volkerb


Hallo und schönen guten Morgen.

Ups, soeben ist mir ein Vertippser vorgekommen. Entschuldigung !

Also Volkerb, in den vorherigen Beiträgen wurde an sich alles gesagt, warum deine Reedkontakte "festkleben". Es ist dies nämlich eindeutig ein Zeichen für zu hohe Schaltleistung. Spulen bauen ja auch noch eine Selbstinduktion auf, den sogenannten Induktionsstrom.

Einen Verbraucher mit einem klassischen Spulenantrieb sollte man nie direkt über einen Reedkontakt ansteuern, sondern immer indirekt über einen kleinen bipolaren Relais oder printrelais, dessen Kontakte sollten dann aber auch schon eine recht grosse Schaltleistung haben, so wie in deinem Falle würde mir persönlich 1A Kontakzschaltleistung nie genügen.


Gilbert :francais:
 
Heiko schrieb:
Hallo!

Als ich noch die Relais von BTTB eingesetzt habe, sind meine Reedkontakte auch "verbrannt". Dann habe ich welche von Roco genommen, viel besser aber nicht ideal. Jetzt setze ich eine einfache Elektronik von Conrad mit einem bipolarem Relais ein, spitze. Dazu nutze ich Magnete von Muldentalelektronik. Deren Abmessungen sind 3 x 3 mm, 1 mm dick und haben ein starkes Magentfeld. Dies passen wirklich an jedes Fahrzeug.

Heiko


Hallo Heiko,

Hast Du die Anschrift o.ä. von Muldentalelektronik?
Danke schon mal!

Roland TT
 
:tach:und Glück auf!

nur mal kurz: Muldental Elektronik gibts bei:

www.modell-bahnhof.de

unter a-z .
Die Magnete sind ziemlich am Ende der Liste,der 3 x 3 mm große
müsste laut meiner Rechnung die Art.-Nr.:77011 haben.Es gibt auch größere.
Hoffe der Link ,,funzt''.

Ansonsten: Muldental Elektronik Gmbh
Bahnhofstrasse 3 - 5
Grimma
Tel.: 03437/911031
 
@Roland TT

Michel hat deine Frage ja gerade beantwortet. Ich habe meine vom Händler (Oelmann in Thum). Auf der Modellbau und Hobby ist Muldentalelektronik auch persönlich vertreten.

Heiko
 
Versetzter Einbau - unterschiedliche Wirkung???

Schaffen wir es in TT auch unterschiedliche Schaltungen zu provozieren, indwem wir die Reedkontakte verschieden positionieren? Wenn ja - WIE????? :fragen:
 
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