• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rauchgenerator

Manfred111

Foriker
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen , bräuchte mal eure Hilfe.
Fahre Spur N und bin jetzt dabei , in eine Arnold BR41 einen Rauchgenerator von Arnold 7390 einzubauen.
Ich hab schon einige eurer Einbauhilfen gelesen ( super ) , und die Loks fahren auch TipTop - jetzt hab ich das Problem , daß über den Kühn N025 nur 100 mA gestellt werden-geht gar nix---- jetzt hab ich schon den 8 pol. von Kühn gekauft mit dem blauen Draht -- da ich jetzt schon 2 Stück geschossen habe , frag ich jetzt mal bei euch nach , ob es eine Beschreibung gibt ( bitte für doofe "lach" ) wie man den Generator am besten anschließen kann. Kühn hilft hier nicht wirklich weiter.
Fahre mit Intellibox

viele Grüße Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Rauchgenerator für eine Stromaufnahme?
Mehr als 100mA?
Dann ist es logisch, dass der entsprechende 100mA Ausgang überlastet wird.
 
Wer solche Fragen stellt, ist nur zu faul zum googeln:
proxy.php
Anschlußdaten: max. 14 Volt – 120 mA Stromaufnahme.
 
Ich nehme in solchen Fällen >Qwant<
In diesem Link kannst Du lernen wie man einen Decoder Ausgang mittels zusätzlichem Transistor verstärken kann. Klick drauf >>:kuxtu:<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Ich habe da mal ein Bild angehängt, roter Kreis müsste blau sein, also Plus. Gehäuse selbst vom Generator ist Masse. So meine Erinnerung. Keine Gewähr!

Gruß, André
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 110
  • s-l5001.jpg
    s-l5001.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 99
Was hat der Dampfgenerator für Anschlüsse? Ich kenne nur die von Seuthe. Die haben nur 2 Anschlüsse. Da kommt an einen der Funktionsausgang vom Decoder und an den Anderen "+" vom Decoder (der blaue Draht)
 
Die von Arnold sind anders und haben KEINE Anschlüsse in dem Sinne! ich denke, im Nachbarforum 1zu160 hätte man dir besser helfen können. Da bin ich mir fast sicher.
Gruß, André
 
Das Bild ist der baugleiche Ersatz mit den gleichen elektrischen Daten, den Seuthe für das Originalteil liefert. Siehe 1zu160net. Wenn man sich den nächsten Decoder zerschießen will, dann weiter Unkenntnis mit Arroganz kombinieren und blau ( +volle Digitalspannung ca 15 -20V ) an gelb ( = Licht hinten, 100mA max. ) anschließen. Nur zu.
Wenn schon mit einseitiger (= +halbe Digitalspannung ) die Ausgänge sterben, dann tun sie es in dieser Kombi mit Sicherheit. Noch mal zum Mitmeißeln:
Dieser Rauchgenerator braucht zu viel Strom für den direkten Anschluss an die Decoderausgänge!
 
Hallo,
Zimo bietet sich schon deswegen an, weil die Decoder lastabhängigen Dampf können. Grob gesagt dimmen die Decoder den Ausgang unterschiedlich, je nachdem, ob die Lok grade steht, anfährt, rollt etc. Die meisten anderen Decoder können dagegen nur an oder aus.
 
In Summe heißt aber bei den hier in Frage kommenden FX-Decodern alle Ausgänge. Das hilft aber bei einem einzelnen Ausgang nichts, denn das wird nur auf die Belastbarkeit des Gleichrichters bezogen. Der Vorteil bei ZIMO ist allerdings, dass auch die Funktionsausgänge gegen Überlast geschützt sind. Man könnte jedoch zwei Funktionsausgänge über das Function Mapping parallel schalten.
 
Da Zimo keine Aussage zu den einzelnen Ausgängen macht, gehe ich davon aus, dass jeder Ausgang alleine 500 mA abkann. Man darf dann eben nur keine zusätzliche Last an die anderen hängen, damit der Gesamtstrom nicht noch höher wird.

Ich hab allerdings auch hin und wieder Zimos mit Dampfern verbaut, da reichte ein Ausgang problemlos aus.
 
Zurück
Oben