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Rasselnde umgerüstete BTTB-Loks

TSausM

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München
Hallo TT-Boarder,

Nachdem ich hier schon Hilfe bekommen habe zum Thema Kupplungen :huld: heute mal wieder ein kleines Problem von mir.

Nachdem ich eine V200 und zwei BR130 (BTTB) mit neuen Motoren und geänderter Getriebeübersetzung (Bausatz H. Barth) ausgerüstet habe, dabei alle sonstigen Teile peinlichst gesäubert und anschließend gefettet habe (nein - nicht das Gehäuse), laufen die Loks sehr gut an (schön langsam! :fasziniert:) und rasen auch lange nicht mehr so. Aber leider rasseln die Loks extrem laut – fast mehr als vorher :argh:!

Gibt es da Abhilfe, ohne gleich die ganzen Getriebe ändern zu müssen – irgendwann lohnt es sich dann doch nicht mehr! gibt es vielleicht Spezialtips zum Thema Schmierung?

Danke für Eure Hilfe!
Ciao Torsten.
 
Zwei Möglichkeiten,
erstens schau mal nach ob die Kardanwellen richtig herum eingebaut sind. Die größere Öse muß zum Drehgestell zeigen.
zweitens kann es durchaus sein das diese Geräusche direkt von den Drehgestellen kommen. Nach großen Säuberungsaktionen können die Schneckenwellen ein wenig Spiel bekommen. Hier helfen U-Scheiben. Ich nehm dafür Edelstahl oder Kunststoffscheiben. Die Wellen müssen leichtgängig sein aber in der Längstachse nur wenig Spiel haben.
 
Danke für den Tip mit den Kardanwellen!
Da habe ich überhabt nicht drauf geachtet! Und die Schneckenwellen werde ich ich noch mal untersuchen.

Womit schmiert ihr die Zahnräder?
 
Ich hatte einmal eine 130 BTTB umgerüstet, die danach auch sehr laut war. Dir Ursache war der Motor, der am Gehäuse leicht anlag, weil ich Ihn schief reingepappt hatte (Bühler).
Nunja, nach erscheinen der Rocoteile sind sie ausgemustert worden.
 
Hier gab es schon mal einen "drehd" dazu

Vielleicht mal die Suchfunktion.....?
Einige Leute, unter anderem auch ich, haben dazu ausführlich Stellung genommen und Erklärungen abgegeben.
( Gib mal Motor und meinen Boardnamen ein, dann erhälst Du überschaubare Ergebnisse)
 
...Nachdem ich eine V200 und zwei BR130 (BTTB) mit neuen Motoren und geänderter Getriebeübersetzung (Bausatz H. Barth) ausgerüstet habe,...
Ciao Torsten.

Lohnt sich denn der (finanzielle) Aufwand überhaupt noch? Gerade die BTTB-130 lief bei mir immer recht unkultiviert und die ist nun mittlerweile auch optisch ganz schön in die Jahre gekommen. Mal abgesehen davon, dass es kein aktuelles Modell gibt, aber neben einer 132 oder aktuellen Tillig-Loks bzw. einer Gützold-65 sieht die eigentlich nur noch bescheiden aus. Bei mir sind inzwischen fast alle BTTB-Loks von der Anlage verschwunden. Es werkeln nur noch eine recht laute 103 sowie eine 107. Zwei 110-er und eine 86 laufen als Dummys mit. Dort sind die äußerlichen Unterschiede zu den aktuellen Modellen noch erträglich bzw. nicht gewünscht ( = BR 86 :wiejetzt:)

Gruß Jörg
 
Umbau der BttB-Loks

@jörg62: ...sicher, das ist wirklich kein Vergleich zu heutigen Modellen, aber für den Preis einer neuen Lok kann ich 4-5 alte Modelle aufmöbeln....! Sie laufen dann schön langsam, haben genügend Kraft und sind nicht mehr ganz so laut wie vorher. Und lieber mit 6-7 Loks resp. Züge als nur 2-3 oder so....

Ansonsten habt ihr mir wieder sehr geholfen, es war eine Mix aus Lagerspiel der Schneckenwellen, verdrehten Kardanwellen und auch einem schief eingesetzten Motor....

... auch die Kupplungsstützen funktionieren gut! (Wie auch die Drahtbügel vom Cyperrailer, sehen aber besser aus - nach meiner ganz privaten Ansicht :allesgut:)

Grüße aus München
 
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