• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reduced.pl: 3D-Druck Fahrzeuge aus Polen

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.787
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
Seit April 2021 ist Reduced.pl auf dem Markt und bietet zahlreiche Straßenfahrzeuge sowie Zubehör nach polnischen Vorbild für die Spur der MiTTe an.

Interessant für den ostdeutschen Markt dürften Jelcz, Polski-Fiat und die T-100 Planierraupe sein. Gedruckt wird in einzelnen Bauelementen. Eine Verglasung liegt den Bausätzen bei. Einigen Bausätzen liegen auch Decals bei.

Straßenfahrzeuge: https://reduced.pl/skala-tt/name_asc

Zubehör: https://reduced.pl/akcesoriatt
 
Hallo miteinander
-das sieht auf jeden Fall wesentlich besser aus als das was als 3D Modelle hier so vorgestellt wird-
wenn die Preise Zloty sind wirds auch noch Preiswert
fb.
 
Wie viele dieser polnischen LKW's gab es in der DDR und welche Typen?

Star ... einige
auch diese wohl:
Jelcz 315
Jelcz A80

Wohin hat Polen überhaupt exportiert?

Vielleicht kann der Nordländer dazu mal bitte etwas mehr sagen.
 
Der Jelcz ZUBR A80 wurde von 1962 bis 1968 produziert. Importe in die DDR sind nicht bekannt. Der LKW wurde auch mehr oder weniger in Kleinserie produziert. Import wurde jedoch der Jelcz 315 der 1. Generation, der 1969 und 1970 hergestellt wurde. Hierfür hatten die Polen Mitte der 1960er Jahre bei Leyland eine Lizenz für den Dieselmotor erworben. Die erste Generation des 315er hatte noch die leicht modifizierte Kabine des Jelcz ZUBR A80. 1971 kam dann die neue Kabine, wie wir in eigentlich kennen. Wie viele davon importiert wurden, kann ich nicht sagen. Die DDR soll aber der größte Exportkunde der Polen gewesen sein.

Neben LKW von Jelcz wurden in die DDR auch die Jelcz 043 - Omnibusse, der P01 - Omnibus-Anhänger und der Jelcz 023 - Gelenkomnibus importiert. Der Laie nimmt sie meistens nicht als Produkte von Jelcz war, da sie dem Skoda 706 RTO basieren.

Eigentlich wollten Jelcz und Skoda/LIAZ auch im LKW-Bau kooperieren. Man plante ab 1961 eine gemeinsame Serie und hatte schon abgesprochen, wer was produzieren wird. U.a. sollten die Hinterachsen in Polen gefertigt werden. Man wurde sich aber nicht einig, wer welche Stückzahlen exportieren darf. LIAZ löste darauf die Vereinbarung, den aber jetzt die Achsen fehlten. Hier kooperierte man mit MADARA in Bulgarien, die im Gegenzug LIAZ-Fahrzeuge (später auch AVIA) in Lizenz fertigten. Die Polen mussten sich mit teuren Westlizenzen behelfen. Der Jelcz 315 war daher mehr oder weniger eine Notlösung.

Star LKW wurden nur in kleinsten Stückzahlen importiert. Vom Star 20 habe ich z.B. ein Bild mit Bleichert-Kran und DDR-Kennzeichen im Archiv. Den Nachfolger Star 21 (leicht erhöhte Nutzlast) mit Bleichert-Kran gibt es sogar für die Spur der MiTTe als Lasercut-Modell bei GPM: https://sklep.gpm.pl/modele-kartonowe/kolejki/1/120/star-21-dzwig-tt-model-wyciety-laserowo

409_beuster_001_1.jpg

Den Star 29 Hybromil - so wie ihn Reduced.pl anbietet - nutzte die Volkspolizei als Ersatz für den IFA G5 Wasserwerfer. Andere Fahrzeuge aus der Star 28/29/200-Serie sind als Importfahrzeuge nicht in die DDR gekommen. Das recht moderne Design, der ab 1968 gebauten LKW, wurde von Louis Lepoix entwickelt. Viele TT-Bahner haben den MAN F8/Roman/Raba von mk/Schirmer auf ihrer Anlage. Dieses Fahrerhaus hatte er für Saviem gezeichnet. Seine Arbeiten fand man auch bei Magirus-Deutz, Büssing und Henschel sowie Steyr und DAF. Die Polen hatten also einen recht modernen LKW, nur bei der Technik haperte es. Der Star 29 hat z.B. einen Benzin-Motor.

