• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rauchende Dampfloks

Sterntahler

Foriker
Beiträge
1.254
Reaktionen
15
Ort
Exilsachse, jetzt Unterfranken
Hi Boardgemeinde,
ich habe eine 52er mit dem Seuthe Nr 28 ausgerüstet.
In der Beschreibung dazu steht, das zum befüllen des Generators das Füllröhrchen aufgesteckt werden soll.
Weder im Set des Generators noch im Füllset Nr 101 ist ein solches Röhrchen zu finden. Es liegt nur eine kleine Spritze beim Set 101 bei.
Es soll max 0,2 ml Dampfdestillat aufgefüllt werden, ich bekomme aber max ein paar Tröppel hinein, bevor er "Geflutet" ist. Dementsprechend ist die Dauer der Raucherzeugung keine 30 sec.
An die Dampfgeneratorenbesitzer, wie füllt ihr und wie lange raucht es ungefähr?
(Anmerkung, Bild 2 in der Mitte ist das Dampfrohr zu sehen, gefüllt muss demnach am Rand, ist das richtig?)
 

Anhänge

  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 125
Tja, bei der 28 passt ja auf Grund der Bauhöhe leider nicht so viel rein wie in die etwas größeren Teile. Befüllt habe ich bisher immer bis kurz unter dem Ende des Rauchrohres damit es nicht geflutet wird. Ansonsten gibt es dazu nicht viel mehr zu sagen, außer dass ich nicht mehr so begeistert von den "Rauchern" bin :)hihi:Ich rauche ja selber), zumindest im sehr häufigen Einsatz bzw. Dauerbetrieb, weil durch den Niederschlag des Dampfdestilates mit der Zeit die gesamte Anlage sozusagen versifft. Als erstes merkt man das an den Schienen... laufend ein leichter Schmierfilm auf den Profilen und dadurch auch Traktionsprobleme.
Gut, wenn des öfteren gesäubert wird geht das schon. Naja, und für gelegendliche Dampffahrten gehts schon auch...
 
zumindest im sehr häufigen Einsatz bzw. Dauerbetrieb, weil durch den Niederschlag des Dampfdestilates mit der Zeit die gesamte Anlage sozusagen versifft.
Gab es nicht auf einer der letzten Messen ein rückstandsfreies Dampfdestillat?
 
Gut möglich, dass es da was gibt. Mir ist es bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich meine, soooo schlimm ist es ja nu auch nicht aber man merkt es dann nach längerer Zeit schon mit dem Siff...
 
Zurück
Oben