• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Realistisches Schilfrohr mit Rohrkolben

PaL

Foriker
Reaktionen
4.163 52
Und schon wieder hab ich eine Bastel- bzw. Landschaftsgestaltungsfrage.

Wie kann ich halbwegs realistisches Schilfrohr mit Rohrkolben herstellen?

Die Variante mit den Naturborsten alleine gefällt mir nicht, evtl. die dunkelgrüne Variante davon und Rohrkolben. Aber wie baue ich die?

Hab schon daran gedacht, vertrocknete Grashalme (die dünnen Enden) in braune Farbe zu tauchen - ggf. mehrmals wie beim Kerzenmachen.

Was haltet Ihr von der Idee oder habt Ihr bessere?

Vorab schon mal Danke für die Hinweise.

Hallo Peterausleipzig,

ich habe mich bei meinem See mit dem einfachen Schilfrohr aus Naturborsten begnügt, aber die Idde, die spitzen durch eintunken in Lack zu Rohrkolben zu formen hat etwas für sich, allerdings muß man wohl höllischaufpassen, die nicht zu verklumpen. Ich habe für ein sehr kleines Eck in dem ein Getreidefeld entstehen soll, schon daran gedacht, auf diese Weise die Ähren an die dünnen halme zu bekommen.
Am besten mal ausprobieren und berichten.

mfg
Michael

Aber wenn das Eck mit dem Getreidefeld größer als 10x10cm wird ist es schon ´ne richtige Schinderei.

Wenn man allerdings den Aufwand für Deine Gleisbauerei betrachtet ist es fast ein Klacks. Alle Achtung - ich würd nach der ersten Weiche freidrehen.

Bis zur Gestaltung des Baches dauert es aber noch ´ne Weile, erst mal ist das Feld dran.
Für den Bach und den Fluss muss ich am Freitag erst mal Steine aus Thüringen holen. Mich stört an dem zu kaufenden und zu findenden Material (Sand, Splitt) die fehlende Kornverteilung.

Und der Fluss läßt noch lange auf sich warten, erst mal die schwerer zu erreichenden Bereiche. Und dann drücke ich mich noch vor zwei einzubauende Staustufen..........

Hallo nochmal,

das man einzelne Teilprojekte immer nochmal vor sich herschiebt kenne ich gut :) aber ein Hobby soll ja wohl auch nach Lust
und Laune gehen.

und ja, mein Getreidefeld wäre nur auf einer Ecke eines Segmentes runde 10mal10 Zentimeter klein.... dafür mit hoffentlich fließendem Übergang in die FotomontageKulisse)

Was aber das selbstbaugleis angeht........ überschätze nicht meine
Geduld. Wenn ich die Arbeit zusammenrechne, die bis zum fertigen Oberbau mit Schotter etc bei Fertiggleisen zusammenkommt....
dann gehen einige Schritte mit selbstbaugleis so viel, schneller und bequemer, daß der Mehraufwand bei der 'Nagelei' am Ende den Gesamtaufwand nur 'angleicht'. Nur im Tunnel, wo man sich Schotter und 'Rost' sparen kann bleibt Flex/Fertiggleis unschlagbar einfach.

Aber wenn ich Deine Anlage so sehe, dann hast Du dir in Sachen 'feiner Gestaltung' ja auch einiges vorgenommen.
Sieht sehr vielversprechend aus. Mich würden nur die sehr großflächigen 'Mattenwiesen' auf Dauer stören. In freier Natur würde auf wildwiesen zwischem höherem Gras(Langflormatten) alle paar Meter immer wieder auch Bodendecker (Flockage) und diverse Sommerblumen (rotes/gelbes/violettes 'Langflor' stehen. Am Ende widerholen sich auf einer Wildwiese zwar doch die immer wieder 10-20 gleichen Pflanzen, aber doch sehr viel 'scheckiger' und kleinräumiger als man auf Anhieb vielleicht denkt. Das macht im Vergleich zum Getreidefeld fast gar keine Arbeit und sieht um so echter aus, je abwechslungsreicher es kleinräumig ist.

