• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reed Kontakt

Das sind im Grunde genommen Schalter, welche durch einen Magneten geschlossen werden.
Die Kontakte befinden sich in einem kleinen Glasrohr und wenn ein Dauermagnet in die Nähe kommt wird ein Kontakt von diesem Angezogen und trifft auf den anderen Kontakt. Somit wird der Schalter geschlossen.

Als Anwendungsbeispiel kann ein Magnet unter ein Schienenfahrzeug geklebt werden und im Gleisbett ein Reedkontakt eingebaut werden. Fährt das Fahrzeug nun über den Kontakt wir dieser geschlossen und du kannst z.B. eine Weiche einen Bahnübergang, Läutewerk oder ähnliches damit ansteuern.

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen.
 
Dazu noch ein kleiner Tipp. Reedkontakte haben einen geringen Verschleiß, keine Kontaktoxydation, da im Glasröhrchen, aber sie können nur geringe Ströme schalten. Somit eignen sie sich nur bedingt zum direkten ansteuern herkömmlicher Modellbahnrelais. Zum ansteuern elektronischer Eingänge (SPS) und diverser Schaltverstärker sind sie jedoch nur durch Hall-Sensoren, welche auf den Südpol eines Magneten reagieren, zu übertreffen.
 
Beim Schalten herkömmlicher Relais mit Reedkontakten kann es vorkommen das die Kontakte miteinander verschweißen und nichtmehr lösen.
 
Herzliche Grüße nach Halle,

gib mal bei Wikipedia den Begriff "Reedschalter" ein.
Da steht dann so ziemlich alles was dazu gehört.

Herzlich
Roland TT
 
Zurück
Oben