In die DDR wurde auch der Star 660 M1/Jelcz 574 Werkstattwagen in kleiner Stückzahl importiert. Eingesetzt wurde er überwiegend in der Landwirtschaft und im Bergbau. Vielleicht legt in Reduced.pl auch mal auf. Den Werkstattkoffer haben sie bereits auf dem Star 266 und das passende Fahrerhaus mit Plane haben sie als Pritschevariante. Nur die Kombi fehlt noch. Der Bastler hat allerdings zwei Alternativen, wenn die Maßgenauigkeit stimmt. 1. Variante: Star 266 von Reduced.pl und Solo-Fahrerhaus von GPM. 2. Variante: Star 266 von Reduced.pl und W50-Fahrerhaus. Ein Teil der importierten LKW in der DDR wurden so umgebaut. Neben dem Fahrerhaus wurde auch der Benzin-Motor gegen einen Diesel aus dem IFA-Sortiment getauscht.

Sicher das bekannteste Produkt auf Star-Basis in der DDR war der ZSH-6-Kran. Dieser basierte auf dem Fahrgestell des Star 660. Diesen Kran bietet für Bastler in der Spur der MiTTe die polnische Firma GPM an.

Sonst gab es in der DDR noch Traktoren von Ursus (C-45 - Nachbau des Lanz Bulldog, C-335, C-350, C-385), Baggerlader, Hydraulikbagger und Radlader.

Die abgebildeten Modelle bei Reduced.pl sind übrigens alles TT-Modelle, auch wenn sie auch für die Spur N oder in 1:87 angeboten werden. Die Jungs kommen aus der polnischen TT-Szene.
 
Also Leute, nichts für ungut, aber ich möchte dort auch etwas bestellen.
Ich bin dort registriert, habe meinen Wunsch in den Warenkorb gelegt (einen Jeep Willys) und wenn es ans Bezahlen geht, ........ (nichts geht mehr!). Entweder stelle ich mich zu dumm an, oder man kann mich nicht leiden.
Ich bitte um Eure Hilfe!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, nichts für ungut, aber ich möchte dort auch etwas bestellen.
Ich bin dort registriert, habe meinen Wunsch in den Warenkorb gelegt (einen Jeep Willys) und wenn es ans Bezahlen geht, ........ (nichts geht mehr!). Entweder stelle ich mich zu dumm an, oder man kann mich nicht leiden.
Ich bitte um Eure Hilfe!

Lothar

ENG:
Dear Lothar!

We are really happy that you choose our models!
As we see, you've choose DHL to Germany shipment and pay by bank transfer. All the information about our bank account number you can find here:
https://reduced.pl/platnosci
I'm afraid that you typed wrong e-mail adress. That why you didn't get any e-mails from us.
Let us know if we can help you!
We can made an appointment for you to pay via PayPal or T-Pay.
If you need any help, just write on e-mail or here in private message!

We're sorry for your trouble!
Reduced.pl Team.

DE:
Lieber Lothar! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Modelle entschieden haben!
Wie wir gesehen haben, haben Sie sich für den Versand DHL nach Deutschland und die Zahlung per Banküberweisung entschieden.
Alle Informationen zu unserer Bankverbindung finden Sie hier:
https://reduced.pl/platnosci
Ich fürchte, Sie haben eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben. Deshalb haben Sie keine E-Mails von uns bekommen.
Lassen Sie es uns wissen, wenn wir Ihnen helfen können!
Wir können einen Termin für Sie vereinbaren, um per PayPal oder T-Pay zu bezahlen.
Wenn Sie Hilfe benötigen, schreiben Sie einfach per E-Mail oder hier in einer privaten Nachricht!

