• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rauchsatz

G

Guest

Ich habe mir anfang diesen jahres die startpackung 29855 gekauft in der eine Dampflock enthalten war....nun habe ich die bahn aufgebaut und es lief auch alles bestens....doch dann habe ich mir das dampföl von märklin gekauft und in den raucheinsatz gefüllt (hab mir extra ne pipette gekauft!!) naja dann roch es ein wenig komisch aber es tat sich einfach nix....da habe ich mich dann vertrauensvoll an märklin gewendet die sagten das ist alles kein problem senden sie die lock unfrei ein....ich denk super alles klar...naja es hab ich die lock gestern wieder bekommen.....und befüllt und es tut sich wieder nix!?!? mach ich da was falsch??

vielen dank für eure hilfe im vorraus
bastel81!!
 
Hallo bastel81

Da wir ja eigentlich ein TT-Bahn und kein H0-Bahn Forum sind musste ich mich natürlich erst mal informieren was das überhaupt für eine Märklin Startpackung 29855 ist.

proxy.php


Hier mal ein paar Zitate.

„Zurück in die Zukunft“... So könnte die Überschrift über die Startpackung 29855 der Fa. Märklin, Göppingen lauten. Clevere Marketingstrategen. Da bieten die Premium-Modellbahner aus dem Schwäbischen glatt eine Startpackung, die heute 40-jährige an die eigenen Anfänge mit der Spurweite HO aus dem Hause Märklin erinnert... Denn (fast) genau die gleichen Züge, nämlich ein Schnellzug mit einer BR01 und drei Waggons sowie eine E40 in grün mit einigen Güterwagen fuhren auf meiner ersten Eisenbahnanlage 1969. Was lag da näher, als – digital aufgerüstet – den Weg zurück in die Zukunft anzutreten.
Das Startpaket ist in der Epoche III (50er- und 60er-Jahre) angesiedelt und wird für die Spurweite HO (1:87) geliefert. Das Startpaket enthält zweit typische Züge aus der oben genannten Epoche:
-> Schnellzug Dampflok BR 18.4 digital bespannt mit drei Schnellzuwaggons (1. Klasse, 2. Klasse und Speisewagen „Kakadu“
-> Güterzug Ellok E40 digital in grün mit vier Güterwaggons (Tankwagen, Rungewagen, Schüttwagen und gedeckter Güterwagen)
Die Lokomotiven sind digital gesteuert, besitzen Hochleistungsmotoren. Lokgeräusche (Pfeifen, Läuten) können digital angesteuert werden. Ebenso verfügt die BR 18.4 über einen Rauchgenerator.
Wo viel, viel Licht ist, ist leider auch Schatten:
Zunächst zu den Lokomotiven:
Bei der BR 18.4 waren bereits mit der Lieferung sowohl der Rauchgenerator als auch das Stirnlicht defekt. Dass es sich hier um ein häufiger auftretendes Problem handelt, kann vermutet werden, da auch die BR 18.4 aus einem zweiten Startpaket mit dem gleichen Problem kämpft.
Übrigens: Das Dampföl – ein Pfennigartikel – war dem Startset nicht beigelegt. Warum nicht?
Zurück zur defekten BR 18.4. Die Lokomotive ist seit nunmehr fünf Wochen in Reparatur. Sie wurde vom Händler SMDV an den Hersteller Märklin geschickt. Dort wartet sie offenbar weiterhin auf ihre Reparatur. Inakzeptabel für ein Unternehmen mit Qualitätsführeranspruch wie die Fa. Märklin.
(Aus den angekündigten zwei Wochen Reparatur sind schließlich acht Wochen geworden. Für eine "Premiummarke" wie Märklin inakzeptabel.)


Also scheinst du nicht als einziger solche Probleme zu haben. Da aber wie du schreibst deine Lok bereits von der Reparatur zurück ist gehe ich mal davon aus das Märklin sie auch vernünftig repariert hat. Ich nehme mal stark an das der Rauchgenerator digital gesteuert wird. Du müsstest den Rauchgenerator also über das digitale Steuergerät „Control Unit“ bedienen können. Das heisst du musst ihn ein und aus schalten über das Steuergerät (die Funktionstaste müsste in der Anleitung genannt sein).
Wenn das aber nicht der Fall ist oder du das aber schon machst und es funktioniert immer noch nicht dann ist das Ding wohl immer noch kaputt.
 
Beitrag wieder gelöscht, alles schon von Frontera ausführlicher beschrieben!



Edited By ulle on 1048938769
 
zuerst muss ich mich wohl entschuldigen *g* das ich hier wohl ihrgendwie im flachen forum gelandet bin *reusper*
naja und dann muss ich wohl noch sagen das die taste einwandfrei funktioniert man hört den rauchsatz ja leise zischen aber es tut sich einfach kein "wölkchen" auf :-(
naja werde mich wohl nochmal an märklin wenden müssen

danke aber trotzdem :)

bastel81
 
Oder warten was unsere Digitalspezis dazu sagen. Vielleicht haben die noch andere und bessere Lösungsvorschläge.
Im übriegen musst du dich nicht entschuldigen, den wenn wir einem Modellbahn Kollegen helfen können dann tun wir das auch gerne. Der Hinweiss das hier ein Forum für TT und nicht H0 ist sollte nur aussagen das wir uns mit den H0 Sets und deren Inhalt natürlich nicht so auskennen wie das bei TT Sets der Fall ist.
 
Hallo,

einen Dampfgenerator sollte man niemals mit einer Pipette von oben befüllen, dadurch könnten sich Lufteinschlüsse im unteren Teil des Generators bilden, welche den Eintritt des Dampfdestillates in das Rauchröhrchen verhindern. Bei einem senkrechten Blick in den Schornstein erkennt man dann möglicherweise noch das Aufglimmen der Heizwendel, nur für wie lange ?
Ich benutze zum Befüllen eine Einwegspritze mit abgeschliffener Kanülle, welche möglichst bis zum Grund des Generators eingeführt wird. Dann wird von unten nach oben befüllt. Dabei sollte erstens nichts überlaufen und zweitens man daran denken, dass sich das Dampföl beim erhitzen noch ausdehnt.

Viele Grüße und hoffentlich viel Rauch

Hans
 
Kleine , aber wichtige Frage inside

Hallöchen
Nur mal so, wie voll machst Du den Rauchgenerator denn?
Ich habe einige in meinen Häusern eingebaut, und Fakt ist, das diese nur dann richtig dampfen, wenn sie bis maximal zur Hälfte gefüllt sind. Solltest Du also deinen Dampfgenerator randvoll gemacht haben, dann ist es weniger verwunderlich, wenn da nix geht.
Solltest Du es also noch nicht probiert haben, dann fülle ihn mal bitte nur bis maximal zur Hälfte auf.
Ich weiß, klingt dämlich, aber vielleicht ist dies ja Dein Fehler?
Bitte net böse sein, wenn ich zuerst an das leichteste Denke, aber wie Du selbst sagtest, Du bist Anfänger, da könnte sowas ja möglich sein ;)
Gruß
STephan
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Hallo Gordon
hast ja recht, ich sollte mal genau lesen lernen :)
DAs war keine 8 sondern eine 3 :rolleyes: :rolleyes:
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben