• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rauchgeneratoreinbau in BR01

Linguistix

Foriker
Beiträge
149
Ort
Tüttleben
Hallo liebe TT´ler
ich habe ein kleines Problem und hoffe mal das ich hier gute Hilfe bekomme. Zu meinen kleinen Problem:
Seit geraumer Zeit bin ich besitzer einer BR 01 von Tillig, diese ist noch Analog. Da ich im Moment aber meine Anlage umbaue, komplett auf Digital, bin ich zum Entschluss gekommen das ich diese komplett umrüsten möchte mit allen drum und drann das heißt ein Dampfgenerator sollte rein und ein Decoder mit Soundmodul.
Hierzu nun meine Frage hat da schon jemand erfahrung mit dieser Lok?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen wenn möglich mit Anleitung da ich Neuling bin im Thema Umbau Notfalls würde ich Sie auch jemanden Umbauen lassen wenn dies möglich wäre. Komme aus dem Raum Gotha.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MFg René
 
Hallo,

handelt es sich um das aktuelle Tilligmodell?
Ich habe solch einen Umbau schonmal gemacht, allerding in einer alten Ausführung. Der Deocoder fand seinen Platz im Tender. Den Lautsprecher, hier der Rechtecklautsprecher vom ESU mico, habe ich im Aschekasten platziert. Ein Seuthe Rauchgenerator geht in die 01, aber es muss am Träger etwas Material weggefräst werden. Auch ist der Schlot der Lok zu schmal, sodass der Rauchgenerator diesen dann nachbildet. Das ist nicht ganz Vorbildgerecht, aber ohne Kompromisse geht es manchmal nicht. Der Umbau der 01 liegt auch schon ca. 3 Jahre zurück. Es kann durchaus sein, dass es heute bessere und kleinere Rauchgeneratoren gibt.

kalle
 
:welcome:
Ich würde Dir empfehlen in den Tender die Umrüstplatiene von der Digitalzentrale einzubauen.Als Sounddecoder den von CT-Elektronik
mit den Rechtecklautsprecher welcher in der Feuerbüchse seinen Platz findet.Habe ich auch so gemacht.Mit dem Rauchgenerator wirds schon schwieriger,da müssen Fräßarbeiten am Rahmen gemacht werden und die Befestigung Rahmen Lokgehäuse geht dabei verloren und muß ebenfalls geändert werden.
Bemühe bitte zu diesem Thema die Suchfunktion.
Ein Einbauprofi zu diesem Thema wäre auch unsere geschätzter Boarder Rene Köppe oder Olaf Sperhacke.
 
Also wenn man die Raucher selbst baut, dann geht das sicher auch ohne Probleme bei der Lok.
(geht sogar in Spur Z und das sogar digital, wie man sieht )
Die Verdampferteile gibt es auch einzeln als Ersatzteil, welche dann nur in einen eigens gebastelten und in die jeweilige Lok passenden Tank (z.B. ein Ms oder Cu Röhrchen) eingebaut werden müssen.
Bei der 01 kann das sogar ein richtig großer Tank werden, der Kessel gibt ja an Platz viel her.
Der Schlot sollte dann auch nicht das Problem darstellen, den Auslass des Rauchers kann man ja auch anpassen, muss halt nur genügend Freiraum um das Glasröhrlein zum mitreißen des Qualmes belassen...
 
Hilfe Umbau

Hallo Danke euch schon einmal für die gute Hilfestellungen.
Ich habe die BR 01 2118-6 EP. IV Artikelnummer 02124 von Tillig.
Aus meiner nähe kommt zufällig keiner der mir das für ein kleines entgeld machen könnte?
 
Hallo Linguistix

Wenn du Zeit hast,schau mal bei Modellbahn Henning in Arnstadt vorbei.Da wird dir geholfen.
 
Zurück
Oben