Ihre Mühe tut uns leid!

Reduced.pl Team.
 
Hallo nach Polen,

ich bedanke mich für den freundlichen Hinweis von Ihnen.
Ich habe inzwischen einen anderen Weg gefunden, dieses Modell (einen Jeep Willy) bei Ihnen bestellen zu können. Ein guter Freund aus Polen hat eine größere Bestellung bei Ihnen organisiert und da habe ich mich angeschlossen. Ich weiß zwar nicht, wann ich mein Modell erhalten werde aber zumindest wird die Bestellung wohl in naher Zukunft dann bei Ihnen vorliegen.
Ich möchte Sie also bitten, die oben vorgenommene Bestellung bei Ihnen zu stornieren.
Für die Zukunft habe ich Ihre e-mail-Adresse in meinen Unterlagen gespeichert, um weitere Bestellungen dann auf dem direkten Wege tätigen zu können.

Ich bedanke mich für Ihre Reaktion
und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Lothar
 
Der Neustart von reduced.pl ist angelaufen. Die Internetseite ist inzwischen wieder online:

Der Neustart soll mit folgenden vier Bausätzen in den nächsten Wochen erfolgen: klick

Die restlichen TT-Bausätze sollen in den nächsten Monaten wieder verfügbar sein. Im Shop steht zwar verfügbar binnen 48h, aber soweit sind sie im kleinen Maßstab noch nicht. Aktuell liegt der Focus auf das Hochfahren in 1:87.
 
Ab Ende der 1970er Jahre kannst du den Waryński K-406 einsetzen. Die Waryński Hydraulikbagger basieren auf einer Lizenz des US-amerikanischen Baumaschinenherstellers Koehring. Es sollte sogar eine Zusammenarbeit mit Menck & Hambrock geben. Menck & Hambrock war bereits in den 1960er Jahren von Koehring übernommen worden. Allerdings hatte man den Entwicklung vom Seil- zum Hydraulikbagger verschlafen. "Anschluss" sollten u.a. Produkte von Waryński bringen. In Prospekten und auf Messen waren damals bereits Hydraulikbagger mit dem Menck- und dem Waryński-Schriftzug zu sehen. Nur ging Menck & Hambrock 1978 in Konkurs und wurde bis auf die Rammtechnik abgewickelt. Waryński baute noch bis 2001 Baumaschinen.
 
Weitere Neuheiten aus Polen:
  • Waryński K-408 Raupenbagger - diesen Raupenbagger gab es im Gegensatz zum K-406 Mobilbagger auch in der DDR. Es gibt dazu einen Prüfbereich von der ZPL Potsdam-Bornim vor. Überwiegend wurde er wohl beim Meliorationsbau verwendet. Es gibt auch Bildnachweise vom Einsatz im Torfabbau in Gubkow und beim Tonabbau bei der Ziegelei Wiesenbad. Link zum Produkt: klick
  • Fadroma WDT-1 - die Straßenwalze soll nächste Woche in den Shop wandern. Auch in Polen scheint es Doppelentwicklungen zu geben und das auch noch nahezu zeitnah...
Bleibt zu hoffen, dass man sich auch dem Fadroma L-2 Radlader annimmt - den gab es auch bei uns.
 
Neu aus Polen kommt ein Transporter für die Epoche V

  • FS Lublin 33 (Daewoo Lublin II) Kastenwagen klick
Der FS Lublin sollte die Wachablösung für den alten ZUK-Transporter sein und ging 1993 in die Produktion. 1995 stieg der koreanische Automobilproduzent Daewoo bei FS ein. Der Transporter wurde technisch überarbeitet. 1997 ging der optisch fast nicht veränderte (leicht geänderter Kühlergrill) als Daewoo Lublin II in Produktion. 1999 erfolgte dann ein größeres Facelift (Daewoo Lublin III). 2001 meldete Daewoo Konkurs an. Der Transporter wurde noch bis 2013 von den Herstellern Andoria, Intrall und DZT Pasagon weiterproduziert.
 
Zurück
Oben