Aber das nur am Rande, was von Deiner Anlage jetzt schon steht lässt viel Schönes erwarten.
Viel Spaß noch beim Bau

Michael

es gibt bei Heki gebündeltes Modellschilf, das sieht besser aus als die Pinselborsten von Busch:

HEKI-Schilf gebündelt ca. 50 g
Nr. 3115

http://www.heki-kittler.de

Anm.: Rohr ist zwar schön, aber weniger häufig als Schilf, und wird vom Schilf gern überwuchert. Mein Tip daher: nur einzelne "Rohrbomben" (handgefertigt??) an den wasserseitigen Rand vom Schilf "pflanzen"

MHouben schrieb:
Aber wenn ich Deine Anlage so sehe, dann hast Du dir in Sachen 'feiner Gestaltung' ja auch einiges vorgenommen.
Sieht sehr vielversprechend aus. Mich würden nur die sehr großflächigen 'Mattenwiesen' auf Dauer stören.
Hallo Michael,

also zum Glück bekommst Du wegen des winzigen Fotos von meinem Anlagenausschnitt mildernde Umstände.

Auf meiner Anlage gibt es keine Grasmatten, noch wird es jemals solche geben!!!!!!!!

Habe alles selbst gestreut, teils Wildgras und teils kürzeres Gras, meist miteinander vermischt und ineinander übergehend. Teilweise hab ich auch schon feinsten Turf eingestreut. Blumen wachsen nur deshalb noch nicht, da ich auf den morgen entstehenden Hintergrund- und Seitenplatten die "bewaldeten Flächen" noch kennzeichnen muss. Dann sprießen auch ein paar Wildblumen nebst den zugehörigen Bäumen (Edeltannen und Sebstbaulaubbäume).

Zugeben muss ich aber, dass auf meiner Anlage jegliche Richtmaße in puncto Steigung überschritten werden. Außerdem ist auf den 1,80x1,05m viel zu viel Gleis untergebracht. Aber dafür ist es ja auch meine erste selbstgebaute Anlage - meine Anlage zu Kindeszeiten hatte mein Vater gebaut, er baut jetzt bei einigen Sachen auch mit.
Ich will versuchen, einige meiner Gleisbögen und Tunnelein- und -ausfahrten(7) mit Wald zu kaschieren. Ansonsten setze ich lieber auf Natur und "erneuerbare" Energien (Wassermühle, Windmühle) als auf Stadt. Ganz nach dem Spruch "Weniger ist mehr". :biggrin:
(bin aber kein Ökofreak)

Ich hänge mal drei Fotos an, nur zur Übersicht. Da wo die Filmdosen rumstehen kommt mal mein "Fluss" hin.

@ taz

Hab schnell bei Heki nachgeschaut. Sieht tatsächlich viel besser aus. Dann muss ich nur noch grashalme sammeln und die "Rohrbomben" bauen.
Ich stell mal das Foto mit rein.

Hallo nochmal und sorry,

auf den weiteren Bildern merkt man dann doch, das es turf ist -
aber mir wäre es zu gleichmäßig, ich würde sehr viel 'buntscheckiger' mischen und mehr Langfloriges dazwischensetzen..... aber das ist natürlich auch Geschmackssache......und das Gesamtgelände macht schon einen wohlproportionierten Eindruck...... es wirkt auf mich weder überladen noch zu 'steil'...... ein paar Kompromisse muß´man auf einer Moba ja doch immer machen

mfg
Michael

Ich auch hallo nochmal,

der Turf ist aber in die Grasflächen eingearbeitet. Sieht man besonders an der dunkelgrünen Färbung zwischen Windmühle und Bogenbrücke.

Die dunkelgraugrünen Bereiche sind nur mit einem Abtönfarbe-Weißleimgemisch eingestrichen und mit Feinsand (vom Sandstrahlen) abgestreut. Macht auch mal abei kahlen Grasstellen einen guten Eindruck und bricht den glänzenden Eindruck, den der Weißleim hinterläßt.

Wenn die Waldbereiche endgültig festgelegt sind kommt dann mein grüner Daumen zum Einsatz. Bis jetzt wollte ich mir nur noch alle Chancen offen lassen.

Mein größter Kompromis ist der Bach bzw. deren "Quelle".......
...... quasi ein Bergwerksentwässerungstollen. Muss aber noch ein Gitter davor.
(hoffentlich war füher kein Uranabbau in der Nähe........)

