• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rauchentwickler Dampflok

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo TT-Freunde,

in welche analoge BR läßt sich, ohne großen Umbau, bequem ein Rauchentwickler unterbringen. Ich habe verschiedene Fahrzeuge im Einsatz, könnte sein , eine ist darunter ,wo es von Haus aus funktioniert.

Gruß, freie Fahrt
T-Mops Klaus
 
Ursprünglich war doch mal die BR 80 von Roco für den Einbau eines Rauchgenerators vorbereitet, jedoch gab es keine näheren Angaben dazu...
 
Was heißt denn ohne großen Umbau? Uns TT-Bahnern bleiben nur die Seuthe 27 & 28.
Dampfloks damit auszurüsten ist zwar kein Problem, aber einen gewissen Aufwand stellt es schon dar. Teilweise auch mit Fräßarbeiten. Die angesprochenen Baureihen wie 80 oder 95 sollten schon recht "schnell" ausgerüstet werden können. Ich will auch die eine oder andere Lok mit Rauchgenerator ausrüsten. Allerdings hab ich mir vorgenommen, die ausgewählten Loks mit Sounddecoder und Fahrwerksbeleuchtung auszustatten. Wenn sie dann einmal zerlegt sind, wird der Rauchgenerator gleich mit installiert.
 
Der Toni hat mal eine 92er mit einem Seuthe 27 oder 28 ausgerüstet. Das sollte mit der Boardsuche zu finden sein. Allerdings nicht ohne einige Umbaumaßnahmen.
Bei der BR56 von BTTB kann ich es mir auch gut vorstellen. Wenn du die Beleuchtung entfernst, sollte da genug Platz sein. Beleuchtung könntest du in dem Zuge (Achtung Wortwitz!) gleich mit auf LED umrüsten, oder notfalls weglassen.
 

Anhänge

  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 393
ttmops schrieb:
in welche analoge BR läßt sich, ohne großen Umbau, bequem ein Rauchentwickler unterbringen.
Lass es lieber sein. Erstens sieht es nicht wirklich realistisch aus und zweitens wird dort ein Öl verdampft, das sich nach dem verdampfen überall absetzt. Die Loks sieht aus wie durch eine Öllache gezogen und den Schienen und allem anderen, was in der näheren Umgebung deiner Eisenbahn steht, hast du ständig einen öligen Niederschlag.
 
bei der BR 52 hab ich das mal gemacht. ist relativ einfach zu machen. Hab das hier auch schon mal veröffentlicht, weiß aber nicht wie ich das hierhin verlinken kann. Gib mal in der Suche "Dampfgenerator" ein. Unter "interessante Basteleien von karshti" ist es zu finden
 
Hallo Moba-Freunde,

ich möchte gern meine Dampfloks , deshalb haben sie diesen Namen, rauchen lassen. Ich habe dazu zwei Modelle im Einsatz BR 56 und die BR 86, beide jeweils aus Zeiten Berliner TT-Bahnen und von Tillig Sebnitz. Ich habe auch noch die BR 01 und BR 52 in Betrieb. Wenn es auch nur bei einer paßt, wäre ich sehr froh. Ich fahre mit einem TITAN-Trafo, Typ 812, Halbwellenspannung. Gibt es jemanden der den Einbau eines Rauchgenerators vornehmen kann ? Ist das technisch möglich ?
Es wäre ein Traum, wenn das funktionieren würde.

Alle Signale auf Grün , Gruß
TT-Mops Klaus
 
Manchmal...

Du hast die Frage schon mal, ähnlich gestellt, habe ich durch die Suchfunktion herausgefunden.
Es gibt aber auch so genug Themen hier zum Rauchgenerator, lässt sich finden.
Zur Not einfach bei Google eingeben: "dampfgenerator für tt" am besten noch dahinter "site:www.tt-board.de"

Heute nochmal als Hilfe. (alles Links, nur draufklicken)

Dein Tread
Dieses Thema passt am besten
Das ist die google-seite
und hier die einfache Suche vom board

Hat, mit Beitrag schreiben ca. 3min gedauert
 
und falls man den eigenen thread nicht mehr findet :

- oben auf das Dreieck neben Suche klicken , erweiterte Suche anklicken
- im rechten Feld unter Benutzername: den eigenen Nicknamen eingeben
- im auswahlmenü direkt dadrunter "Themen vom Benutzer suchen" auswählen
- unten auf das Feld Suchen klicken

Falls das zu kompliziert sein sollte , im eigenen Profil unter dem Reiter Statistiken gibt es den Punkt Suche alle Themen ..
 
Hallo Moba-Freunde,

ja ich hatte schon einmal gefragt, aber nur allgemein. Nun weiß ich, es geht. Ich habe auf einer Clubanlage genau die angesprochenen Baureihen unter Dampf gesehen. Um Mißverständisse meiner Anfrage vorzubeugen, ich suche einen Fachmann der meine Lok auf Dampf umrüstet. Es hilft mir also gut gemeinte Hinweise auf Ebay, Hersteller u.a. gar nichts, ich suche den Bastler,der seine Lok schon zum dampfen gebracht hat und meine nach gleichen Vorbild zu Dampf verhilft.

