• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL-Farben - Wer liefert was ?

Zitat von TN am 05. März 2003 20:59 Uhr
Weinert
8012,6020 auf jeden Fall, 3004 müsste ich nachsehen.

3004 auch :), hast Du Erfahrungen bezüglich Verhalten auf BTTB-/Tillig-Kunststoffen/Lacken. Verarbeitung wird mit Airbrush erfolgen...
Braucht man Spezialverdünner, oder tut es Univeralverdünner auch (Ist billiger)?
 
Hallo!
Auch bei mir können Sie spezielle RAL-Acryl-Farben erwerben. Lieferzeit kann allerdings 2-3 Wochen dauern. Farbe ist mit Airbrush zu verarbeiten.
Sendet einefach eine Mail an info@modellbau-hoehlein.de

Modellbau Höhlein
 
Vielen Dank erst mal an alle für die Infos, bei den gängigen Herstellern, (auch in den Vergleichstabellen) bin ich bezüglich RAL 8012 (Rotbraun für GW) nicht fündig geworden. Es läuft wohl auf Weinert (Verträglichkeit mit Untergründen aus Kunststoffen/unbekannten Altlacken?) oder Oesling (Wasserlöslich, sollte also nicht aggressiv sein... Beschaffbarkeit in München?) heraus.
Ich werde die Frage mal in den Foren von EK/MIBA stellen, da tummeln sich ja neben Trollen (hier zum Glück fast unbekannt oder verbannt...) auch eine Menge schlauer hilfbereiter Kollegen... :)
 
Weinert-Farbe nur mit Spritzpistole auftragen. Durch den Nitro-Anteil verbindet sich die Farbe gleich mit der Oberfläche. Auch bei Kunststoff hatte ich bisher keine Probleme. Von allem was ich bisher probiert habe ist das die beste Farbe die ich bisher hatte.
Ich verwende die Originalverdünnung. Mit Spiritus soll es auch gehen (gelesen und es hat mir auch jemand bestätigt).

TN
 
Hat eigentlich jemand ne Ahnung wo man Farben nach RAL kaufen kann oder wo man Mischtabellen finden kann um sich aus Revellfarben TGL-ähnliche Farbetöne selber zu mischen? Auf der HP von Weinert hab ich nicht gefunden, kann aber auch sein das ichs übersehen habe.
Der Grund meiner Frage:
Ich hab mir vor kurzem einen Bausatz eines Selbtsentladewagens Typ Falls der CSD von der Firma Detail gegönnt und scheiter momentan an der (halbwegs richtigen) Lackierung weil ich keine passende Farbe habe.
Den Bausatz hab ich mir bei einem Händler gekauft weil tschechisch nicht unbedingt zu meinem erlernten Sprachrepertoire gehört. :D
 
E-Fan schrieb:
Hat eigentlich jemand ne Ahnung wo man Farben nach RAL kaufen kann oder wo man Mischtabellen finden kann um sich aus Revellfarben TGL-ähnliche Farbetöne selber zu mischen?

Hallo E-Fan,

Mischtabellen gibt es meines Wissens nicht. Wer exakte RAL-Farben will muß in manchen Fällen - da nicht jede RAL-Farbe verfügbar ist selber probieren. Als Grundlage dafür empfehle ich eine Farbkarte die unter http://www.ral.de/farben/ geordert werden kann.

Die Farben unterschiedlicher Hersteller sollten nicht gemischt werden. Die CSD hat nach meiner Info aber nie RAL-Töne genutzt sondern eigene Klassifizierungen. Mein Tipp: Gutes Vorbildfoto besorgen und mit einer Revellfarben auf einem Stück Plastik probieren.

Viel Erfolg

Maybach
 
Hallo!

Die Überschrift heißt wer liefert. Hab ich es überlesen? Wurde schon geantwortet? ... Im ME steht ab und zu eine Anonce drin:

Oesling Modellbau
Acryl-Lack nach RAL-Farbtönen
seidenmatt, wasserverdünnbar
Info gegen Briefporto
Stückenstraße 60, 330604 Bielefeld.

Hat jemand mit diesem Anbieter schon Erfahrungen? Mich intressiert RAL 6002 nicht zu verwechseln bitte mit 6020. 6002 ist das grün der Wagen aus Epoche II. 6020 grün von Wagen ab Epoche III.
 
Hallo JoZa,

ich habe sowohl die Farben von Oesling wie auch von Weinert getestet und bin letztendlich bei Weinert geblieben, da ich immer Probleme mit der Anhaftung der Oeslingfarben hatte. Der Hersteller empfiehlt hier zwar einen Tropfen Pril um die Oberflächenspannung zu reduzieren, was aber bei mir keinen Erfollg brachte. Wurde allerdings nur mit einen kleineren Kompressor versucht. Ggf. geht es besser mit einem höheren Druck. Die Umweltverträglichkeit ist bei Oesling jedoch super, weil nur mit Wasser verdünnt wird. Die Kosten für einen Verdünner entfallen.