@ Peter: Wenn auf Deiner Platte Uranerz vorkommen würde, dann wären dort in der dargestellten Zeit garantiert großflächig die Russen mit ihrer SDAG Wismut und nix mit Landschaft, Schilf und Rohr! :icon_lol:
Keine Panik: ausströmendes Radon-Gas (strömt aus vielen Schächten, Stollen und Kellern im Sächsischen) lässt sich eh nicht in 1:120 darstellen.
Zu den "Rohrbomben" ist mir noch eingefallen: die getrockneten Staubfäden des "Zylinderputzers" Callistemon spec. könnten ganz gut passen (2-3 cm lang mit Kölbchen am Ende; is'n Australischer Busch und kommt hier manchmal im Blumenhandel vor, meistens in Rot, ich werde die von meinem (wenn er denn mal wieder blüht im September) wahrscheinlich auch absammeln und für Ähnliches verwenden).

Anhänge

• callistemon.jpg
    callistemon.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 184
Ich möchte meinen kleinen Tümpel auf der Anlage fluten, und vorher gerne noch etwas Schilf pflanzen.
Das handelsübliche Schilf was ich so finde ist leider herbstlich beige/braun, meine Anlage spielt allerdings im Sommer.
Daher ist eher grünes Schilf vonnöten.
Hat das mittlerweile mal jemand gebastelt oder käuflich erwerbbar gefunden?

Bei einem Dio habe ich das Bachbett mit Pinsel und Yachtlack "geflutet".
Und bin dabei immer wieder an den selben Halmen "Hängengeblieben"
Braun angemalt und gut.
Ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, war ja auch Zufall,
Aber bei den gelaserten stört mich immer wieder Preis/Leistung.
Auf den Bildern auf der Packung ist immer der Inhalt von mindestens 3
Packungen zu sehen, das nervt.
Mathias

Anhänge

• 005 (1).JPG
    005 (1).JPG
    278 KB · Aufrufe: 219
Sorry, war das falsche Bild.
Mathias

Anhänge

• 020.JPG
    020.JPG
    243 KB · Aufrufe: 220
  • 021.JPG
    021.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 223
Nikolaus Lenau (1802 -1850)

Schilflieder

Drüben geht die Sonnen scheiden,
Und der müde Tag entschlief.
Niederhangen hier die Weiden
In den Teich,so still, so tief.

Und ich muß mein Liebstes meiden:
Quill, o Träne, quill hervor!
Traurig säuseln hier die Weiden,
Und im Winde bebt das Rohr.

In mein stilles, tiefes Leiden
Strahlst du, Ferne! hell und mild,
Wie durch Binsen hier und Weiden
Strahlt des Abendsternes Bild.

Trübe wird's, die Wolken jagen,
Und der Regen niederbricht,
Und die lauten Winde klagen:
"Teich, wo ist dein Sternenlicht?"

Suchen den erloschnen Schimmer
Tief im aufgewühlten See.
Deine Liebe lächelt nimmer
Nieder in mein tiefes Weh.

Auf geheimem Waldespfade
Schleich ich gern im Abendschein
An das öde Schilfgestade
Mädchen, und gedenke dein!

Wenn sich dann der Busch verdüstert,
Rauscht das Rohr geheimnisvoll,
Und es klaget, und es flüstert,
Daß ich weinen, weinen soll.

Und ich mein, ich höre wehen
Leise deiner Stimme Klang
Und im Weiher untergehen
Deinen lieblichen Gesang.

Sonnenuntergang;
Schwarze Wolken ziehn,
O wie schwül und bang
Alle Winde fliehn!

Durch den Himmel wild
Jagen Blitze, bleich;
Ihr vergänglich Bild
Wandelt durch den Teich.

Wie gewitterklar
Mein ich dich zu sehn,
Und dein langes Haar
Frei im Sturme wehn!

Auf dem Teich, dem regungslosen,
Weilt des Mondes holder Glanz,
Flechtend seine bleichen Rosen
In des Schilfes grünen Kranz.

Hirsche wandeln dort am Hügel,
Blicken in die Nacht empor;
Manchmal regt sich das Geflügel
Träumerisch im tiefen Rohr.

Weinend muß mein Blick sich senken;
Durch die tiefste Seele geht
Mir ein süßes Deingedenken,
Wie ein stilles Nachtgebet!

Zitat: "Hab schon daran gedacht, vertrocknete Grashalme (die dünnen Enden) in braune Farbe zu tauchen - ggf. mehrmals wie beim Kerzenmachen".

Die Idee greife Ich mal für mein Projekt auf... anstatt Farbe werde Ich das aber mit dickflüssigerem Flüssigkunststoff testen

Zurück
Oben