• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Raupendrehkran RDK 160

Ob was dabei ist, kann ich nicht sagen.

So sieht es da aus.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_2008k.JPG
    IMG_2008k.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_2012k.JPG
    IMG_2012k.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_2006k.JPG
    IMG_2006k.JPG
    187 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_2013k.JPG
    IMG_2013k.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_2017k.JPG
    IMG_2017k.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 298
Und die Zweite.
 

Anhänge

  • IMG_2015k.JPG
    IMG_2015k.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2016k.jpg
    IMG_2016k.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2019k.JPG
    IMG_2019k.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2020k.JPG
    IMG_2020k.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 171
In Post 4 Bild 3 und Post 5 Bild 1 und 2 ist genau was ich suche! :fasziniert: Sogar mit Hochausleger.
Ist das das Rüdersdorf am östlichen Berliner Ring?

Edit: Von dem orangen Radlader habe ich noch einen Bausatz zu Hause, da kann ich mir den auch gleich noch aus der Nähe ansehen.
 
Ja, ist es. Kleiner Tip fahr mal eine Runde mit der 88. Schöne kleine Überlandbahn. Mit etwas Glück fährt ein GT6. Wenn du das Depot besichtigen möchtest ist es sehr unkompliziert, wenn der Richtige FDL da ist.

Link: http://www.museumspark.de/
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie exiswelt schon sagte, ist Rüdersdorf. Müßte auch im Internet zu finden sein.

Gruß Pit

Also ist es der hier, oder????
 

Anhänge

  • IMG_6765k.JPG
    IMG_6765k.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6764k.JPG
    IMG_6764k.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 325
Das müsste ein RDK 250 sein. Ich habe einen RDK 160 als Bausatz aber mit Ausleger wie ihn der RDK 250 auf den Bildern vom Museumspark hat.
Bevor ich mich da dran mache, möchte ich mir gerne einen Gittermastausleger im Original ansehen. Hauptsächlich wegen der Verspannung der Seile mit Mast und Kranhaken. Das ist sehr aufwendig und auf Fotos kaum zu erkennen.
Sind von mir zu Hause gut 180km, da werden wir in den Herbstferien einen Familienausflug hin machen.
 
Die ersten drei Bilder sind frei zugängliche RDK 160/200.

Der blaue steht im Peenehafen Jarmen. Der gelbe steht im Peenehafen Demmin. Beide sind gehören der Binnenhafen Anklam GmbH. In Anklam stehen auch noch 3 Stück rum, allerdings nicht frei zugänglich. Da müsste man mal freundlich anfragen.

Die beiden auf dem letzten Bild stehen in Wolgast. Hier könnte man bei Wolgaster Hafengesellschaft mal freundlich anfragen.

Beim Kranpark in Rüdersdorf ist Eile geboten. Dem Gerüchten nach steht er vor der Schließung.
 

Anhänge

  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 272
Also google liefert bei rdk 160 schon tolle Bilder bei denen was zu erkennen ist und bemaßte Zeichnungen.
Auch gleich was runtergeladen

Mathias
 
@Ralf_2
Danke für die Begriffsklärung, den Begriff Hochausleger habe ich von jemand anderem übernommen, war dann wohl falsch.

Die Bilder die Google liefert habe ich auch auf dem Rechner, damit fange ich an mich über ein Vorbild zu informieren. Aber die Auflösung lässt meist zu wünschen übrig und Details sind nicht immer erkennbar. Deshalb sehe ich mir wenn möglich das Original direkt vor Ort an. Der Ausleger des RDK 250 aus Rüdersdorf kommt dabei meiner geplanten Modellumsetzung am nächsten.
Beruflich komme ich viel im Land herum, aber jeder der hier gezeigten Kräne steht in einer Region in die ich nur höchst selten komme. :bruell: Daher wird es wohl auf den Familienausflug hinauslaufen.
 
Die hochstehende Kabine würde mich auch interessieren. Morgen habe ich erstmal einen Kunden in der Nähe von Rüdersdorf. Ich hoffe das ich die Zeit finde im Museumspark dort vorbei zu schauen.
Dann werde ich weiter sehen.
Auf den zahlreichen hier gezeigten Fotos konnte ich schon jetzt einige mir noch unklare Details erkennen.
 
Mal ne Frage: Warum muss es ausgerechnet dieser Kran sein?
 
Weil ich einen Messingbausatz eines RDK160 habe und der Ausleger später mal in etwa so aussehen wird wie der des RDK250 in Rüdersdorf.
 
Guten Abend,

ja das ist ein interessanter Bausatz. Habe ihn schon fertiggestellt. Gerade der Bereich der Ausleger hatte es in sich. Morgen stelle ich dann, sofern gewünscht, ein paar Bilder ein.

MfG
Matthias
 
Laut meiner bisherigen Recherche hat der Kran wenigstens 3 Seilwinden. Zwei sind nötig um die Kranschaufel zu bewegen und sie zu öffnen und zu schließen. Wenigstens eine ist nötig um den Ausleger zu heben und zu senken. Davon liegt dem Bausatz aber scheinbar keine bei.
Zwei fragen an die Chefetage.
Sollte für das Modell des Kranes lieber ein eigener Fred eröffnet werden, oder können Modell und Vorbild hier vermischt werden?
Ist es erlaubt die Teile des Bausatzes einzuscannen und im Board einzustellen um die Teile zuzuordnen?
 
Hallöchen,

hier nun ein paar Bilder vom Bau:

Bild 1: Übersicht der Bauteile, Führerhaus schon gebogen und verlötet

Bild 2: erste Probe des Auslegers

Bild 3: Da er sich ja bewegen soll und heben und senken einer Last denkbar ist, muss das Rad beweglich gelagert sein. Hier muss man aus der Restekiste sich etwas selbst zusammenbauen

Bild 4: Der Zusammenbau der Rollen ist schon fast grenzwertig...

Bild 5: Fertig und ein paar Seile sind schon gespannt.

Dann ging es ab zum Lackierer...

MfG
Matthias

Beiträge zusammengefügt, Hinweis siehe Post von Per. :)
 

Anhänge

  • DSC00600.JPG
    DSC00600.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 302
  • DSC00608.JPG
    DSC00608.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 335
  • DSC00615.JPG
    DSC00615.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00616.JPG
    DSC00616.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00624.JPG
    DSC00624.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 356
Zurück
Oben