Mit den Farben von Weinert habe ich sehr gute Erfahrungen bemacht. Hierfür ist zwar im Gegensatz zu Oesling ein extra Verdünner notwendig aber die Ergebnisse sprechen für sich. Weinert liefert auch RAL 6002. Sowohl BTTB wie auch die Tilllig-Modellen zeigten eine gute Verträglichkeit.

Gruß

Maybach
 
JoZa schrieb:
Hallo!
Mich intressiert RAL 6002 nicht zu verwechseln bitte mit 6020. 6002 ist das grün der Wagen aus Epoche II. 6020 grün von Wagen ab Epoche III.
Hallo Joza, sicher ist dir ein Schreibfehler unterlaufen. RAL 6002 - Laubgrün ist keine "Eisenbahnfarbe" , was du meinst ist RAL 6008 - Braungrün. Das ist das Wagengrün für die Epoche 2. Schau mal auf die Internetseite der RAL-Farben, dort müßte das stehen.
Übrigens bin ich mit den Oeslingfarben auch nicht klar gekommen, ich benutze nur noch die Farben von Weinert. Dort gibt es auch RAL 6008.
Askanier
 
Hi!

Wenn wir schon mal dabei sind: Wo gibt es RAL 6003 matt (NVA-grün)?

MfG JPP
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Die Wagenkästen der Epoche 2 - 3a waren Flaschengrün - RAL 6007!
Hallo Daniel, ich würde jetzt mal sagen "JAEIN", bis 30.06.1939 war als Anstrichfarbe RAL 6008 vorgeschrieben, ab 01.07.1939 war RAL 6007 Flaschengrün vorgeschrieben. Sicher blieb 6008 noch einige Zeit erhalten und es wurde nicht alles auf ein mal umlackiert in 6007. Heute schafft die Bahn das ja auch nicht.
Bei Farbfragen kannst du dich auch an : http://www.epoche2.de wenden. Dort sitzen genug Experten.
Askanier
 
Wenn wir schon mal dabei sind: Wo gibt es RAL 6003 matt (NVA-grün)?MfG JPP

Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Autolackiererei, dort bekommst du sicher mit einer kleinen Spende für die Kaffekasse den RAL-Ton, wie du ihn möchtest. Ein Marmeladenglas von der Menge her reicht doch sehr lange. Die Farben werden dort doch mit einem Computer gemischt.
Askanier
 
Hallo!

Nun ja, die Experten von Epoche2 kenne ich!
Die haben wir gelöchert, als es um den LBE-Doppelstock und dessen Farbe ging - da kam nix Verwertbares bei raus! Die jetztige Museumsausführung ist jedenfalls zu hell. Wir haben auch mal die Herrn Diener und Gottwald gefragt. Am Ende kam dann doch noch ein verwertbares Ergebnis raus. Ich stell's jednfalls gerne zur Diskussion frei, vielleicht weiß auch jemand, welche Farbe das Fahrwerk der "Mickey Mäuse" hatte :meeting:
 
Hallo Daniel,
da hast du aber wieder was rausgepickt, das wäre ja schon bald eine Magisterarbeit, dieses Thema. Die Lübeck-Büchener-Eisenbahn gehöhrte früher ja nicht zur DRG, sondern war privat. Dort was rauszufinden ist ja nicht leicht. Kann man denn den Lackhersteller nicht rausfinden? Der steht doch auf bzw. über oder neben der Pufferbohle. Auf Werkfotos ist der Name oft gut lesbar. Und über den Lackhersteller zur gelieferten Farbe, vielleicht geht es. Uns hat mal der Stadtarchivar geholfen, da stand der Hersteller in der Tageszeitung.
Was die DRG-Farben betrifft, da haben Hr.Diener und Co. wirklich viel geleistet in ihrer Freizeit. Heute sucht man Unterlagen ja oft vergebens, da ja viel vernichtet wird.
Askanier
 
Ral-Farbtöne

Hallo,

hier mal ein Hinweis, wie RAL-Töne erzeugt werden können. Einige kennen sicher die Farben aus dem Hause Schmincke. Für Airbrush gibt es die aerocolor-Farben. Auf der HP ist auch ein PDF zum Download verfügbar, wo Schmincke fast alle RAL-Töne aufgeführt hat und aus welchen aerocolor-Tönen diese zu mischen sind. Ich hoffe, der Tipp hilft weiter. Selbst habe ich mit Airbrush und diesen Farben jedoch noch nichts gemacht. Aber da kann vielleicht der eine oder andere was zu sagen.
 
...wasserlösliche Lacke in RAL-Tönen gibt es HIER und Lacke auf Nitro-Basis normalerweise HIER - nur, der Shop wird gerade umgebaut.
Einfach mal anrufen tut's auch.
Die RST-Farben sind mit Weinert-Farben kombinierbar, da sie auf der gleichen Basis aufbauen.
Es sind grundsätzlich alle RAL-Töne erhältlich - auch alte RALs.
 
Zurück
Oben