Gruß TT-Mops Klaus
 
So ein Dampfgenerator hat maximal 2 Drähte. Einer an Plus einer an Minus. Und das einbauen in den Schornstein, sollte das wirklich das Problem sein? Und nein, ich verweise jetzt nicht auf google und irgendwelche Einbauanleitungen von Herstellern, die solche Dampfgeneratoren herstellen. Einer heißt z.B. Seuthe und hat eine Homepage und da schreiben die auch ganz viel dummes Zeug wie z.B. so was hier
Kann man in jede Lok einen Dampfgenerator einbauen?

Fast jede ! Es gibt ein paar wenige, wo der Platz zum Einbau zu knapp ist oder das Kunststoffgehäuse schon bei 40° Celsius weich wird. Die meisten Hersteller wie Märklin, Trix, Brawa, Rocco, Fleischmann, Liliput oder LGB bereiten viele ihrer Loks werkseitig zum bequemen Einbau eines Seuthe Dampfgenerators vor. Schauen Sie bitte in den jeweiligen Katalogen oder Ihrer Betriebsanleitung nach, für welchen Dampfgenerator Ihre Lok vorbereitet ist.

Ist die Lokomotive nicht vorbereitet, sind einige wenige Umbauarbeiten notwendig die der versierte Bastler selbst vornehmen kann. Schrauben Sie das Gehäuse der Lok ab und schauen Sie ob Platz für den Einbau eines Dampfgenerators vorhanden ist. Vergleichen Sie Ihre Einbaumaße und die elektrischen Anschlusswerte mit denen unserer Tabelle “Technische Daten”, und wählen Sie danach den richtigen Dampfgenerator aus. Wenn Sie Bedenken haben, gehen Sie lieber zu Ihrem Fachhändler und lassen sich beraten.

Die Tabelle finden Sie hier auf unserer Internetseite, im blauen Seuthe-Prospekt oder auf unseren Einbauanleitungen die jeder Verkaufsverpackung beiliegen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Kann man lesen, muss man nicht lesen ...........
 
@Henry, aber so richtig gelesen, was der TT-Mops geschrieben hat, hast du auch nicht. Er sucht jemanden, der ihn den Rauchgenerator einbaut und nicht wie man es bewerkstelligt.

MfG

Peter
 
Doch das habe ich gelesen und mir gedacht, das er als ausgebildeter Ingenieur bestimmt dazu in der Lage ist, zwei Drähte an zu schließen. Dafür sollte eigentlich kein "Fachmann" von Nöten sein ...... und um dem Mops Mut zu machen es vielleicht doch selber zu probieren, habe ich auf Hersteller und Einbauanleitung verwiesen.
 
So wie es aussieht, ist es eher weniger das Problem Drähte anzuschließen.

Der Platz für den Einbau muss geschaffen werden.


Als ausgebildeter Feinmechaniker mit Zugang zu Dreh- und Fräsmaschine hätte ich zwar die Möglichkeiten für den Einbau, leider fehlt mir aber etwas die Zeit.

(Würde dann sehr teuer werden...)
 
Also ich habe einen Dampfgenerator in meiner 01
in der 86 und 56 kann ich mir es nicht so wirklich vorstellen zumindest das es einfach ist, denn da muss selbst motor und alles umgebaut werden, obwohl ich auch schon mal gesehen habe das jemand den Dampfgenerator verkleinert hat was ja noch mehr aufwand wäre und Schaden anrichten könnte,
Ich kann da eigentlich nur solche großen Loks wie die BR01
Empfehlen denn dort muss man dann halt nur das Licht noch auf LEDs umrüsten was zwar auch noch mal ein kleiner aufwand ist aber das sollte ohne großartige Probleme machbar sein.

MfG Chris
 
Muß man immer alles VERKOMPLIZIEREN ?
Manchmal hilft es 10 Minuten darüber nachzudenken.

Beispiel - anmelden! und lesen.

Beste Grüße
 
Rauchentwickler BR 56 funktioniert

Hallo liebe Moba Freunde,

ich bin so glücklich , mein Traum hat sich erfüllt, meine BR 56 raucht nun tatsächlich. Ein Genie hat es vollbracht , die Esse macht ordentlich Dampf. Mit Geschick und inneren Umbauten ist es das schönste Ostergeschenk, daß ich mir denken kann.
Stichwort Ostern , euch ein schönes Fest, statt Süßigkeiten,macht dick, weiteren Zuwachs für eure Moba.

Es grüßt TT-Mops
Klaus
 
Hallo liebe Moba Freunde,

ich bin so glücklich , mein Traum hat sich erfüllt, meine BR 56 raucht nun tatsächlich. Ein Genie hat es vollbracht , die Esse macht ordentlich Dampf. Mit Geschick und inneren Umbauten ist es das schönste Ostergeschenk, daß ich mir denken kann.
Stichwort Ostern , euch ein schönes Fest, statt Süßigkeiten,macht dick, weiteren Zuwachs für eure Moba.

Es grüßt TT-Mops
Klaus

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber hast Du vielleicht ein paar Bilder von dem Umbau und kannst Du mir sagen, welchen Generator Du verwendet hast?
Möchte meine 56er auch auf Dampf und Sound umrüsten.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben